ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee

Diskutiere ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich habe Fragen zu ehemaligen Luftwaffen-Soldaten, die ab 1948 mit beim Aufbau der syrischen Armee bzw. Luftwaffe halfen...
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu ehemaligen Luftwaffen-Soldaten, die ab 1948 mit beim Aufbau der syrischen Armee bzw. Luftwaffe halfen. Einige konnten identifiziert werden, bei anderen bin ich noch unsicher. Hier diese Kandidaten:

1.) "General von Lochmeier (oder Luchmeier)":
Er soll der ehemalige Adjutant von Generalfeldmarschall Erhard Milch bis 1945 gewesen sein. Er traff 1948 oder im Frühjahr 1949 in Syrien ein.

2.) "Luftwaffenoberst von Heigel":
Er traff 1948 in Syrien ein. Der Name entstammt einem SPIEGEL-Bericht vom 01.06.1960.

Vielleicht ist es der Oberst i.G. Heinrich (oder Heinz) Heigl ???
02.44 - 11.44: Kommandeur von KG 200.
12.44 - 03.45: Befehlshaber des Fallschirm-Panzergrenadier-Regiment 3 "Hermann Göring", Teil der Fallschirm-Panzergrenadier-Division 2 "HG" des Fallschirm-Panzerkorps "HG".

Folgende Personen (alles ehemalige Luftwaffen-Piloten im Rang eines Hauptmanns oder Majors) sollen als Ausbilder in Syrien tätig gewesen sein:
3.) "Siegfried Keil (oder Keyl)"
4.) "Erwin Holm"
5.) "Herbert Liebker (oder Luebkehr oder Lübker)"

Mit der Zeit ist wahrscheinlich die richtige Schreibweise der Namen (und des Dienstgrades?) etwas verwischt worden...

Jede weiterhelfenden Tipps und Hinweise werden dankend angenommen.

Mit Grüßen aus Aachen, Windy
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Vielleicht die Frage auch mal im Lexikon der Wehrmacht/Forum der Wehrmacht wiederholen... die Kollegen dort haben u.a.. Dienstalterlisten parat...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Adjutanten von Milch waren die Obersten Max Pendele und Wilhelm Polte. Und normalerweise wurden Adjutanten-Dienststellen auch nicht mit Generälen besetzt.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Adjutanten von Milch waren die Obersten Max Pendele und Wilhelm Polte.
Danke Peter, mit der Antwort kann ich weiterarbeiten :-)

Und normalerweise wurden Adjutanten-Dienststellen auch nicht mit Generälen besetzt.
(a) Die israelische Quelle gibt es so an
(b) Ich habe alle Namen und Dienstgrade bewusst in Anführungszeichen gesetzt
(c) Mein Hinweis auf das "Verwischen des Dienstgrades" am Ende war ganz gezielt geschrieben

Ich bin Deiner Meinung und glaube, dass aus einem "Oberst i.G." wurde ein "General" wurde und das "von" kam, weil alle "Preußen" in diesem Rang es haben müssen... aber ich kann nur Punkt (a) hervorstreichen...

Mit besten Grüßen aus dem sehr verschneiten Aachen,

Windy
 
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

bisher habe ich folgende Personen, die im Kontext zu "Syrien" stehen, identifiziern können:
- Oberst i.G. Georg Friedrich Hermann Eduard Gartmayr
- Major Hartmann Grasser
- Oberst i.G. (SS) Rainer Kriebel
- SS-Standartenführer Hermann Julius Walter Rauff
- Generalmajor Otto Ernst Remer
- SS-Obersturmbannführer Erwin Franz Rudolf Roestel
- SS-Obersturmbannführer Franz Xaver Schlemmer
- Generalleutnant d.R. Hyazinth Graf Strachwitz von Gross-Zauche und Camminetz
- Generalmajor Hans-Georg von Tempelhoff

...von wegen Südamerika...

Gruß aus Aachen,

Windy
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Interessante Sache. Scheint ja wohl ein bisher unbeackertes Feld zu sein. Ich hatte letztens in einem anderen Forum eine Frage zu einem General gestellt und bekam eine recht fundierte Antwort aus diesen Bänden stammend:

Hildebrand, Karl-Friedrich: Die Generale der deutschen Luftwaffe 1935 – 1945 – 3 Bände, Biblio-Verlag, Osnabrück; 1990

Über Polte könnte ich dir noch was schreiben, da er beim Junkers-Luftverkehr und der Lufthansa als Flugzeugführer tätig war. Milch und Polte kamen ja beide von der DLH und Polte hat Milch immer durch die Lüfte kutschiert …. aber das interessiert dich ja leider nicht. ;)

Viele Grüße
Peter
 
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Hallo "Yellow Cab",

Personen, die im Kontext zu "Syrien" stehen
ich habe mal alle erwähnt um die Ausmaße der "Unterstützung" deutlich zu machen, aber ich bin vor allem an "von Lochmeier" und "Heigel" sowie den anderen ehemaligen Luftwaffenoffizieren interessiert.

@Peter:
Danke für den Hinweis! Da im "Wehrmachtsforum" mir bisher keine Antwort gegeben werden konnte, versuch ich mal die drei Bände über das Fernleihsystem unserer Stadtbibliothek zu bekommen.

An dieser Stelle wünsche ich allen schon einmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit besten Grüßen aus Aachen,
Windy
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Walter Schuck war ebenfalls als Fluglehrer in Syrien tätig.
 
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Danke für den Hinweis "Tornado2000"!

Zu ihm kann ich dadurch noch die folgende Informationen geben:
Der "Herr" Oberleutnant hat nach dem Kriege eine Schweizer Pilotenlizenz gemacht und war vier Jahre lang als Pilot und Ausbilder in Syrien tätig.

Gruß aus Aachen,
Windy
 

eierbaer1

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hartmann Grasser war Österreicher und hat als Mjr 31.8.1943 das EL zum RK erhalten.
 
Thema:

ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee

ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrische armee dienstgrade

    ,

    oberst rainer kriebel

    ,

    franz xaver schlemmer syria

    ,
    aufbau der syrischen armee heigl
    , DLH612
    Oben