Nord Noratlas und Arado 232

Diskutiere Nord Noratlas und Arado 232 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst?
Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
vielleicht liegt es einfach daran, dass ähnliche Anforderungen ähnliche Ergebnisse hervorbringen
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Hmh...

Ich fand immer, daß die Noratlas eine große Ähnlichkeit mit der Fairchild C-119G "Flying Boxcar" hat.
Hi Leute :)!

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist die NORD NORATLAS nicht der Lizensnachbau der FAIRCHILD C-119G "Flying Boxcar"?

MfG - JV ´44;)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Hi Leute :)!

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist die NORD NORATLAS nicht der Lizensnachbau der FAIRCHILD C-119G "Flying Boxcar"?
LOL :D

Natürlich nicht. Wenn Du dir mal beide Flieger anschaust, dann wirst Du sehen, daß es zwei grundverschiedene Flugzeuge sind. ;)
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst?
Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
Die Nord Noratlas hat ihren Ursprung in der Gotha Go 244. Diese wurde von Gotha unter den Bezeichnungen P35 und P39 weiterentwicklet, wobei die spätere Linienführung der Noratlas ist bereits zu erkennen. Die Arbeiten an der Weierentwicklung liefen 1942 an und wurden später nach Frankreich ausgelagert. Dort wurde ja auch an der Weiterentwicklung der Me 323 gearbeitet.

Die Gotha P39 war dreimotorig und für Bramo 323 ausgelegt, die P35 zweimotorig. Da die P35 bei Motorenausfall mit einem Bramo 323 nicht flugfähig war, entstand zwangsläufig die dreimotorige P39.

Leistungsstärkere Triebwerke, z.B. BMW801, durften auf Weisung des RLM nicht vorgesehen werden.

Mit 2x BMW801 wäre die P35/39 der ultimative Transporter für die damalige Zeit gewesen.

Die Fairchild C-119G und der Vorläufer die C-82 entstanden völlig unabhängig von der Noratlas bzw Go 244/P35/P39, basieren aber auf den gleichen Grundüberlegung hinsichtlich des Transportvolumens. Bei der U.S. Army war damals der 2,5t Lkw CCKW 353/352 und bei der Wehrmacht der Opel/Mercedes/Ford/KHD/... 3t-Lkw der Standard. Aus den Lkw-Maßen und -Gewichten ergibt sich der Rest.


MfG old_plane
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Nur `ne Vermutung...

LOL :D

Natürlich nicht. Wenn Du dir mal beide Flieger anschaust, dann wirst Du sehen, daß es zwei grundverschiedene Flugzeuge sind. ;)
Na ja, Xena! Es war ja nur `ne Vermutung meinerseits (die sich - das wissen wir jetzt - als falsch rausgestellt hat!). Aber so unähnlich sind sich beide Flugzeuge auch nicht (immerhin sehen das drei andere Teilnehmer des Threads ebenfalls so).

Wenn man sich aber mal die Thread - Überschrift anschaut, muß ich dir recht geben:
Die Nord Noratlas und die Arado 232 wären tatsächlich "grundverschiedene" Flugzeuge!

MfG - JV ´44:)

@ Old_plane:
Merci für die ausführlichen Infos!
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, ich halte es immer für gewagt, wenn man von Kopien spricht. Sonst wären nahezu alle heutigen Passagierflugzeuge billiger Abklatsch der 707 und 737. Sehen sich auch irgendwie alle ähnlich die Dinger. Sie sehen sich nur ähnlich, weil sie ähnliche Anforderungen haben und der Stand der Technik ihrer Entstehung diese Form diktierte.

So ähnlich war es damals auch, als Noratlas und Boxcar entwickelt wurden. Auf den ersten Blick sehen die sich ähnlich, aber sieht man genauer hin, dann sehen sie gewaltig anders aus, allein schon der Querschnitt und die Front der Flugzeuge sind doch grundverschieden. Ich halte es auch für gewagt, die Noratlas als direkten Nachfolger der Go 244 zu sehen. Man hat sich in der Konfiguration wahrscheinlich an diese orientiert, weil diese Konfiguration es mit damaliger Konstruktionstechnik erlaubte den gesamten Querschnitt zugänglich zu machen, aber ihren Ursprung hat sie sicherlich nicht dort. Man orientiert sich immer an irgend etwas und irgend einer ist immer der erste, der auf eine Idee kommt. Nord hätte auch auf die Idee kommen können das Heck einfach höher zu machen und eine Heckklappe einzubauen. Auf diese Idee kam aber ein anderer. ;)
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
... Ich halte es auch für gewagt, die Noratlas als direkten Nachfolger der Go 244 zu sehen. ...
Go 244 -> P35 -> P39 -> Noratlas

P35/39 entstanden 1942, die Weiterentwicklung der P35/39 endete im Juni 1944, der Entwurf für die Nora entstand 1947.
Dies ist eine klare Entwicklungslinie, zumal den Franzosen alle Unterlagen der P35/39 zur Verfügung standen und eventuell sogar noch zu Besatzungszeiten ein weiterer Entwurf entstand.

Die wesentliche Entwicklungsschritte waren, dass die Nora in Ganzmetalbauweise entstand und für die damaligen Verhältnisse leistungstarke Triebwerke erhielt.

Den Konstrukteuren der P35/39 war diese Bauweise nicht erlaubt und das Projekt ist letztlich dem Kriegsverlauf zum Opfer gefallen.
Realistisch betrachtet wären die Maschine im günstigsten Fall im Frühjahr 1945 einsatzreif gewesen.

MfG old_plane
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Go 244 -> P35 -> P39 -> Noratlas

P35/39 entstanden 1942, die Weiterentwicklung der P35/39 endete im Juni 1944, der Entwurf für die Nora entstand 1947.
Dies ist eine klare Entwicklungslinie, ...
Ist Dir da neben der "Plausibilität" auch etwas konkretes bekannt? So ähnliche Überlegungen haben zu Aussagen geführt, wie "MiG-15 entand aus Ta-183". Irgendwann schreibt das dann einer in ein Buch, das wird zitiert.... und auf einmal ist es für viele ein Fakt.
Gut zugängliche Beladung vom Heck führte zur Überlegung, das mit Doppelleitwerk zu lösen (war an sich ja nicht neu). Der Rest ergibt sich aus Anforderungen wie Fahrzeuggewichte, Abmessungen etc.
Ich glaube ja selbst, dass deutsche Konstruktionen viele alliierte Nachkriegsflugzeuge sehr stark beeinflußt haben, für Aussagen über eine "klare Entwicklungslinie" wäre es aber wirklich hilfreich fundierte Quellen zu haben (Aussagen der Konstrukteure....).
Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das sind wahre Worte Jürgen.
Man muß aber auch unterscheiden, zwischen "weiterentwickelt" und "beeinflußt".
Womöglich wurde man bei der MiG-15 von der Ta-183 inspiriert!
Ähnlich könnte es ja auch bei Nord Noratlas und Arado 232 liegen.


Hotte
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Beeinflusst oder inspiriert ist aber wohl (für mich) keine klare Entwicklungslinie... denn dann könnte man wohl bei den Doppelrümpfen aus dem 1. Weltkrieg ansetzen...

Grüße
Fred
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Meinte ja nur,
das man da unterscheiden muss zwischen klaren Weiterentwicklungen und Beeinflussung!

Hotte
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Ist Dir da neben der "Plausibilität" auch etwas konkretes bekannt? ...
Die Herstellerfirma der Noratlas ist die Firma, die P35/P39 weiterentwicklen hätte sollen.

Aussagen von Konstrukteuren oder amtliche Dokumente hierzu kann ich nicht vorlegen. Ein Modellbauer hat mir aber vor etwa 10 Jahren mal entsprechende Unterlagen aus Frankreich gezeigt. Wenn ich damals geahnt hätte, dass ich heute hier darüber schreibe, hätte ich ihn um Kopien gebeten.

Eine Parallele gibt es übrigens zur Me 323, deren Weiterentwicklung auch nach Frankreich verlagert wurde. Auch dieses Projekt endete im Sommer 1944 nach der Invasion und wurde später nicht mehr aufgegriffen.

Der oben erwähnte Modellbauer hatte noch Unterlagen über die Bv 144 dabei, die ebenfalls in Frankreich weiterentwickelt wurde und sogar geflogen ist.

MfG old_plane
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das hört sich zumindest mal interessant an. Ich werde mal im Luftwaffe Bullet Board nachhaken, ob dort jemand was weiß
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab dort leider keine weiteren Infos bekommen, ausser einem Hinweis, dass es sich vermutlich um ein Gerücht handelt, das auf einem Bericht basiert, in dem auf Probleme mit Teilen hingewiesen wird, die aus dem 3.Reich stammten.
Gruß Jürgen
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Inzwischen war ich auch nicht untätig.

Die Adresse des erwähnten Modellbauers konnte ich leider nicht mehr finden. 2004 habe meine Italeri-Bausätze der Go 242/244 verkauft und im Karton lagen auch alle Unterlagen dazu, dabei vermutlich auch die Visitenkarte mit der Adresse.

Dafür habe ich aber eine Hinweis erhalten:

Es gibt einen Deutschen, der lange Jahre in Frankreich als Flugzeugkonstrukteur gearbeitet hat und angeblich Auskünfte über die Noratlas geben kann.

Sobald ich weitere Informationen erhalten habe, werde ich hier wieder schreiben.
Grüße old_plane
 
Thema:

Nord Noratlas und Arado 232

Nord Noratlas und Arado 232 - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • 1/144 Nord 2502 Noratlas – F-RSIN

    1/144 Nord 2502 Noratlas – F-RSIN: Der Prototyp des für die französische Luftwaffe entworfenen Transportflugzeuges Nord 2500 Noratlas flog erstmals im Jahre 1949; die Maschine war...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fairchild c-82 querschnitt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nord-noratlas-und-arado-232.63595/

    ,

    noratlas

    ,
    noratlas nord und aehnliche flugzeuge
    , was the nord noratlas a copy of the arado 232, nordatlas arado 232, undarado, arado 232 noratlas, noratlas arado
    Oben