WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres

Diskutiere WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; die Vorbereitungen des Bundesheers für den Einsatz im Zuge des Weltwirtschaftsforums 2011 in Davos haben gestern sichtbar begonnen: über Tirol...
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
die Vorbereitungen des Bundesheers für den Einsatz im Zuge des Weltwirtschaftsforums 2011 in Davos haben gestern sichtbar begonnen:

über Tirol wurde eine Saab 105 zu Übungszwecken von 2 Eurofightern abgefangen und in Innsbruck zur Landung gezwungen. Die Übung wird die nächsten Wochen wiederholt.

und letzte Woche ähnliches Spiel: 105er fangen Pilatus Porter ab http://tirol.orf.at/stories/486120/

im Jänner sollten wir uns dann in Bludesch, Landeck, Schwaz und Innsbruck wieder über viel militärischen Flugbetrieb freuen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Kann mir jemand sagen, von wo die 105er heuer fliegen? Letztes Jahr sind sie ja nicht wie üblich von Innsbruck aus geflogen sondern von Hörsching aus.

Mfg.
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
ich denke einmal, dass sie in der früh von Hörsching aus starten, untertags in Innsbruck bleiben und am Abend retour nach LOXL
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
heute bereits den ganzen Tag wieder Übungsbetrieb mit Eurofightern und Saab 105 in Innsbruck. Soeben wurde zB eine 105er von 2 EF zur Landung gezwungen.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
heute bereits den ganzen Tag wieder Übungsbetrieb mit Eurofightern und Saab 105 in Innsbruck. Soeben wurde zB eine 105er von 2 EF zur Landung gezwungen.
7L WC und WO waren die Eufis!! Bei uns wurde am Nachmittag eine Hercules in ca 6000m abgefangen!! War geil anzusehen!!
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Eurofighterbetrieb in Innsbruck auch heute wieder :-)
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Heute Nachmittag wurde in Zeltweg eine PC-7 von den Eufis zur Landung gezwungen!!
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
http://tt.com/csp/cms/sites/tt/Überblick/Wirtschaft/WirtschaftContainer/2083330-8/medwedew-erhält-in-davos-rückendeckung-aus-tirol.csp

Innsbruck, Hohenems – Die Debatte um die Wehrpflicht hat das Bundesheer zuletzt immer wieder in die Schlagzeilen gebracht. Und das Thema beherrschte am Freitag in Hohenems auch die Gespräche am Rande der Vorstellung der Luftraumsicherungsoperation „Dädalus 11“. Brigadier Karl Gruber, Leiter des Teilstabs Luft, konnte sich dabei einen Seitenhieb auf die aktuelle Diskussion nicht verkneifen: „Es stellen sich drei Fragen: Was sollen die Streitkräfte können, wie viel Geld soll das kosten und welche Wehrform brauchen wir? Mit der dritten Frage anzufangen, halte ich nicht für den richtigen Weg.“

Doch zurück zu „Dädalus“. Wie schon in den vergangenen Jahren assistiert das Bundesheer den Schweizer Kollegen auch heuer wieder bei der Sicherung des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos (26. bis 30. Jänner). Dazu wird kommende Woche über dem Großteil von Vorarlberg eine temporäre Flugverbotszone eingerichtet. Damit sollen die prominenten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, die sich im kleinen Schweizer Skiort treffen, vor Angriffen aus der Luft beschützt werden. Unter den Gästen ist etwa der russische Präsident Dmitri Medwedew, der das WEF eröffnet. Ebenfalls angesagt haben sich u. a. der britische Premierminister David* Cameron, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy sowie die deutsche Kanzlerin Angela Merkel.

Sie alle bekommen auch Rückendeckung aus Tirol. Von hier aus operieren in der kommenden Woche 17 der 23 für „Dädalus“ eingesetzten bewaffneten Luftfahrzeuge. Am Montag verlegt das Bundesheer hierfür fünf Maschinen des Typs Saab 105 und sechs PC 7 auf den Innsbrucker Flughafen. Von Landeck aus sollen sechs Bell-Hubschrauber ihre Einsätze fliegen. Insgesamt sind rund 1000 Mann im Zuge der Luftraumsicherungsoperation im Einsatz. Kostenpunkt: 580.000 Euro. Das ist allerdings kein Zusatzposten im Heeresbudget. „Wir ersparen uns durch Dädalus eine von zwei jährlichen Großübungen“, wie Gruber erklärt.

Um Geld dürften sich auch viele Gespräche beim WEF drehen. Immerhin soll bei dem Forum thematisiert werden, wie die Folgen der Finanzkrise eingedämmt und Auswirkungen auf andere Lebensbereiche verhindert werden können, so WEF-Gründer Klaus Schwab. Es müsse aufgepasst werden, dass sich nicht, wie bereits in einigen Ländern geschehen, auch soziale Krisen entwickeln. (chw, APA)
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Uh fliegen jetzt die 105 doch wieder von Innsbruck!!
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
ja, soeben zB Landungen der 105er und Flüge bei absolutem Sauwetter (starker Schneefall, schlechte Sicht).

zB ist soeben (15:05 Uhr) eine Easyjet-Maschine durchgestartet weil die Sicht für die Landung zu schlecht ist, die 105er sind aber gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Na also, fliegen die 105 doch wieder von LOWI aus, geht doch.
Schließe mich der Frage an, welche Kennbuchstaben, Fotos wären super !
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Hoffe wieder auf schöne Fotos von den Tiroler Spotter Kollegen.:TOP:
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Guten Morgen:
in LOWI (das derzeit wieder zu LOXI wird ;-) sind jetzt 5 105er aber noch keine PC-7 (dafür wird das Wetter zu schlecht gewesen sein).
darunter blue D, red D. restliche Kennungen folgen.

Nachtrag 16:00 Uhr:
seit Mittag sind auch die PC 7 eingetroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
ich war gestern noch einen Sprung am Flughafen. es war recht intensiver militärischer Flugebetrieb. ca. alle 15 min sind 2er Rotten PC-7 und Saab 105 gestartet oder gelandet. Sogar bei Dunkelheit sind noch einmal 3 Saab 105 hinaus und ca. 1 Std später wieder gelandet.

leider sind die Fotos nix geworden :-(

es waren über Nacht 5x Saab 105 und 6x PC7 in Innsruck
eine weitere Kennung: red B
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Ebenfalls Danke !, wie war denn das Wetter gestern bei euch ?, heute ist es ziemlich "dicht" wie auf der Webcam des Airports zu sehen ist.
Die IFR Anflugverfahren sind recht anspruchsvoll in LOWI, zumal im Endteil nach Sicht geflogen wird.
Welche RWY wurde für die Landung genutzt 08 oder 26 ?
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
gestern war auch Nebel, allerdings nicht so dicht wie jetzt gerade.
die PC 7 sind auf der 08 gelandet, die 105er auf der 26
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
War die Startrichtung immer die gleiche? Kann mich entsinnen, dass vor zwei Jahren die SAAB und die PC immer von der 26 gestartet sind.

Grüße
Marc
 
Thema:

WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres

WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

      WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
    Oben