Staffel und J-35Ö emblemen (patches)...

Diskutiere Staffel und J-35Ö emblemen (patches)... im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Vielen Dank 7L*WP :TOP:
Old Afterburner

Old Afterburner

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Da ich den thread gerade entdeckt habe, mußte ich doch doch gleich meine Sammlung durchforsten. Dabei habe ich 2 Stoffabzeichen gefunden, die auf keiner der erwähnten Seiten zu finden waren.

1. Der Patch der Fluggruppe 20 von 1978.




2. Eurofighter - Austrian Airforce, wobei ich nicht weiß, ob das nicht ein Phantasieabzeichen ist.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
Hallo,

was bei dem Eurofighter-Patch auffällt ist, dass Airforce zusammengeschrieben wurde.
Jedenfalls sieht es auf dem Bild mal so aus, wenn müsste man es ja getrennt schreiben.
 
Old Afterburner

Old Afterburner

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich finde die Schreibweise korrekt, da die Buchstaben der beiden Wörter zusammenhängen und das Wort "Airforce" einerseits einen deutlichen Abstand zu "Austrian" hat und andererseits mit einem Großbuchstaben beginnt.

Trotzdem ist es nicht korrekt, denn Österreich hat keine "Luftwaffe", sondern die Luftstreitkräfte sind teil des Heeres. Damit ist die korrekte engl. Übersetzung "Army Air Corps".
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Ich finde die Schreibweise korrekt, da die Buchstaben der beiden Wörter zusammenhängen und das Wort "Airforce" einerseits einen deutlichen Abstand zu "Austrian" hat und andererseits mit einem Großbuchstaben beginnt.
Es geht darum, dass man Air Force getrennt schreibt (wie man auf dem Foto der Herc sehen kann).

Trotzdem ist es nicht korrekt, denn Österreich hat keine "Luftwaffe", sondern die Luftstreitkräfte sind teil des Heeres. Damit ist die korrekte engl. Übersetzung "Army Air Corps".
Die Luftstreitkräfte gibt es auch nicht mehr. Es gibt jetzt das Kdo LRÜ und das Kdo LUU.

Wie man es nennt ist eigentlich wurscht, oder? Weiß eh jeder was gemeint ist.
 
Old Afterburner

Old Afterburner

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
@ 222cora,

da hast Du recht, die müßten es tatsächich wissen.:wink: Ich bin halt schon lange raus und daher offenbar nicht mehr am letzten Stand. :FFCry:


@ Raveman,

s.o.

@ hakö,

sehe ich auch so :D:
 

Maddog

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
88
Zustimmungen
257
Ort
Zeltweg
Also "Air Force" schreibt man sicher nicht zusammen. Der Patch ist kein Offizieller.
Als Vorlage diente der Patch der Firma EADS(siehe Foto), der bei der österr. Eurofighterschulung (IMT) an die Teilnehmer verteilt wurde.

Diesen Patch finde ich auch sehr gelungen:


sucht mal im Google "Hoheitszeichen Österreich"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Staffel und J-35Ö emblemen (patches)...

Staffel und J-35Ö emblemen (patches)... - Ähnliche Themen

  • TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte

    TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte: Am 03.09.2023 öffnet die Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal Ihringshausen ihre Türen um 11 Uhr bis 17 Uhr zur 60 Jahrfeier.
  • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

    Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
  • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

    Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
  • Alte Geschwader- und Staffelabzeichen

    Alte Geschwader- und Staffelabzeichen: Hallo zusammen, hoffe hier etwas Hilfe von den eingefleischten Enthusiasten zu finden. Ich arbeite zur Zeit an einer Referenz über die Verbände...
  • Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

    Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...: Ich habe erst noch halbwegs seriöse Medien befragt, bevor ich diesen Focus Artikel hier verlinke. An der Sache scheint 'was dran zu sein. Frage...
  • Ähnliche Themen

    • TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte

      TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte: Am 03.09.2023 öffnet die Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal Ihringshausen ihre Türen um 11 Uhr bis 17 Uhr zur 60 Jahrfeier.
    • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

      Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
    • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

      Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
    • Alte Geschwader- und Staffelabzeichen

      Alte Geschwader- und Staffelabzeichen: Hallo zusammen, hoffe hier etwas Hilfe von den eingefleischten Enthusiasten zu finden. Ich arbeite zur Zeit an einer Referenz über die Verbände...
    • Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

      Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...: Ich habe erst noch halbwegs seriöse Medien befragt, bevor ich diesen Focus Artikel hier verlinke. An der Sache scheint 'was dran zu sein. Frage...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    Patch

    ,

    Aufnäher Flugstaffeln

    Oben