Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; .................die linke Seite auch noch schnell............. . Servus Bertl
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hier mal ein Bild der Messing-MG-Teile von Master-Model aus Polen. Das Zeug ist das Beste was ich bisher gesehen habe.
Bisher habe ich Ätzteile für die Kühlmäntel immer mit einer Mischung aus Mr. Metal-Color "Dark-Iron", "Iron" und "Semi-Gloss-Black" lackiert, bei diesen Teilen ging ich zum ersten Male den Weg der chemischen Farbgebung --- brünieren ---, um genau zu sein.
Ich muß sagen, dass Endergebnis ist absolut genial!!!
Servus
Bertl
Na dann erzähl uns allen mal wieder wie Du es brüniert hast, bestimmt in Deiner Hexenküche. :TOP:
Dein BB ist ja bis jetzt extrem lehrreich gewesen. Übrigens sieht der Rumpf mit der Maserung so richtig gut aus.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich wollte dir das Brünieren auch schon empfehlen...ich nehme Fohrmann Messingbraun, der Name verwirrt aber. Nur, und deshalb hab ichs nicht gemacht, es ist nicht mehr im Angebot und ein Pendant hab ich nirgends gefunden. Was hast du denn nun genommen?

H
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das Fohrmann-Zeug kenne ich nicht, Hans.
Ich bin da aus purem Zufall draufgekommen, aber der Effekt ist genial, bin da nur noch begeistert.

Das "Mittelchen" findet man auf der RaiRo.de - Webside. Als Suchbegriff "Brüniermittel" eingeben, das war's.

Hast Du mir zufällig einen geeigneten Farbton für das restliche MG (Plastikteile) parat, Hans??
Da bin ich nämlich noch am tüfteln............

@tucano
Danke für die Blumen, aber ich muß gestehen, dass ich das Ganze wider runtergeputzt habe. Als der komplette Rumpf fertig war, hat's mich mit der Maserung direkt erschlagen. Das hätte dann eher zum 1/24 Maßstab gepasst.
Ich habe die Maserungen dann in abgeschwächter Form wieder angebracht. Bilder habe ich davon aber noch keine gemacht. Abgetönt wird letztendlich eh mit clearorange, clearyellow und smoke..............und Ölschlieren natürlich.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich hab das Brünieren und welche-Farbe-passt-Problem letzthin bei einer 28er DrI gehabt. Grundierung des MG-Blocks mit Mattschwarz, danach leichtes Drybrushing mit Testors polierfähigem Gunmetal, dem ich etwas schwarze Ölfarbe beigegeben hatte. Die Testors Polierfarben lassen sich mit Ölfarbe gut abtönen.

Der richtige Suchbegriff bei rai.ro ist übrigens Brünierungsmittel...mit Brüniermittel hab ich mich wund gesucht. ;-)) Scheint aber ausweislich des Fotos das selbe Zeug wie bei Fohrmann zu sein. Hat halt aus meiner Sicht den Riesenvorteil, dass die bereits gerollten Model Master-Kühlmäntel auch innen zuverlässig metallisch werden....denk mal an die Parabellum 14/17-Läufe....

H
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Hans
nun ja, gaaaanz so einfach wollte ich Dir das Finden nun auch nicht machen :-)

Die Parabellum's --- beide Versionen ---, hab ich auch schon brüniert, geht gut!!
Bei den Spandau's muß man nur aufpassen, dass sich in der Mündung und am Rohr keine Luftblasen beim Einlegen in's Brünierbad festsetzen, sonst kommt die Brünierschlonze da nicht hin...............
Ach ja, und mit nem Seitenschneider den Knubbl vom Abstich des Drehmeißels etwas kürzen, sonst verschwindet der Münungstrichter nicht tief genug im Rohr!

Ich dachte Du hattest damals Kühlmäntel aus dünnem Kunststoff oder so was, an der roten 1/24er Dr.1 verwendet?

Servus
Bertl
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Merci für die Hinweise! Bei den 28er Spandaus waren die Kühlmäntel aus gelaserter Pappe. Aber die Läufe sind aus Messing, die Mündung (Dämpfer) gedreht.

H
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi,
die Holzmaserung ist einfach spitzenmäßig! :) Ich dachte zuerst, dass da Holzfurnier im Spiel war.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@fam43

Danke Dir. Nein, ist alles handgemalt.............................des is a sauarbeit :D

Servus
Bertl
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
..............fällt mir ein, der Tank --- den bin ich ja auch noch schuldig.

Aus'm Bausatz raus ist der schon recht nett gemacht, aber da ich den Vogel eigentlich komplett ohne den 4 Motorhaubenblechen darstellen wollte, musste er einiges an Detailarbeit über sich ergehen lassen.
Auf dem ersten Bild ist der Tank zu sehen, wie er in dem Bausatz enthalten ist. Nur gespachtelt war da schon.
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität.

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
.........so, auf dem zweiten Bild mal der originalreproduzierte Tank der Neuseeländischen Albatros D.Va.
Habe grade leider den Link nicht parat, glaube aber dass der Sören da in seinem Wettbewerbs-Baubericht den Link auch geparkt hat.
Zu sehen auf dem Bild die verlöteten Leitungsverschraubungen, Anschraubteile vom oberen zum unteren Tank und die eingelöteten Abstandshalter - nenne sie jetzt einfach so -, damit wohl der Tank nicht durch die unterschiedlichen Lüftdrücke deformiert werden kann.
Das wollte ich so auch an meinem Bausatztank haben.
Laut Bauplan soll der Tank entweder eine Messing-Natur-Bemalung oder ein grüngrau ähnlich dem RLM02 bekommen. Beides war wohl damals üblich, auch Datafile's usw.. unterstreichen diese Aussage.
Ich habe mich für Messing entschieden.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
So, jetzt machen wir mit Bausatzbildern weiter. Sämtliche Stutzen und Verschraubungen habe ich vom Plastiktank entfernt und durch Messingröhrchen der verschiedensten Durchmesser ersetzt.
Bis auf den Hauptstutzen.
Dieser wurde um seinen Deckel gekürzt und erhielt mehrere kleine Bohrungen (Durchm. 0,3mm) am Rand in regelmässigen Abständen. In der Mitte eine Bohrung Durchmesser 0,5mm.
Die Randbohrungen wurden mit heißgezogenen Gießaststücken aufgefüllt, so dass hier lauter "Stäbchen" im Kreis standen, die ungefähr 1mm über den Stutzen ragten.
Danach die Dinger alle mit Feile gleichmässig kürzen, überschleifen und letztendlich mit feiner Stahlwolle (00) aus dem Baumarkt, entgraten. In der Mitte des Stutzens wurde dann ein Messingröhrchen eingesetzt. Ich benutze deswegen Messingröhrchen, weil ich in den Röhrchen dann dünnen Kupferdraht einführen kann, welcher dann die diversen Leitungen darstellt.
Die Tankabstandsteile habe ich mit nem 0,8mm Bohrer so tief angebohrt, dass gerade der Schaftdurchmesser sichtbar ist. In der Mitte dann jeweils eine Bohrung mit 0,5 gesetzt, Plastikstäbchen rein, abgeschnitten, verschliffen und wieder mit Stahlwolle entgratet.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
weiter mit dem nächsten Bild.
Hier ist bereits alles Drin und Dran was auch am Original-Tank zu sehen ist.
Farbgebung zuerst Mr. Metalcolor-"Gold", dann das Zeuch auf Hochglanz polieren und danach ne dünne Schicht Tamiya X-31 "Titanium-Gold" drüber.
Rund um die Stutzen, den Verschraubungsteilen und den Falzen des Tanks, mit Tamiya "Aluminium" die Hartlotstellen nachbilden und gut ist's soweit.
Die Benzin und Ölspuren wurden mit extrem verdünnter Ölbrühe "Umbra" und Tamiya "Smoke" angebracht.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
..............und so im Modell.

Auf dem Original-Bild ist übrigens die Web-Adresse zu sehen, Leute das lohnt sich, da reinzuschauen!!!
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
..........und nochmals Modellbild, ähnliche Perspektive wie vorher im Original zu sehen.
Aber hier mit verschmutzungsspuren, da der Vogel ja als "im Einsatz" dargestellt werden soll.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier für Heute das letzte Bild.
Dabei geht es aber eigentlich nicht mehr um den Tank (obwohl der Stutzen vorne noch zu sehen ist), sondern vielmehr um die Stoffwand hinter dem Piloten. Aber dazu mehr dann morgen........oder übermorgen........oder.....:?!

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schon mal versucht, ob das Brünierungsmittel auch auf vernickelten:confused: Ätzteilen wie z.B. von Eduard funktioniert?
 
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    content

    ,

    wnw albatros

    ,

    modellbau schmutz um erhebungen

    Oben