Hubschrauber aus Meiningen/Thüringen

Diskutiere Hubschrauber aus Meiningen/Thüringen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seit ein paar Tage geistert folgende Meldung in unseren lokalen Zeitungen herum: Zitat Freies Wort: Hochfliegende deutsch-chinesische Pläne In...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.166
Zustimmungen
66.848
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Seit ein paar Tage geistert folgende Meldung in unseren lokalen Zeitungen herum:

Zitat Freies Wort:
Hochfliegende deutsch-chinesische Pläne
In Meiningen sollen schon nächstes Jahr Hubschrauber gebaut werden.
Eine deutsch-chinesische Firma hat hochfliegende Pläne. Sie will bereits im Spätsommer nächsten Jahres mit der Produktion von zweisitzigen Hubschraubern in Leichtbauweise auf dem Rohrer Berg in Meiningen beginnen. Dafür sollen 20 Millionen Euro investiert werden.

Das kündigte der frühere SPD Bundestagsabgeordnete Wieland Sorge am späten Montagnachmittag (13. Dezember) während einer Pressekonferenz in Meiningen im Beisein des chinesischen Investors Mingming Liang an. Sorge brachte den deutschen Konstrukteur des Hubschraubers und den chinesischen Investor zusammen. Die in Gründung befindliche Joint-Venture-Firma soll den Namen Helipark GmbH tragen und ihren Sitz in Meiningen haben. Geplant sei zunächst der Kauf einer zehn Hektar großen Fläche auf dem Rohrer Berg mit der Option einer Erweiterung, so Sorge.

Schon im Frühjahr nächsten Jahres soll nach den derzeitigen Plänen der Spatenstich im geplanten Industriegebiet auf dem Rohrer Berg erfolgen. Das insgesamt 30 Hektar große Areal ist bislang allerdings noch nicht erschlossen.

Eine Förderzusage des Freistaates für die 8,2 Millionen Euro teure Erschließung liegt der Stadt noch nicht vor. Die Produktion werde zunächst mit 40 Mitarbeitern starten, so Sorge. Später sei geplant, auch fünfsitzige Hubschrauber zu produzieren und die Zahl der Mitarbeiter auf 100 zu erhöhen. Während in Meiningen Hubschrauber für den europäischen Markt gebaut werden sollen, wird nach den vorgestellten Plänen in China eine weit größere Fabrik entstehen, die Hubschrauber für den asiatischen Markt produziert.

Zitat Ende.

Irgendwie kann ich es mir nicht richtig vorstellen, bevor dort der erste Heli abhebt.
Trotzdem würde mich interessieren, was soll das für ein Produkt sein?
Wer von den Hubschrauber Freaks weiß mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Flugi,

was ich vom Hören/Sagen (also keine gesicherten Aussagen) so mitbekommen habe, soll das Einstiegsmuster in der Größenordnung R22/Hughes 29X sein. Allerdings soll es sich um eine Modulbauweise handeln, bei der die Motorisierung von einem Motor auf 2 aufgerüstet werden kann bzw. in absehbarer Zeit auch Turbinen verwendendet werden können. Das Konstruktionsbüro soll in München sitzen, die Chinesen sind die Investoren. Gleichzeitig will sich dort eine Firma niederlassen, die UL aus Tschechien vertreibt, (irgendwas mit Viper) Ich verfolge die Sache schon seit einiger Zeit, sitze ja quasi in der (geografischen) Quelle. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Allerdings scheinen sich jetzt schon die Fluglärmgegner und Umweltschützer zu formieren, da Flüge in Richtung Stadt wahrscheinlich nicht zu vermeiden sind.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
hmm ad hoc fällt mir eigentlich nur mk-heliopter ein,allerdings war es die letzten Jahre ziemlich still um sie geworden
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
MK-helicopter hatte einen Dreisitzer im Auge. Nach den Zeitungsberichten will man aber Zweisitzer und später dann gleich 5-Sitzer bauen. Bei letzterer Angabe da kann ich einfach nur lachen. Was ist denn das für ein Witz? Einen 5-Sitzer - HALLO!!! den kann man definitiv nur unter den 27/29er Bauvorschriften bauen. In dieser Klasse ist man mittlerweile mit Entwicklungskosten von ca. 500 Mio Dollar dabei. Man braucht hunderte Ingenieure, Labore, Prüfeinrichtungen. Das sind Megaprojekte, da tun sich sogar die ganz wenigen etablierten Hersteller extrem schwer. Wenn die Chinesen so ein großes Projekt anschieben wollten, dann würden sie es definitiv nur im eigenen Land bauen, denn ohne Staatsgeld für Forschung und Entwicklung muss man nicht mal an so ein Projekt denken.

Zweisitzer könnten da deutlich einfacher sein. Aber, in der Zweisitzer-Klasse gab es in den letzten Jahren eine ganze Menge Aspiranten. NEO, Bongo, Zeus, compress usw. usf.
Geschafft hat es leider so richtig bisher keiner.

Unter dem in den Medien genannten angeblich milliardenschweren Investor-Namen "Mingming Liang" gibt es keinen nennenswerten google Eintrag. Das wäre dann der erste Milliardär über den und seine Geschäfte google nichts findet? So ein Typ ist doch wenigstens irgendwo im Vorstand, Aufsichtsrat, Uni, Stiftung oder sonst wo zu finden, hält mal ne Rede, einen Vortrag, schreibt irgendwas, aber da findet die Brille einfach nichts. Das ist schon komisch.

Ich würde es Meiningen wie Deutschland sehr sehr wünschen, dass so ein Projekt Erfolg hat, aber ehrlich gesagt halte ich das für ne Nummer zu dick aufgetragen. Nix gegen Meiningen, aber ich denke die verfügbare Anzahl von Luftfahrtspezialisten, Technikern und Prüfern hält sich dort in Grenzen. Das würde man aber alles brauchen :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
O.K. der Bauplatz liegt auf meiner Laufstrecke (in der schneefreien Zeit), ich kann also über etwaige Baufortschritte berichten.:rolleyes:
So weit ich weiss, ist dort noch nicht einmal das Bauland erschlossen.

Hier einmal die lokale Presse:

klick


Gruß flogger
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.166
Zustimmungen
66.848
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Einen Prototyp des Hubschraubers - so ist zu hören - gibt es bereits. Er soll in der Slowakei stehen.
Stand da nicht so ein kleiner Quirl mal auf der ILA? Muss mal mein Archiv durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Einen Prototyp des Hubschraubers - so ist zu hören - gibt es bereits. Er soll in der Slowakei stehen.
Stand da nicht einer mal auf der ILA? Muss mal mein Archiv durchsuchen.
Auf der Ila 2008 stand der Neo. Ist für mich aber eher unwahrscheinlich, dass es sich um dieses Modell handelt. Neo hat ja Mainzer Wurzeln, in den Medienberichten war aber von einem Münchner Konstruktionsbüro zu lesen.

Auf der ILA 2010 war die R-22 der einzige Zweisitzer.

Das Herumreden um das Modell bei den Investoren ist schon komisch. Wenn ich Fördermittel von 8 Mille haben will, dann muss ich schon ein paar mehr Infos geben. Abgesehen, davon dass man üblicherweise auch gern Werbung für sein Produkt macht und da würde sich die Modellbezeichnung in den Medienberichten um die zukünftigen Hubschrauberbauer eigentlich doch auch ganz gut machen und schon mal potentielle Käufer ansprechen???

"Ab Ende 2011 sollen in Meiningen Hubschrauber gebaut werden", abzüglich Erschließung des Geländes und Bau der Produktionshalle ist da nicht viel Zeit. Muss sich dann ja praktisch um ein bereits jetzt fertig konstruiertes Modell handeln. Und wenn man schon von zwei Produktionstandorten spricht :D Deutschland und China, dann hat man wohl vor in erheblichen Stückzahlen zu bauen.

Das letzte marktreife Modell dieser Zweistzer-Klasse ist die Guimbal G2 Capri. Die haben 6 Jahre für Zulassung und Produktionsreife gebraucht und liefern jetzt gaaaanz langsam die ersten Kisten aus. Auch die haben es nicht geschafft die R-22 preislich zu schlagen. Da frage ich mich doch auf welches Marktsegment man in Meiningen zielt und was und wie viel man verkaufen will.

UL-Hubschrauber? Gyrocopter?

P.S. Was ist eigentlich aus dem Stendaler RI 30 Eaglet geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.166
Zustimmungen
66.848
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Stimmt, das mit dem Neo war 2008. Ich muss mir heute Abend mal die Bilder ansehen.
Das Tempo von Erschließung bis Produktionbeginn erscheint mir auch sehr ehrgeizig. ;)
Wir werden sehen.
Interessant war auch gestern zu lesen, das man in China seit kurzen auch als Privatmann einen Hubschrauber fliegen darf, sofern man die nötigen Kleingelder hat.
Man ist der festen Überzeugung, das man in China jährlich 1000 Helis an den gelben Mann bringen kann.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Auch wieder vom Hören/Sagen:

Es muß bereits mit diesem Typ eine Flugvorführung auf dem Kindel gegeben haben. Da sollte um den Standort Eisenach geworben werden.
Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sah die Kiste der NEO nicht ganz unähnlich, allerdings habe ich da einen normalen Heckrotor in Erinnerung (quasi MD-500 in klein :-) ). Produktionsfirma soll in der Slowakei ansässig sein.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Ich würde es Meiningen wie Deutschland sehr sehr wünschen, dass so ein Projekt Erfolg hat, aber ehrlich gesagt halte ich das für ne Nummer zu dick aufgetragen. Nix gegen Meiningen, aber ich denke die verfügbare Anzahl von Luftfahrtspezialisten, Technikern und Prüfern hält sich dort in Grenzen. Das würde man aber alles brauchen :?!
Ironie an:

Es war ja nur von 40-100 neuen Arbeitsplätzen die Rede. Wer hat denn gesagt, das es sich um Einheimische handeln soll. :D

Ironie aus:
 

dksk

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Es gibt ja im Großraum Meiningen viele gut ausgebildete potentielle Mitarbeiter. Die Pendler, die bis Würzburg, Schweifurt , Coburg täglich fahren und bei "namhaften" Unternehmen arbeiten würden da wohl gerne arbeiten, wenn schon die einheimischen Unternehmen nicht als Referenz gehen.
Die Frage, die sich stellt ist doch, ob die ersten Arbeitskräfte z.B. aus München mitgenommen werden oder ob eine Einstellung aus dem Teritorium geplant ist.
Hier ist wieder die Frage Qualifikation vers Lohnvorstellung.
Bei produktivem Schwerpunkt können auf jeden Fall auch Fachleute aus der Nichtfliegerei zum Zuge kommen.

dksk
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Extrem unwahrscheinlich. Das ist der EXEC 90 von Jørgen Nielsen aus Dänemark. Und die Firma Rotorway ist bei Produktion und Zulassung dieses UL Bausatzhubschraubers bereit langjährig aufgestellt. Ohne Chinesen und ohne Deutsche.

Und da es UL Hubschrauber in D extrem schwer haben, würde ich Produktion und Zulassung niemals hier ansiedeln.

Aber vielleicht ist das den Männern aus Fernost noch nicht bekannt. Schätze, da muss dann auch noch ne Außenstelle des Luftamtes Peking in Meiningen eröffnet werden. Denn mit deutscher Verkehrszulassung wirds nicht einfach, es sei denn Ursinius gibt ne Experimentalzulassung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Naja....ich bin sehr Skeptisch.
Das Konstruktionsbüro soll in München
Tja, so ähnlich war das bei DF-Helicopter ja auch, als die vor einigen Jahren in Eisenach fertigen wollten. Seltsamerweise erichte selbige Firma gleichzeitig ein Werk in Italien. Geschichte wiederholt sich eben. Vielleicht habe ich aber auch Unrecht.

Von einer Flugvorführung in Eisenach, so sie stattgefunden hat, habe ich nichts gehört.
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
gibt es eigentlich zu diesem Thema hier Neuigkeiten? Wenn ich mir das so durchlese, die Jungs wollen mit 40 Mann anfangen, ist das überhaupt realistisch für so eine Produktion? Man braucht schließlich auch noch eine administrative Infrastruktur....

Gruß
Mario
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Jeder hier bei uns, der auch nur ansatzweise das Projekt Parchim verfolgt, weiß, das die chinesischen Investoren zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen sind.
Pang in PCH (Ossiali möge mich korrigieren) bekommt demnächst bald Geld dazu, um den Flughafen zu betreiben.

Die Chinesen wissen nur zu gut um die europäischen Fördertöpfe, und bedienen sich dort völlig ungeniert.

Es tut mir leid um Meiningen...und ungern möchte ich in 2-3 Jahren daran erinnert werden...aber es wird wohl so kommen, das gar nichts passiert.
 
Thema:

Hubschrauber aus Meiningen/Thüringen

Hubschrauber aus Meiningen/Thüringen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

    Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
  • Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?

    Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?: Seit ich vor 5 Jahren von Nürnberg in den westlichen Landkreis gezogen bin, fliegen öfters Chinooks und andere Helis von oder nach Katterbach...
  • Hubschrauber-Rettungssystem aus Italien

    Hubschrauber-Rettungssystem aus Italien: Hallo, die Firma Curti Aerospace Division aus Ravenna hat am 22.06.2018 einen Rettungsfallschirm getestet. Der (ferngesteuerte) Helikopter flog...
  • Drehmomentausgleich bei Hubschraubern

    Drehmomentausgleich bei Hubschraubern: Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welches Drehmoment durch den Heckrotor ausgeglichen werden muss. Meine Überlegung ist wie folgt: Ein...
  • Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

    Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall: Nähe Hofgeismar (Hessen)http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/hubschrauber-feld-notgelandet-6520298.html
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

      Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
    • Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?

      Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?: Seit ich vor 5 Jahren von Nürnberg in den westlichen Landkreis gezogen bin, fliegen öfters Chinooks und andere Helis von oder nach Katterbach...
    • Hubschrauber-Rettungssystem aus Italien

      Hubschrauber-Rettungssystem aus Italien: Hallo, die Firma Curti Aerospace Division aus Ravenna hat am 22.06.2018 einen Rettungsfallschirm getestet. Der (ferngesteuerte) Helikopter flog...
    • Drehmomentausgleich bei Hubschraubern

      Drehmomentausgleich bei Hubschraubern: Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welches Drehmoment durch den Heckrotor ausgeglichen werden muss. Meine Überlegung ist wie folgt: Ein...
    • Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

      Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall: Nähe Hofgeismar (Hessen)http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/hubschrauber-feld-notgelandet-6520298.html

    Sucheingaben

    meiningen hubschrauber

    ,

    leichthubschrauber hpc 450

    ,

    hubschrauberabsturz meiningen

    ,
    turbo aviation lübesse
    , Helikopter Rundgänge meiningen, Suche mit Hubschrauber bei Meiningen, meiningen helikopter, helikopter meiningen, hubschrauber Werk meiningen
    Oben