Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ...........andere Seite auch noch.
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ach Mann, ganz vergessen Euch zu sagen welcher Vogel das werden soll, der hier gebaut wird:


Albatros D.V Nr. 1148/17 mit Mercedes D.III 160PS-Motor,
geflogen von Leutnant Hans Adam, Jasta 6 --- siehe Bild.

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Die Holzmaserung ist schon ein Stück Arbeit, vorlackiert mit Gunze "Radome" und mit Ölfarbe und Nitroverdünnung dann die Maserung mittels einem 002'er Pinsel gezogen.
Abgetönt mit Tamiya "Smoke", oder nach Belieben mit Tamiya "Clear-Yellow" oder "Clear-Orange".
Kann man das mal mit Fotos zeigen wie man das genau macht. Würde mich sehr interessieren, macht immer was her dies Holzmaserung.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hmmm, bist Du Dir da ganz sicher Hans, dass das für die MG-Steuerung ist?

Ich hab' da ein interessantes Buch im Regal --- "Albatros D.Va German Fighter of World War 1" ---, handelt von der Restaurierungsarbeit der berühmten "Stropp"-Albatros. Darin wird unter anderem die komplette Startprozedur der Reihe nach beschrieben, was notwendig war um den Vogel in die Luft zu bringen.
Und dort wird dieser Hebel mit dem ovalen Griff als "Auxiliary Throttle Handle" beschrieben.

Ich zitiere mal Seite 23 Abschnitt No.:4:
"Auxiliary Throttle Handle - in the stowed position. While holding this handle with the left hand, move the controlstick throttle through its complete travel to ensure that the two are not connected."

Warum aber dieser Gashebel zusätzlich zum Gashebel am Steuerknüppel, das ist mir wiederum ein Rätsel.

Servus
Bertl
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Holzmaserung

@glenn

Klar, mach' ma mit Bildern.

Erstmal Holzmaserung ganz einfach gemacht, nämlich mit den Buntstiften aus dem Federmäppchen das Nachwuchses.
Hier beim Albatros-Propeller.
Wichtig ist eine matte Grundierung die irgendwie einen hellen Holzton wiederspiegelt.
In diesem Falle Tamiya XF-59 "Desert-Yellow".
Ich habe auf den Bildern die verwendeten Farben mit drauf, ist ne Palette von dunklem Braun bis zu hellem Rot.
Im Regelfalle suche ich mir ein original Bild der Maschine die ich darstellen möchte und versuche den Propeller vom Verlauf der Maserung exakt dem Vorbild entsprechend darzustellen.
Angefangen wird mit einem dunklen Braun, ähnlich dem Walnußton entsprechend.
Grundsätzlich wird erstmal nur ein Propellerblatt und da auch nur eine Seite bemalt. Danach fixierung mit mattem Klarlack und dann spiegelbildlich die andere Seite des Props bemalen.
Sollte ein Strich nicht gefallen, Radiergummi und weg isser.

Mal Bild 1 zum besseren Verständnis.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
weiter mit Bild zwei.

Die "Metallplatte" mit welcher der Prop im Original angeschraubt wird, habe ich mit einer feinen Ätzteilsäge abgetrennt um Prop und Platte getrennt besser bemalen zu können.
Loch für nen Zahnstocher gebohrt, Prop aufgespiesst und gut isses.
Gut zu sehen auf den Bildern, dass im hellen Teil auch tatsächlich mit rot, gelb, hellbraun usw gezeichnet wurde. Selbst im dunklen Feld habe ich teilweise mit rot oder gelb feine Linien gezogen. Die Grenze zwischen Hell und Dunkel wurde zusätzlich mit schwarz im dunklen Feld und orange im hellen Feld unterstrichen.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
......nun zu Bild vier, Prop an der Vorderseite mit mattem Klarlack versiegelt.

Hier eigentlich ganz gut zu sehen, die feinen schwarzen und orangen Linien zur Abgrenzung der hell/dunkel Felder. Ja nicht zu viel und zu dich, gaaaanz sachte!!
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier die Rückseite auf Bild fünf.

Wichtig ist auf der Rückseite, die Felder am richtigen Platz und im richtigen Aussehen darzustellen. der Prop war ja aus mehreren --- meist sieben ---, Schichten Holz zusammengeleimt und das muss auf der Rückseite ja möglichst originalgetreu dargestellt werden. Gelingt nicht immer, zugegeben!
Originaler wäre es das Ding zu schnitzen......................irgendwann versuche ich's mal.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
.............noch eine Rückansicht bevor es ans entgültige Versiegeln geht.
Das passiert mit einem Klarlack um Grundlage für evtl. Decals zu schaffen UND um die Farben der Buntstifte deutlicher zu betonen. Und so ganz nebenbei waren die Dinger ja tatsächlich mit glänzendem Holzschutzlack versiegelt.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
............und zum Abschluß der fertige Prop mit Anschraubplatte und Decals.
Die Anschraubplatte wurde mit Mr. Metalcolor "Stainless" bemalt und mit Mr. Metalcolor "Aluminium" trockenbemalt. oder andersherum, das weiß ich nicht mehr 100%ig...........war irgendwann im Sommer diesen Jahres als ich das gemacht habe.

...........so nebenbei, --- Sommer, ein Traum!!!..............Mann, geht mir diese Winterscheiße auf den Keks.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das selbe Bild etwas dunkler.

Der Zeitaufwand bei diesem Propeller lag vom Moment des Abtrennens vom Gießast bis zur Fertigstellung bei ungefähr 6 Arbeitsstunden.
Mir ist schon klar, dass einfaches Maskieren und Airbrush-Farbe drauf schneller erledigt ist, aber mit den Buntstiften lassen sich unglaublich gut einzelne Holzverläufe oder Schattierungen entsprechend dem Original darstellen, und dafür investiere ich gerne die viele (mehr) Zeit.

@glenn

Und morgen --- oder irgendwann diese Woche ---, werde ich versuchen, mittels Bildern meinen Weg zur Darstellung der "normalen" Holzmaserung auf Rumpfbeplankungen ö.ä. zu zeigen.

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
#26: Da kannst du schon recht haben, Bertl. Alleine schon die Seriösität der Quellen spricht eher für den Restaurierungsbericht des NASM. Ich habs nachgelesen, klingt sehr plausibel.
Gleichwohl konnte nach meinem Kenntnisstand (der hauptsächlich auf der Installation im Deutschen Museum seine Basis hat... ;-)) ) das Unterbrechergetriebe "eingekuppelt" werden. Aber dann halt nicht damit....
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Ganz tolle Holzdarstellung! Äußerst realistisch muß ich sagen. Malst Du das frei Hand? Die Grenzen zwischen hell und dunkel sehen sehr gerade aus.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
@glenn
Und morgen --- oder irgendwann diese Woche ---, werde ich versuchen, mittels Bildern meinen Weg zur Darstellung der "normalen" Holzmaserung auf Rumpfbeplankungen ö.ä. zu zeigen.
Servus
Bertl
Vielen Dank. Das war sehr sehr interessant und aufschlußreich. :!:
Bin echt gespannt auf die Herangehensweise bei der Rumpfbeplankung. :TOP:
 

AIRFAN

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Sehr gute Arbeit !
Das mit der Anschraubplatte wäre doch aber am Albatros nicht nötig gewesen, da sie ja letztendlich wieder verdeckt wird.
Trotzdem aber super Idee und sehr anschaulich dargestellt, merke ich mir für die G IV.

Gruß aus Berlin
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Und morgen --- oder irgendwann diese Woche ---, werde ich versuchen, mittels Bildern meinen Weg zur Darstellung der "normalen" Holzmaserung auf Rumpfbeplankungen ö.ä. zu zeigen.
Da bin ich auch schon ganz gespannt, deine Holzmaserung sieht wirklich fantastisch und sehr realistisch aus - wie auch alle anderen einzelnen Bauteile die du zeigst. :TOP:
Grüsse Aurora
 
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    content

    ,

    wnw albatros

    ,

    modellbau schmutz um erhebungen

    Oben