Mig-3 von Revell

Diskutiere Mig-3 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das für die deutschen Piloten anfangs unbekannte Hochleistungsflugzeug erwies sich im Luftkampf als ein mit den üblich eingesetzten veralteten...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das für die deutschen Piloten anfangs unbekannte Hochleistungsflugzeug erwies sich im Luftkampf als ein mit den üblich eingesetzten veralteten Mustern nicht vergleichbarer Gegner. Die Mig-3 war etwas schneller und manövrierfähiger als die Bf 109 F. Die deutsche Luftwaffe unterzog erbeutete Migs intensiven Tests, um eine wirksame Taktik gegen dieses Flugzeug zu entwickeln.....neben den technischen Details natürlich.
Bis 1942 wurden 3172 Exemplare dieses Einsitzers gebaut, der als Abfangjäger für mittlere bis große Höhen vorgesehen und noch bis Kriegsende im Einsatz war.
Treibwerk: Mikulin AM-35A mit 1350 PS.
HG: 640 Km/h in 7000m Höhe
Steigrate: 877m/min
Gipfelhöhe: 12.000m
Bewaffnung: 1 MG UBS 12,7mm und 2 MGs 7,62mm ShKAS über dem Motor

Nun zum Modell:
Dieser Bausatz von Revell ist zwar relativ schlicht gehalten, besticht aber durch seine gute Passgenauigkeit. Selbst die Canopy (meine persönliche Revell-Nemesis:FFEEK:) machte keine Zicken.
Eine Cockpitdetailierung ist so gut wie gar nicht vorhanden und verleitet somit auch nicht zur Darstellung einer geöffneten Kanzel.
Gebaut habe ich, wie üblich bei mir, OOB.;)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mig-3 von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Zusammenbau ging es gleich ans Lackieren. Auf Grund der eh schon spärlichen Oberflächendetails habe ich dieses Mal auf eine Grundierung verzichtet, um nicht auch noch die letzte Gravur verschwinden zu lassen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
In der Hauptsache kamen Farben von Vallejo (Model Air) zum Einsatz.
Für die Unterseite benutzte ich Himmelblau (RLM 65), für das Tarnschema der Oberseite RLM 82, "dark yellow" und "black".
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die schwarzen Streifen im Tarnmuster habe ich ebenfalls freihand gebrusht, da sie in der Bauanleitung eher weich abgebildet sind.
Für die Decals gab es als Vorbereitung eine Schicht Emsal Glänzer.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Aufbringen der Decals ging, Dank der guten Qualität und der geringen Anzahl, flugs von statten. Decal Soft kam auch wieder zum Einsatz.
Danach gab es erneut eine Schicht Emsal Glänzer.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Alterung/Verschmutzung habe ich mit Hilfe von Pastellkreide erzeugt.
Speziell an den Flügelvorderkanten und der Unterseite habe ich mich ausgetobt.;)
Die Abgasfahne habe ich mit verdünntem Schwarz aufgebrusht.
Danach wurde das Ganze mit mattem Klarlack von Revell (Aquacolor) versiegelt.
Und nun STOP!!!!:!: Trotz starker Verdünnung hat der matte "KLARLACK" der Aquas nach Trocknung einen leichten Grauschleier hinterlassen.
Im Original kann man das als "used look" noch durchgehen lassen, aber im gnadenlosen Makrofokus einer Kamera sieht das nicht mehr so dolle aus.
Werde also zukünftig anderen Klarlack verwenden.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Mig-3......Nachbesserung

Also, dieser Grauschleier gefällt mir überhaupt nicht und auch die Propellerblätter sind eigentlich ganz in silber gehalten.:?!
Werde das noch mal ändern....Bilder folgen dann.:engel:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Diesen Bausatz habe ich mir vor ein paar Jahren auch gekauft, und festgestellt, dass es offenbar ein Re-Boxing eines Zvezda Kits ist.
Der war so schlecht detailliert und hat noch dazu so schlecht gepasst, dass er in halbfertigem Zustand in den Mistkübel gestürzt ist.
Daher: Gratulation zur Umsetzung!
Der angesprochene Grauschleier ist auf den Fotos nur schwach erkennbar...
Die Umsetzung des Tarnmusters ist ganz gut gelungen!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Kit hat schon wirklich einen bemerkenswerten Pedigree. Während meiner Studentenzeit im vorigen Jahrhundert hab ich im Modellbauladen ausgeholfen und da haben wir die erste Version von Cap Croix du Sud importiert. Das waren noch Zeiten, es war die Zeit der Null-Neuheiten und jeder neue Kit wurde stürmisch begrüßt....müsste irgendwann 1980 gewesen sein oder 79. Die Firma gabs aber nicht lang, die Formen waren unter Encore, Zvezda und Italeri erhältlich.

Foto unten der Ur-Version. Foto nicht von mir, ich hab meine Kits in der hintersten Garagenecke verstaut.
http://imagehost.vendio.com/a/3688510/aview/CapCroix_MiG3.JPG

H.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Mig-3......altes Ei :)

Da haben uns die Strategen aus Bünde ja wieder mal ein antikes Produkt untergejubelt.
Jetzt weiß ich auch, warum die Canopy gepasst hat: war kein original Revell-Produkt:FFTeufel:
Aber für einen so betagten Bausatz war die Passgenauigkeit echt o.k.
Wundert mich, dass Romans Mig in dieser Beziehung so verzogen war:confused:
Hans, Du versetzt mich immer wieder in Erstaunen, WAS Du so alles wissen tust!!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo:red:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Zimmo,

Ja die "Strategen" in Bünde sind echt merkwürdig...mit solchen Bausätzen vergraulen sie ja eigentlich den Modellbaunachwuchs.:?! Und dann geht das Geheule wieder los...:p

Wer schlau ist, der kauft sich die Hobby Boss Easykit MiG-3 die ergibt OOB ein erstklassiges Modell im Vergleich zu dem hier gezeigten Bausatz. Mit geändertem Cockpit (Fußbereich des Piloten ausfräsen) und einigen neuen Details hat man ein perfektes Maschinchen.:rolleyes:

Viele Grüße

UweB
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Mig-3

So....trotz der Schlichtheit des Bausatzes habe ich mir noch mal die Mühe gemacht, den Grauschleier zu entfernen.
Anbei ein paar Fotos.
Irgendwann werde ich die ganzen alten Revell-Bausätze abgearbeitet haben und dann nur noch mit Vorabkontrolle Produkte aus Bünde kaufen. Aber ich möchte doch eine Lanze für Revell brechen, denn auch wenn ich hier oftmals über die Jungs schimpfe, so gibt es aber auch viele Beispiele für gelungene Kits (z.B. die hervorragende P-47 D in 1:72), die ich in meiner Sammlung nicht missen möchte.:)
Anbei noch ein paar Fotos von der etwas überarbeiteten Mig.

Beste Grüße
Zimmo:red:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mig-3 von Revell

Mig-3 von Revell - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • Mig-31 von Revell in 1/72

    Mig-31 von Revell in 1/72: Hallo zusammen, hier mal ein kleines Rollout eines Versuchsflugzeug von mir. Es handelt sich wie es im Thema ja schon steht um die Mig-31 von...
  • MiG-21 1/32 von Revell 1975

    MiG-21 1/32 von Revell 1975: Eines schönes Tages im Frühjahr des Jahres 1975 wurde ich bei der Post vorgeladen, um mir ein Paket abzuholen. Nun kannte ich ja schon damals ein...
  • "rote" MIG-15 bis "Fagot" in 1:48 von Revell (Monogram)

    "rote" MIG-15 bis "Fagot" in 1:48 von Revell (Monogram): Hallo liebe FF-ler! Ich habe kurz vor Weihnachten ein echtes Schnäppchen geschossen. Da ein Freund von mir bei "Galeria Kaufhof" arbeitet...
  • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

    Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • Mig-31 von Revell in 1/72

      Mig-31 von Revell in 1/72: Hallo zusammen, hier mal ein kleines Rollout eines Versuchsflugzeug von mir. Es handelt sich wie es im Thema ja schon steht um die Mig-31 von...
    • MiG-21 1/32 von Revell 1975

      MiG-21 1/32 von Revell 1975: Eines schönes Tages im Frühjahr des Jahres 1975 wurde ich bei der Post vorgeladen, um mir ein Paket abzuholen. Nun kannte ich ja schon damals ein...
    • "rote" MIG-15 bis "Fagot" in 1:48 von Revell (Monogram)

      "rote" MIG-15 bis "Fagot" in 1:48 von Revell (Monogram): Hallo liebe FF-ler! Ich habe kurz vor Weihnachten ein echtes Schnäppchen geschossen. Da ein Freund von mir bei "Galeria Kaufhof" arbeitet...
    • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

      Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...

    Sucheingaben

    Gipfelhöhe 7 62mm

    Oben