FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY

Diskutiere FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Phantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY Hallo zusammen, für eines der folgenden Projekte finde ich leider nur sehr wenig Aufnahmen...
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Phantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY

Hallo zusammen,

für eines der folgenden Projekte finde ich leider nur sehr wenig Aufnahmen oder Informationen. Vielleicht hat ja jemand von Euch mehr Infos und kann mir weiter helfen.

Es geht um die Sonderlackierung der F-4J oder F-4S der VX-4 zum 75. Geburtstag der US-Navy. Die Maschine war in einem schönen dunkelblau-metallic lackiert und hatte einen goldenen Zierstreifen seitlich von den Einläufen bis zu den Schubdüsen. Auf dem Seitenleitwerk stand 75 in einem rautenförmigen Rahmen. Ebenfalls in Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Ganz spontan fällt mir dazu ein, dass ich den 72er Hasegawa Kit dazu im Keller habe.

Würde Dir die Bemalungsanleitung vllt. schon etwas helfen??
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
:FFEEK:

Na klar - kannst Du mir eine Farbkopie machen oder einscannen und als PDF schicken??

*aufgeregt bin*

Ach so - Danke :D
 

Scale72

Guest
Das Modell gab es in 1/48 in der "High Grade Serie" von Hasegawa. Es war ein F-4S. Da kommen Erinnerungen hoch. Das war der erste Bausatz für den ich in meinem damals (Ende der 80er / Anfang der 90er) noch jungen Modellbauerleben über 100 DM ausgegeben habe.....
Dazu gabs in einem KIT Modell-Magazin einen sehr ausführlichen Bau- und Lackierungsbericht für die Sondermaschine. (Hab das Modell damals gebaut, aber nicht als Vandy 75 sondern als normale Einsatzmaschine mit den Decals, die dem High Grade Kit auch beilagen)
Muss irgendwann Anfang der 90er gewesen sein. Evtl. hat einer der User hier noch die alten KIT Hefte und kann Dir den Artikel einscannen?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
:FFEEK:

Na klar - kannst Du mir eine Farbkopie machen oder einscannen und als PDF schicken??

*aufgeregt bin*

Ach so - Danke :D
Eingescannt ist es; brauche nur noch Deine E-Mail (schick mir eine PN). Allerdings nicht in Farbe, da die Anleitung halt auch nicht farbig ist.

Muss irgendwann Anfang der 90er gewesen sein. Evtl. hat einer der User hier noch die alten KIT Hefte und kann Dir den Artikel einscannen?
Auch das wäre kein Problem; ich müsste nur die genaue Ausgabe kennen. :?!
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Hey super - das wäre ja genial.

PN kommt :TOP:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hier gibts auch noch ein paar Bilder, einfach nach unten scrollen.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Danke Jürgen - wirklich tolle Aufnahmen dabei :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sehr schönes Vorbild :TOP: :TOP:

Grüße
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Habe mich mal etwas auf der Seite von Jürgens Link umgesehen und will mal mein Empfinden in den Raum stellen:

  • die meisten Maschinen der Amis sind sehr sauber
  • die "Versifften" sind von der Luftwaffe oder auf dem Friedhof
  • Panellines sieht man fast nie
  • auch bei den "Versifften" sieht man kaum Panellines
  • Shadingeffekte kann ich auch kaum feststellen
  • Shadingeffekte kann man bei den Phantoms der Luftwaffe und den Wracks erkennen
  • Niete sind auch bei extremen Lichtverhältnissen eigentlich unsichtbar

Fazit für mich:
ich werde keine Doktorarbeit im pre- during- und postshading machen, washing nur seeeehr dezent.

Wobei ich gem. meiner Planung eh "Sonderlackierte" mache und die sind sowieso rausgeputzt. Ist mir halt aufgefallen, dass viele der Fotos F-4 zeigen, die nicht ungepflegter aussehen wie normale Autos auf der Straße und ich eigentlich wenige Fotos gefunden habe, wo man den Verlauf der Blechstöße einwandfrei nachvollziehen kann. :)
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Vielleicht erinnert sich ja jemand an das Jahr... :!:

Habe mal angefangen die Decals zu zeichnen.



;)
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Mag ja sein dass ich jetzt einem totalen Irrtum unterliege, aber hatten Yellowhammer-Decals die nicht mal in 32?
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Hallo Marcus,

nicht unbedingt. Ich habe die Fotos aus meinen Büchern fotografiert und da kann ich wunderbar die Logos machen. Dein Scan benutze ich zur Skalierung, da die Decals dort genau projeziert sind. Ich habe Dein Scan auf die richtige Größe gebracht und die Logos die ich mit den Fotos erstellt habe darauf skaliert. Das Ergebnis sieht dann so aus:



Manches wird zum Plotten zu klein. Nun habe ich zwei Ideen:

  1. Ich frage meinen Haus- und Hofdrucker ob er mit Gold auf klare Blanco-Decal-Sheets drucken kann
  2. Ich suche ein Betrieb der Decals professionell herstellt, falls es so etwas gibt

Ich muss das aus einem "Guss" machen, wenn ich nur die Zahlen und "JET INTAKE" machen lass und den Rest lacke, sieht das dann so richtig blöd aus, weil das sicher zwei unterschiedliche Goldtöne sind.

Also wenn jemand mit soetwas erfahrung hat, ich bin um jeden Tipp dankbar :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY

FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben