Staffel und J-35Ö emblemen (patches)...

Diskutiere Staffel und J-35Ö emblemen (patches)... im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo meine freunden, I am looking for good images of patches used by the Draken pilots whith Ostereichische Luftstreitkrafte. Also any...

TigerII

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
Hallo meine freunden,

I am looking for good images of patches used by the Draken pilots whith Ostereichische Luftstreitkrafte. Also any novelty patches welcome....

Viele dank,

TigerII:TOP:
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Da gibs ja noch viele mehr zb 4.TIS Saab Draken 1992! Das Patch wurde damals wegen Frauenfeindlichkeit von einer SPÖ Abgeordneten (Stadlbauer glaube ich) im Parlament eingebracht und dann verboten. Also unsere Kasperl in Wien waren immer gleich. Trotzdem ein hübsches Patch
 
Anhang anzeigen

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Maschin schrieb:
Das Patch wurde damals wegen Frauenfeindlichkeit von einer SPÖ Abgeordneten (Stadlbauer glaube ich) im Parlament eingebracht und dann verboten.
Siehe hier:



Aber da gibts "schlimmere":



@ Maschin: Wofür steht eigentlich TIS? Und hast du das Patch vom 4.TIS in Original?
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Siehe hier:



Aber da gibts "schlimmere":



@ Maschin: Wofür steht eigentlich TIS? Und hast du das Patch vom 4.TIS in Original?
TIS bedeutet Typenumschulung auf Draken!! Es gab zwischen 1987 und 1997 insg 6 Umschulungskurse!! Nein leider nicht bin aber auf der Suche danach.
Mfg
 

Chris F14

Flugschüler
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wilhelmsburg, Austria
Patches Bundesheer

Habe zwei Stück vom 4. TIS (dachte igentlich das heißt Training in Sweden), bin aber auf der verzweifelten Suche vom 5. TIS "Heartbreaker"

Kann mir jemand von euch da vielleicht helfen?
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
TIS steht für "Typ inflyg scola".
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Naja, also die Preise die der da hat sind ein einziger Witz. Viele der Abzeichen werden von den Verbänden selbst oder über die GFL verkauft und ein Stoffabzeichen kostet dort normalerweise nicht mehr als 5 Euro.
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
von den Preisen her habe ich da noch gar nie geschaut, habe die Seite eher als Informationsquelle genützt
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Interessantes Motto der Saab 105 Technik, "Don´t mess with the Undead" :D:FFCry:

Na hoffentlich wird das Kiowa Badge nicht von einem Grünen endeckt, dem sonst grad fad ist...wenns damals schon bei dem Draken Badge Ärger gegeben hat :FFTeufel:
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Auf der Seite des BM f.LV
Truppendienst 3/2001

Milizpiloten

Eine Besonderheit der PC-6-Staffel ist der hohe Anteil an Milizpiloten. Diese Piloten sind im Zivilberuf bei heimischen Fluglinien als Kapitäne tätig und ergänzen und bereichern mit ihrem Können und Wissen den militärischen Flugbetrieb.

Ob diese Regel noch immer gilt ist nicht sichtbar

LG aus Wien
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Milizpiloten werden derzeit vor allem bei den PC-6 (die Staffel hat 13 Kaderpiloten, der Rest sind Milizpiloten) aber auch bei den Hubschraubern eingesetzt. Sehr viele Milizpiloten sind auch in den Flug(sport)gruppen auf den Fliegerhorsten tätig.

hier zB der Bericht über einen Waldbrandeinsatz der Bundesheer Milizpiloten: http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=2259

oder
http://www.kameradschaftedelweiss.at/seiten/archiv/2010/milizpiloten.htm

des weiteren habe ich einmal gehört dass es auch auf der Saab 105 und PC-7 einige Reservepiloten gibt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Milizpiloten werden derzeit vor allem bei den PC-6 (die Staffel hat 13 Kaderpiloten, der Rest sind Milizpiloten) aber auch bei den Hubschraubern eingesetzt. Sehr viele Milizpiloten sind auch in den Flug(sport)gruppen auf den Fliegerhorsten tätig.

hier zB der Bericht über einen Waldbrandeinsatz der Bundesheer Milizpiloten: Kärntner Waldbrand - ein Pilot berichtet

oder
Positionspapier des Verbandes Österreichischer Milizpiloten

des weiteren habe ich einmal gehört dass es auch auf der Saab 105 und PC-7 einige Reservepiloten gibt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Früher waren Milizpiloten stark auf der L 19 vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
Hallo Maschin,

kannst du mir sagen wo die Typenumschulung auf die Draken durchgeführt wurde ?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Der erste Umschulungskurs, mit der Staffelkommandantengruppe begann im Oktober 1985 beim F16 Geschwader in Uppsala. Ende 1985 übersiedelte man zum F10 Geschwader nach Ängelholm. In Ängelholm wurden dann alle österreichischen Drakenpiloten ausgebildet.
 
Thema:

Staffel und J-35Ö emblemen (patches)...

Staffel und J-35Ö emblemen (patches)... - Ähnliche Themen

  • TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte

    TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte: Am 03.09.2023 öffnet die Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal Ihringshausen ihre Türen um 11 Uhr bis 17 Uhr zur 60 Jahrfeier.
  • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

    Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
  • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

    Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
  • Alte Geschwader- und Staffelabzeichen

    Alte Geschwader- und Staffelabzeichen: Hallo zusammen, hoffe hier etwas Hilfe von den eingefleischten Enthusiasten zu finden. Ich arbeite zur Zeit an einer Referenz über die Verbände...
  • Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

    Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...: Ich habe erst noch halbwegs seriöse Medien befragt, bevor ich diesen Focus Artikel hier verlinke. An der Sache scheint 'was dran zu sein. Frage...
  • Ähnliche Themen

    • TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte

      TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte: Am 03.09.2023 öffnet die Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal Ihringshausen ihre Türen um 11 Uhr bis 17 Uhr zur 60 Jahrfeier.
    • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

      Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
    • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

      Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
    • Alte Geschwader- und Staffelabzeichen

      Alte Geschwader- und Staffelabzeichen: Hallo zusammen, hoffe hier etwas Hilfe von den eingefleischten Enthusiasten zu finden. Ich arbeite zur Zeit an einer Referenz über die Verbände...
    • Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

      Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...: Ich habe erst noch halbwegs seriöse Medien befragt, bevor ich diesen Focus Artikel hier verlinke. An der Sache scheint 'was dran zu sein. Frage...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    Patch

    ,

    Aufnäher Flugstaffeln

    Oben