WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres

Diskutiere WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Die Saab sind Richtung Osten (08) gestartet, die Pc 7 Starts habe ich nicht gesehen.
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Die Saab sind Richtung Osten (08) gestartet, die Pc 7 Starts habe ich nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Sind die PC-7 heute auch ab INN geflogen?
ja.

und haben unter anderem für eine Übung einen abgestürzten Hubschrauber gesucht.
Übungsbericht:
http://www.bundesheer.at/organisation/regional/common/artikel.php?region=vbg&ID=5461


Welche RWY wurde für die Landung genutzt 08 oder 26 ?
was mir heuer das erste mal so auffällt (vielleicht war es die letzten Jahr auch schon so) ist, dass die 105er Rotten für den Anflug auf die Piste 26 jetzt - ähnlich wie die Eurofighteranflüge - von Westen (also aus Vorarlberg) kommend am Ende Stadt eine scharfe 180° Linkskurve machen und dann direkt zur Landung ansetzen. Andere, zivile Maschinen, machen diese Linkskurve erst viel weiter östlich und haben dann einen langen geraden Anflug auf die 26.

Habe den "Bundesheeranflug" gestern mit einer Saab 105 einmal im FS 2004 probiert. schwierig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Ah, das ist sehr interessant !
Also in den Charts ist das so beschrieben LOC DME West,(Anflug von Vorarlberg), Initial Approach Fix ist das Kühtai NDB, dann den Localizer einfangen Steuerkurs 067° bis zum Absam NDB, dort beginnt das Circling Procedere(Visual) mit einer Rechtskurve, entweder auf die 08 oder 26.
Du sagst sie fliegen eine Linkskurve ?, von Vorarlberg aus gesehen muss die Kurve eigentlich nach rechts gehen, so stehts zumindest in der Anflugkarte.
Grundsätzlich werden die IFR Anflüge eigentlich über das Rattenberg NDB geführt, dort wird gedreht, dem Localizer gefolgt, bis ca. 6NM dann wird visual auf der 26 gelandet.Das ist der lange Anflug den du beschrieben hast.
Interessant ist das LOWI kein ILS hat, sondern einen Offset Localizer, der führt aber nicht genau zur Pisten Centerline(wie normalerweise üblich), sondern ist seitlich versetzt, deshalb muss der Endteil korrigiert und nach Sicht geflogen werden.
Es gibt aber seit geraumer Zeit auch RNAV(Area Navigation)Approaches, für entsprechend ausgestattete Flugzeuge.

Ich vermisse Fotos, hat denn niemand Bilder aus LOXI ?
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
war heute Nachmittag am Flughafen. Es waren heute auch zusätzlich Alouette III und Black Hawk des Bundesheers draußen. Außerdem hat eine Saab 105 ein bißchen Öl verloren, die Bundesheerfeuerwehr hat mit Ölbindemittel gearbeitet.

Gegen 17:00 Uhr sind dann alle 5 Saab 105 gestartet. war ein cooler Anblick und Sound

weitere Kennung:
Blau G
Blau D
Rot D
Rot B
ein J (die Farbe habe ich nicht erkannt)
 
Zuletzt bearbeitet:

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Gegen 17:00 Uhr sind dann alle 5 Saab 105 gestartet
Kann es sein das die 105er schon wieder nach Linz zurück geflogen sind ?
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
zumindest ein paar; eines der Startaggregate wurde abgebaut während ich draußen war und 3 der Maschinen sind Richtung Osten gestartet und nur 2 Richtung Vorarlberg.
 
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
war heute Nachmittag am Flughafen. Es waren heute auch zusätzlich Alouette III und Black Hawk des Bundesheers draußen. Außerdem hat eine Saab 105 ein bißchen Öl verloren, die Bundesheerfeuerwehr hat mit Ölbindemittel gearbeitet.

Gegen 17:00 Uhr sind dann alle 5 Saab 105 gestartet. war ein cooler Anblick und Sound

weitere Kennung:
Blau G
Blau D
Rot D
Rot B
ein J (die Farbe habe ich nicht erkannt)
Marc und ich waren gestern in INN. Geflogen sind alle 5 Saab 105, nämlich
D Grün
G Blau
Rot B
Rot D und
Rot J

Bilder kommen morgen.
Gruß
Simba
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Überblick/Chronik/ChronikTirol/ChronikTirolContainer/2125218-8/störmanöver-ausgeschlossen.csp

Störmanöver ausgeschlossen
Sechs bewaffnete Helikopter starten in Landeck zum Davos-Einsatz. Ihre Beute sind zwar keine „Luftraum-Terroristen“, aber doch einige „Luftraum-Touristen“.

Landeck, Davos – Heute Sonntag packen die Delegierten des Weltwirtschaftsforums in Davos ihre Koffer. Damit endet auch der ungewohnte Fluglärm über dem Talkessel von Landeck.

Die im Fliegerhorst Langenlebarn stationierte Kiowa-Staffel des Bundesheeres ist für fünf Tage in die Landecker Pontlatz-Kaserne eingerückt, um einen Spezialauftrag zu erfüllen. „Wir sichern den Luftraum von Davos im Umkreis von 180 Kilometern“, erläutert Hauptmann Alexander Kollmann, „die hochrangigen Staatsgäste werden auf Ersuchen der Schweiz umfassend geschützt.“

Seit Mittwoch sind die mit Miniguns M134 ausgerüsteten Hubschrauber vom Typ OH58B-Kiowa hauptsächlich im Oberinntal, Stanzertal, Paznaun sowie im Außerfern und im Ländle unterwegs, auch in den späten Abendstunden. „Bei Dunkelheit haben sich unsere Nachtsichtgeräte bestens bewährt“, bemerkt der Hauptmann. Für die Crew der Kiowa-Staffel – auch zwei Pilotinnen sind dabei – beginnt der Einsatz eineinhalb Stunden vor der Konferenz und endet abends eineinhalb Stunden nach der Tagung. Der junge Leutnant Michael Parb zeigt sich begeistert: „Ich bin schon zum dritten Mal in Landeck. Für mich ist es eine willkommene Abwechslung zum Alltag in Langenlebarn.“

Die Region um Davos ist derzeit eine Flugbeschränkungszone. „Ausgenommen sind nur die Rettungshubschrauber“, weiß Kollmann. Die „reale Bedrohungslage“ durch „Terroristen oder andere Störenfriede des Weltwirtschaftsforums“ sei im Luftraum als gering einzuschätzen.

„Aber es gibt immer wieder private Piloten, die von der internationalen Flugbeschränkung nichts wissen.“ Typisches Beispiel für „Luftraum-Touristen“ sei der 50-plus-Industrielle, der mit attraktiver Begleiterin im Kleinflugzeug auf Skiurlaub unterwegs ist. Eben diese Hobbyflieger fassen laut Kollmann eine Verwaltungsstrafe aus, wenn sie von den Piloten der Kiowa-Staffel erwischt und aus der Verbotszone eskortiert werden müssen. „Im Durchschnitt haben wir täglich zwei oder drei Aufgriffe“, bilanziert der Hauptmann.

Wenn schnelle Flugzeuge bzw. Learjets den Luftraum verletzten, sind die Eurofighter des Bundesheeres sowie die SAAB 105 OE und Pilatus PC-7 zuständig. Elf der beiden letztgenannten Maschinen sind nach Innsbruck verlegt worden. Ihr Einsatz bei der Mission „Dädalus 2011“ endet ebenfalls heute Sonntag.
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Ja wo sind die schönen Fotos?:rolleyes:
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres

WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

      WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
    Oben