Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

Diskutiere Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die WACO CG-4 "Haig" (bei den brit. Luftstreitkräften als "Hadrian" bezeichnet) war ein häufig eingesetzter Lastensegler der USAF im Zweiten...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die WACO CG-4 "Haig" (bei den brit. Luftstreitkräften als "Hadrian" bezeichnet) war ein häufig eingesetzter Lastensegler der USAF im Zweiten Weltkrieg.
Das aus Sperrholz und Metall gefertigte Segelflugzeug wurde in mehr als 13 000 Einheiten gebaut und kam in Europa, China, Indien und Burma zum Einsatz.
Die Maschine wurde normalerweise von einer Curtiss C-46 "Commando" oder einer Douglas C-47 "Dakota" geschleppt und von einem Piloten und einem Co-Piloten geflogen. Transportiert werden konnten 13 Soldaten mit Ausrüstung oder ein Jeep. Die Maschinen wurden gleich nach der Landung entladen und dann aufgegeben. (Quelle: Wikipedia)
Bei dem 144iger Modell handelt es sich um einen Resin-Kit.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Waco CG-4A "Hadrian"

Der Lastensegler in der Totalen von links:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Waco CG-4A "Hadrian"

Der Anstrich der "Hadrian" resultiert aus der Operation "Market Garden"; diese Maschine wurde im September 1944 bei Arnheim eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Waco CG-4A "Hadrian"

Am Bug dominiert die übergroße "Nose-Art", bei der das vorderste Fenster als "Auge" mit einbezogen wurde.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Silverneck,

nettes kleines Modell eines Typs, denn man nicht oft als Modell sieht.:)

Aber was gleich auffällt, das die Flügelvorderkanten nicht wirklich der Brüller sind (ähnliches gilt für das Höhenleitwerk).
Auch würde ich die Decals für "Nose-Art" an der Trennstelle Bugklappe- Rumpf einschneiden.


Gruß flogger
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo Silverneck,

nettes kleines Modell eines Typs, denn man nicht oft als Modell sieht.:)

Aber was gleich auffällt, das die Flügelvorderkanten nicht wirklich der Brüller sind (ähnliches gilt für das Höhenleitwerk).
Auch würde ich die Decals für "Nose-Art" an der Trennstelle Bugklappe- Rumpf einschneiden.


Gruß flogger
Hallo flogger,

sehe ich auch so - denn bis zum Bau des Modells war mir der Lastensegler kein Begriff.
Wie schon öfters ausgeführt, sieht man Vieles erst in der Vergrößerung - so auch dein Beispiel mit den Flügelvorderkanten. Wäre leicht zu verändern, aber aus normalem Betrachtungsabstand fällt es nicht auf.
Bezüglich der Trennstelle Bugklappe-Rumpf muss ich dir Recht geben; ich habe nach dem Spachteln sogar die Gravurlinie neu gezogen, beim Auftragen des Decals jedoch nicht daran gedacht, sie einzuritzen... Werde ich aber nachholen. Danke für den Hinweis.

MfG Silverneck
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo Silverneck,

Das Modell,Diorama und der Maßstab gleichen alle Fehler aus wie ich meine!
Ein Sehr schönes Modelll was bestimmt einige Preise abräumt!

Viele Grüße Hezter123
 
Thema:

Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing - Ähnliche Themen

  • 18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL

    18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL: Laut niederländischer Nachrichtenagentur NOS verunglückte heute auf dem Flugplatz in Oostwold bei Groningen eine Waco bei einer missglückten...
  • Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

    Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing: Im II. Weltkrieg wurde der Waco CG-4 Lastensegler ab dem Jahr 1942 recht häufig von der US Air Force eingesetzt. Das Flugzeug, welches aus...
  • 1/144 WACO CG-4A „Hadrian“ Lastensegler – Miniwing

    1/144 WACO CG-4A „Hadrian“ Lastensegler – Miniwing: Bei der Waco CG-4 <Hadrian> handelt es sich um einen häufig verwendeten Lastensegler der US Air Force, der auch bei den britischen Streitkräften...
  • Flug mit Waco

    Flug mit Waco: Hallo allerseits! Am heutigen Ostersonntag habe ich mir mal etwas ganz Besonderes gegönnt: einen Flug in einer Waco UPF 7, Baujahr 1940. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL

      18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL: Laut niederländischer Nachrichtenagentur NOS verunglückte heute auf dem Flugplatz in Oostwold bei Groningen eine Waco bei einer missglückten...
    • Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

      Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing: Im II. Weltkrieg wurde der Waco CG-4 Lastensegler ab dem Jahr 1942 recht häufig von der US Air Force eingesetzt. Das Flugzeug, welches aus...
    • 1/144 WACO CG-4A „Hadrian“ Lastensegler – Miniwing

      1/144 WACO CG-4A „Hadrian“ Lastensegler – Miniwing: Bei der Waco CG-4 <Hadrian> handelt es sich um einen häufig verwendeten Lastensegler der US Air Force, der auch bei den britischen Streitkräften...
    • Flug mit Waco

      Flug mit Waco: Hallo allerseits! Am heutigen Ostersonntag habe ich mir mal etwas ganz Besonderes gegönnt: einen Flug in einer Waco UPF 7, Baujahr 1940. Die...
    Oben