Aufklärer Me262A-1a/U3

Diskutiere Aufklärer Me262A-1a/U3 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo an alle SCHWALBE Begeisteten Ich hab da mal eine Frage,und zwar gibt es Quellen über sogenante Behelfsaufklärer der Me262 sogar zum teil...
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo an alle SCHWALBE Begeisteten

Ich hab da mal eine Frage,und zwar gibt es Quellen über sogenante Behelfsaufklärer der Me262 sogar zum teil Bewaffnet gewesen sein sollen , und jetzt meine Frage habt Ihr Bild Material zu diesem Thema?
Denn mein Material ist leider zu den Thema etwas zu dürftig.

Danke im voraus.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Aufklärer Me262A-1a/U3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die meisten Bilder sind mir leider schon bekannt,aber jetzt ist es schön zu wissen ob die Bewaffnung vorne in der Nasenspitze ist oder das Rohr ,was vorne rausschaut, die Bewaffnug ist oder zur Kühlung der Kamera`s dar war?
 

Reinhard

Guest
@Eugenia,
das ist ganz was anderes und hat mit dem Thema nichts zu tun.
@Hans Trauner,
endlich mal eine ordentliche Antwort: Militärisch kurz, knapp, exakt, und auch noch inhaltlich richtig.
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Ja richtig hatt nicht`s mit dem Thema zu tun ist aber trozdem interesant und voralledem informativ.
Ich bin immer noch am zweifeln wie das nun wahr mit der Bewaffnug bei den Aufklären und wo sie sassen,wenn überhaubt.
Es gibt ja Schnittzeichnungen aber ebent keine verlässlichen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
459
Hallo,

es ist wirklich schwer, verläßliche Aussagen zu bekommen. Zu dem angehängten Bild (entnommen: Radinger/Schick Me 262 S. 90) steht:"Bugradbruch! Hier bei einem (Behelfs-) Aufklärer A1a/U3; gut erkennbar sind die beiden Reihenbildgeräte Rb 50/30 und das einzelne MK 108 in der Bugspitze."

Bei Griehl, Deutsche Flugzeugbewaffnung bis 1945, S.269 steht folgendes: "Als Bewaffnung für die Me 262 Aufklärer wurden am 12.12.1944 zwei MK 108 seitens des Generals der Aufklärungsflieger (GdA) gefordert. Durchweg wurden die meisten Einsätze ohne Bewaffnung geflogen. Nur einige wenige Behelfsaufklärer waren provisorisch mit einem einzelnen MK 108 in der Bugspitze bestückt worden."

Vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter.

Grüße und frohe Weihnachten

Andreas
 
Anhang anzeigen
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Ja das ist richtig soweit,aber ich habe auch gelesen das die Öffnug ,vorne am Bug,für die Kühlung der Kamreras gewesen sein soll.
Das einzige was so gewesen sein kann ist ebent nur eine Zeichnug,ein Foto währe besser.
 
Anhang anzeigen

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
459
Stimmt! Wo hast du das mit der Kühlung gelesen?

Wenn du dir die Bilder der Me 262, die auf der Nase liegt anschaust, siehst du, dass es ein umgerüsteter Jager ist. Die Öffnungen für die Kanonen sind verschlossen. Warum hat man nicht die gleich zur Kühlung benutzt? Mussten die Reihenbildner überhaupt gekühlt werden? Im engen Rumpf der Arado 234 waren auch welche verbaut. Gab es da eine Kühlung?
 

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Hallo,

Jep, das gleiche Bild ist auch in einem Buch über die Me 262 abgebildet und wurde dort als (Behelfs)Aufklärer bezeichnet. Spricht also für einen Umbau.

Gruß Dirk
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Also wo ich das gelesen habe muss ich lügen, ich glaube bei WAR BIRD oder ME262 vom MYHRA kann das sogenau nicht sagen , ist also Blöttsinn.
Soll also heissen das die Zeichnug soweit richtig ist.:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ja das ist richtig soweit,aber ich habe auch gelesen das die Öffnug ,vorne am Bug,für die Kühlung der Kamreras gewesen sein soll.
.....
Bei der 262 von einem "Behelfsaufklärer" zu sprechen scheint mir nicht korrekt - Die Umbauten zu Aufklärern waren ein Behelf, nicht die Flugzeuge.

Und Kameras und Optiken brauchen eine Beheizung zur Vermeidung von Kondensbildung auf den Optiken und zur einwandfreien Funktion, und keine Kühlung !

Eine ganze Anzahl Aufklärer-262 waren bei mindestens zwei Nahaufklärungsgruppen noch im scharfen Einsatz .

Wen's interessiert:

"Strahlaufklärer Me 262" , Manfred Boehme, VDM Heinz NIckel, ISBN 3-925 480-42-0

popeye
 

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
459
Bei der 262 von einem "Behelfsaufklärer" zu sprechen scheint mir nicht korrekt - Die Umbauten zu Aufklärern waren ein Behelf, nicht die Flugzeuge.

@ popeye

Der Begriff ist nicht auf meinem Mist gewachsen. (Siehe meinen Artikel vom 21.12.) Ich denke, er bezieht auf die Me 262, die von Jägern zu Aufklärern umgerüstet wurden. Darüber hinaus gab es aber auch Aufklärer, die schon "ab Werk" als Aufklärer mit entsprechenden Bug ausgerüstet waren. Deshalb sind für mich nur die nachträglichen Umbauten der "Behelf". Kannst du da mitgehen?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@ FEA 1

"Behelfs-Aufklärer" hat insofern ggf seine Berechtigung, dass die 262 als Einsitzer aufgrund der Position des Flugzeugführers sicher kein idealer Aufklärer war - Bodenfenster hin oder her.

Hingegen war sie neben der AR 234 das einzige verfügbare Strahlflugzeug, das für Nahaufklärung / Senkrechtaufnahmen mit RB 50/30 geeignet war.

Und die Bestrebungen zur Bewaffnung ( 2 oder 1 Kanone ) waren doch eher Wunschdenken um eine gewisse Flexibilität zu erhalten - Empfindliche Kameratechnik und Kanonen-Vibrationen waren und sind noch heutzutage schlecht miteinander zu kombinieren.

Zudem waren die Kameras schon recht schwer - und dann noch Bewaffnung +Munition - es wäre sicher interessant, offizielle Berichte über Testflüge in dieser Konfiguration lesen zu können.

Was mich viel mehr immer wieder verwundert ist der Umstand, dass offenbar keine Versuche mit Schrägbild-Aufnahmen gemacht wurden.
Als schneller taktischer Tiefaufklärer wäre das Flugzeug sicher eine wertvolle Ergänzung des Aufklärungs-Arsenals gewesen....

popeye
 

Reinhard

Guest
Interessant, um was für einen Unsinn man sich streiten kann.
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Ja und darum währe ein Foto mit geöffneten Klappen sehr intersant,man darf auch nicht vergessen mit was für abenteuerlichen Kisten die teilweise unterwegs wahren
z.B. He 162.
 

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
459
@popeye

Ja, stimme dir zu. Für Versuche war es wohl schon zu spät. Es war ja schon eine Leistung gewesen, den "Blitzbomber" seiner eigentlichen Bestimmung als Jäger zuzuführen.

@ Reinhard

Kannst du mir mal den Unterschied zwischen Diskussion und Streit erklären? An welcher Stelle hat sich deiner Meinung nach dieser Thread in Unsinn verwandelt?

@ Beide

Frohe Weihnachten!
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Eigentlich mussen wir ja für die Foto`s dankbar sein,aus dem letzten Kriegsjahr der262 ,weil es wahr ja unter Strafe verboten davon Aufnahmen zumachen.
Darum nur gut das Sie das doch gemacht haben und wie jetzt überhaubt ein Streitthema haben.

An Alle Frohe Weihnachten !
 
Thema:

Aufklärer Me262A-1a/U3

Aufklärer Me262A-1a/U3 - Ähnliche Themen

  • MiG-19R Aufklärer

    MiG-19R Aufklärer: In der Literatur wird eine MiG-19R als Fotoaufklärer beschrieben, der an Stelle der Rumpfkanone eine AFA-39 Kamera eingebaut hatte. In der NVA...
  • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

    Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo liebe Freunde, wie schon als "cliff hanger" angedeutet, sollt ihr mich auch beim Rollout beim Wort nehmen. Ich stelle euch heute die fertige...
  • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

    Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo zurück, liebe Leidensgenossen, hier geht es um den Bau der F-6C. Dabei kann ich einige kleinere Irrtümer aus dem Bau der Mustang Mk.III...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Arado Ar 234 Aufklärer

    Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-19R Aufklärer

      MiG-19R Aufklärer: In der Literatur wird eine MiG-19R als Fotoaufklärer beschrieben, der an Stelle der Rumpfkanone eine AFA-39 Kamera eingebaut hatte. In der NVA...
    • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

      Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo liebe Freunde, wie schon als "cliff hanger" angedeutet, sollt ihr mich auch beim Rollout beim Wort nehmen. Ich stelle euch heute die fertige...
    • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

      Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo zurück, liebe Leidensgenossen, hier geht es um den Bau der F-6C. Dabei kann ich einige kleinere Irrtümer aus dem Bau der Mustang Mk.III...
    • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

      Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
    • Arado Ar 234 Aufklärer

      Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...

    Sucheingaben

    me 262 u3 marge Lady Jess IV

    ,

    me 262 u3 marge

    ,

    me 262 A 4-a behelfs aufklärer

    ,
    cockpitinstrumente me262A
    Oben