AH-64 Apache 1:32

Diskutiere AH-64 Apache 1:32 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaufangemeinde, nach langer Zeit als stiller Leser möchte ich nun nicht gerade zum schreienden, doch aber zum aktiven Schreiber...

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
Hallo Modellbaufangemeinde,

nach langer Zeit als stiller Leser möchte ich nun nicht gerade zum schreienden, doch aber zum aktiven Schreiber wechseln

Für meinen ersten Baubericht habe ich mir den AH-64 Apache in 1:32 herausgesucht.

Aufgrund der doch schon langen Dienstzeit (25 Jahre!) und den zusätzlichen Nutzerländern mit ihren speziellen Wünschen haben sich einige Versionen und Verbesserungsprogramme angesammelt.
Da ich einige davon als Modell umsetzen möchte. versuche ich erst ein Urmodell zu erstellen und dann aus dessen Vervielfältigungen die unterschiedlichen Versionen zu modellieren.

Als Grundlage für dieses Mammutprojekt (ich schätze, mir ist noch nicht so richtig bewusst, auf was ich mich da einlasse) steht mir der einzig in diesem Maßstab vorhandene, etwas durchwachsene Revell-Bausatz zur Verfügung.
Eine Vorstellung darüber habe ich nicht gefunden, deswegen habe ich ihn hier einmal beschrieben.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AH-64 Apache 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
Begonnen habe ich mit dem Heck. Hier erst einmal im Rohzustand.
 
Anhang anzeigen

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
Als erstes musste Strebe unter dem Heckrotorgehäuse daran glauben. Dies ist eigentlich eine runde Strebe, welche bei Bausatz aber als Rippe ausgeführt ist.
Danach waren die ominösen Verstärkungsbleche dran, welche es im Original nicht gibt.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die habe ich auch vor ca.2 Jahren gebaut. Die Passgenauigkeit war teilweise, na sagen wir mal, "suboptimal". Z.B. waren bei der Bodenplatte Spalten von bis zu 3mm zu überbrücken. Und die Kanzel hat mich auch einige Nerven gekostet.

Nichtsdestotrotz ist sie schön anzuschauen wenn sie dann mal fertig ist.
Gruß
AE
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
An dem bin ich auch gerade dran, Passgenauigkeit solala. Allerdings muss ich sagen, dass der erste, den ich gebaut habe, um einiges besser war, was die Passgenauigkeit anbelangt. Hier gibts auch noch einen BB, allerdings in dieser komischen Sprache und ohne Happy End. Ich werde also hier öfters mal reinschauen......
 

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
Hallo zusammen,

danke für die Bauberichte, waren mir beide nicht bekannt. Ich hoffe bei dem ersten BB, dass wenn er sich so viel Mühe mit den Avionikbacken macht (schaut echt Spitze aus), auch die ganzen anderen Fehler bereinigt. Und hoffentlich ereilt mich nicht das Ende des zweiten BB. Echt schade um die ganz Arbeit.

Nach Weihnachten wird es hier erst wieder weitergehen. vorher schaffe ich nichts mehr.
Somit wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Schön zu sehen, dass sich jemand an den Brocken herantraut!

Witzig - obwohl du Scalerotors verlinkst, hast du diesen review nicht gefunden? Ich 'kenne' den Autor da sogar ;)

Interessant finde ich dein Vorhaben mit den verschiedenen Versionen, was genau hast du denn da alles vor? Man darf gespannt sein, ich bleib hier dran!
 

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
Nach all zu langer Pause, welche ich wenigstens zum Recherchieren genutzt habe, bin ich mit dem Modell weiter gekommen.
Das Leitwerk musste weichen, damit der Spalt zwischen Ausleger und Leitwerk (hier nicht vorhanden) besser dargestellt werden kann und ich es später leichter abgießen kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung für die Transmissionwellenumlenkung sowie und der Leitwerksausleger an dieser Stelle zu bauchig sind und dass die Abdeckung eine flasche Linie am Leitwerk besitzt.
Danach ging es den mysteriösen Verstärkungsblechen zu Leibe.
 
Anhang anzeigen

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
Der Ausleger muss an diversen Stellen mittels Plastikstreifen aufgefüllt werden, damit die Kontur der Realität entsprechend gestaltet werden kann. Wie man auf den Fotos sieht, Gibt es im hinteren Bereichs des auslegers eine Delle.
 
Anhang anzeigen

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
Ich habe hier mal ein Thema zum Apache mit Fragen gestartet, welche sich im Laufe des Baus zum Original ergeben.
Um so mehr ich den Bausatz mit dem Original vergleiche um so mehr Abweichungen erkenne ich.:eek: Nicht wirklich ermutigend. :(

@MD1982 Ich kannte die Vorstellung und mir kommt der Verfasser nun auch bekannt vor. Mit "keinen Review" meinte ich hier im FF. Wenn ich mir meine Fotos so anschaue und mit deinen Vergleiche, dann sind meine echt beschämend. Werde meine wohl noch einmal neu schießen (habe ja zwei Bausätze). Hast Du bei künstlichem Licht fotografiert? Mit Diffusoren davor? Welche Kamera, Objektiv, Vergrößerung, Abstand, Blende, Verschlusszeit....?
Fragen über fragen;)
 

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
@MotzTom
Nicht nur wg. diesem Knubbel (Gehäuse von der Transmissionwellenumlenkung)
Am Bausatz sieht man es etwas deutlicher als auf dem Foto. Vor dem Knubbel wird der Radius des Auslegers im Querschnitt im oberen Bereich kleiner als dahinter.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Jep, mit dem wegschleifen des Bleches wird es besser. Uebrigens, auf der gleiche Seite sieht man, dass eins der "Verstärkungsbleche" eher eben ist (Lock on, Seite 5), steht da nicht "DANGER" drauf ?
 

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
@MotziTom
Stimmt, da ist wirklich ein Blech aufgenietet. Lässt sich sehr schön auf im Squadron Signal Walk Around 52 auf Seite 79 sehen. Hat aber eine etwas andere Form als bei Revell und auf alle Fälle nicht diese Dicke.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Ich habe hier

@MD1982 Ich kannte die Vorstellung und mir kommt der Verfasser nun auch bekannt vor. Mit "keinen Review" meinte ich hier im FF. Wenn ich mir meine Fotos so anschaue und mit deinen Vergleiche, dann sind meine echt beschämend. Werde meine wohl noch einmal neu schießen (habe ja zwei Bausätze). Hast Du bei künstlichem Licht fotografiert? Mit Diffusoren davor? Welche Kamera, Objektiv, Vergrößerung, Abstand, Blende, Verschlusszeit....?
Fragen über fragen;)
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte deine Fragen nicht gesehen.

Ich hab die Originalbilder leider nicht mehr, kann zu Blende und Verschlusszeit daher nichts genaues sagen. Aber wenn ich mir die Bilder so angucke, würde ich sagen, die Blende war irgendwo zwischen 11 und 14 um viel Tiefenschärfe zu haben.

Kunstlicht hab ich hier nicht gebraucht, das war auf meiner damaligen Terrasse in recht kräftiger (früh-)Nachmittagssonne. Dadurch gab es einen sehr kräftigen Kontrast, per Bildbearbeitung habe ich dann die Tiefen (also die dunklen Bereiche) etwas aufgehellt.

Kamera müsste da noch die Olympus E-510 gewesen sein, Objektiv das Zuiko 14-42.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Moin...

Gibt's denn einen Fortschritt?

Grüße
 
Thema:

AH-64 Apache 1:32

AH-64 Apache 1:32 - Ähnliche Themen

  • 2 Apache über Alaska abgestürzt

    2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • AH-64 Apache "Longbow"

    AH-64 Apache "Longbow": Hier ist der Italeri-Bausatz von ca. 1999. Er kann natürlich nicht mit dem von Hasegawa mithalten (den habe ich noch "auf Halde"). Ich wollte aber...
  • British Army Apaches @Eindhoven

    British Army Apaches @Eindhoven: On May 11th no less than four British Army Air Corps Apache AH1 helicopters would make a fuel stop at Eindhoven Air Base. The helicopters were on...
  • Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache

    Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache: Hallo liebe Forumgemeinde Ich habe die Tage den alten Italeri Bausatz 0832 ergattert, einen AH-64A Apache. Im Prinzip haben mich nur die Decals...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Apache über Alaska abgestürzt

      2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • AH-64 Apache "Longbow"

      AH-64 Apache "Longbow": Hier ist der Italeri-Bausatz von ca. 1999. Er kann natürlich nicht mit dem von Hasegawa mithalten (den habe ich noch "auf Halde"). Ich wollte aber...
    • British Army Apaches @Eindhoven

      British Army Apaches @Eindhoven: On May 11th no less than four British Army Air Corps Apache AH1 helicopters would make a fuel stop at Eindhoven Air Base. The helicopters were on...
    • Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache

      Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache: Hallo liebe Forumgemeinde Ich habe die Tage den alten Italeri Bausatz 0832 ergattert, einen AH-64A Apache. Im Prinzip haben mich nur die Decals...

    Sucheingaben

    content

    ,

    revell apache baubericht

    ,

    apache 1/32 baubericht

    ,
    ah64 apache 1:32
    Oben