Erstellt von Erdferkel  |  Antworten: 53  |  Aufrufe: 13263
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
    Erdferkel

Nach dem F-15E Debakel jetzt das totale Gegenteil.

Hab mir die F-16CJ (Block 50/52) von Revell zugelegt, kostet etwa 12€.

Die Bausatznummer ist 04633

Masstab 1:72

Die Bauanleitung ist typisch Revell ausgelegt, umfasst 44 Schritte, davon sind 3 für die Decals da. Aber keine Sorge, so viele Decals sind das nicht. Es liegen Decals für die F-16 aus Spangdahlen, und von der Mountain Home AFB dabei. Auch an den Decals gibt es garnichts auszusetzen.

Im Karton finden sich 4 Giessäste (in grau), plus 1 für die Glasteile. Die Glasteile sind in einem Extrabeutel verpackt. Lob dafür an Revell. Die Klarsichtteile sind (leider) in einem "pissgelb" gehalten, ich weiss nicht, was das soll, soll damit die Goldbeschichtung der Kanzel erzeugt werden?? Leider!!!! waren meine Details unter den Ästen begraben, und etwas verknickt.

Insgesamt sind 140 Teile dabei, aber etwa 20 Stück davon können beiseite gelegt werden. Es scheint beinahe, als könnte man mit dem Bausatz auch ältere Baureihen der F-16 bauen, da mehrere Triebwerksauslässe dabei sind, und auch mehrere Heckflossen. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher. Im Cockpit ist sogar auf den korrekten Sitz des Steuerknüppels geachtete worden. An diesen muss dann aber der Arm der Pilotenfigur angepasst werden.

Als Bewaffnung liegen ALQ-135, 2x AIM-9, 2x AGM-88, 2x AIM-120 und 2x GBU-10 bei. Ebenso 3 Droptanks (1x Rumpf, 2x Unterfügel)

Ansonsten: Das, was man erwarten kann;
    -Negative Details
    -Detailliertes Cockpit (Falcon4SP3 lässt grüssen ;))
    Bisher kein Entgraten notwendig, ausser an den Angussstellen.

Zu dem Bausatz an sich kann ich nur sagen:

Ein Traum bisher. Die Teile passen wie angegossen, selbst bei der Trockenprobe passt alles wie angegossen. Meistens kann man sich so den Kleber sparen, das hält so. Den Spachtel konnte ich bis jetzt im Regal lassen, einfach nur wunderbar. Mitunter die besten 12€, die ich je in ein Modell investiert habe. Ist tatsächlich eine Wohltat das Modell, macht richtig Spass zu bauen.

Bilder der Giessäste hab ich zwar, leider sind sie nichts geworden, selbst mit Digicam., und jetzt sind die Äste schon ziemlich zerflückt. Wenns weitergeht wie bisher gibt am nächsten WE einen grossen Roll-Out bericht von mir...

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gunbay

Hört sich ja schon einmal nicht schlecht an, für einen weiteren Baubericht würden sich alle bestimmt freuen !

AM72

Mich würden da mal Fotos der Teile interressieren - habe mir heute den Kit angesehen, durfte ihn aber nicht aufmachen (blöder Händler) - aber was da auf den Fotos auf dem Deckelrand zu sehen war - na ja... -steht zwar drauf "Fotos vom Prototypen", aber trotzdem...

Muss mich noch korrigieren :

War der Kit der F-16C MLU von Revell 1/72 - ist die Form identisch mit der CJ ?

Sören

Warum findest Du das schlecht, wenn die Klarsichtteile schon gelb abgetönt sind? Ist doch klasse! So sehen doch die meisten Hauben am Original auch aus. Ich habe meine F-16 Haube von Hase in 1:48 erst umständlich mit clear-Farben von Tamiya einfärben müssen. Sei doch glücklich, daß Dir die Arbeit erspart bleibt!

AM72

Na Gelb darf die Nicht sein ! - eher so'ne Art Rauchglas mit Goldschimmer - aber nicht Gelblich !

Sören

Eigentlich ist die MLU nicht identisch mit der CJ. Die MLU hat vor der Scheibe solche Blattantennen, einen größeren Lufteinlauf(Big Mouth), dickere Hauptfahrwerksräder, die Ausbeulungen in deren Klappen nötig machen, etwas andere Instrumentierung und diesen verlängerten Kasten unter der Seitenflosse zur Aufnahme von Elektronik(???).
    Na und von einem Deckelbild von Revell darf man sich nicht abschrecken lassen. Der Inhalt ist meist doch besser als es den Anschein hat.

AM72

Ist dann trotzdem diesselbe Form wenn die Neu ist. Die besten fFahrwerke der F-16 in 1/72 kommen meiner Meinung nach von AMT/ERTL - der Kit ist überhaupt sehr gut - aber unbekannt...

Sören

Das kann ich nun nicht beurteilen. Ich denke, Revell wird wie es ja allgemein üblich und nicht verkehrt ist, Alternativteile für die jeweilige Version beifügen.
    Ich habe mir den CJ kit mal angesehen. Der sah schon sehr neu aus.
    @Arne kennst Du das tolle Buch von DACO zum Thema F-16? Dort ist ein Foto drin, auf dem eine ganze Reihe F-16 aufgestellt sind. Kaum eine Kabinenhaube sieht aus wie eine Zweite. Da geht das Farbenspektrum von eigentlich ungetönt über gelblich bis zum bräunlichen Ton.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

ja, aber die unterschiedlichen teile sind natürlich enthalten.

AM72

Da geht das Farbenspektrum von eigentlich ungetönt über gelblich bis zum bräunlichen Ton

Kann vom Lichteinfall kommen. Soweit ich weis ist dies eine spezielle Goldbeschichtung um die Radarrückstrahlfläche zu verringern - ich habe ja nun einige Originale F-16 gesehen da sahen die Hauben immer gleich aus.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72