1/72 Hasegawa Ju88 G-6 + Motor Jumo 213

Diskutiere 1/72 Hasegawa Ju88 G-6 + Motor Jumo 213 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, zu dem neuen Bausatz der 1/72 Ju-88G6 von Hasegawa habe ich mir einen Motor von AIRES gekauft...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo,
zu dem neuen Bausatz der 1/72 Ju-88G6 von Hasegawa habe ich mir einen Motor von AIRES gekauft (http://www.hannants.co.uk/product/AIRE7004).
Leider bleibt unklar, wie dieser in Kombination mit dem Modell anzubringen ist.
Ich habe mir vorgestellt, einen der beiden Motoren "offen" darzustellen, also ohne Motorverkleidung, aber mit dem Propeller drauf.
Hat jemand einen Tip, wie das Ding eingebaut werden soll?
Offenbar muss man die Trägerrahmen selber schnitzen.
Wie sollen die aussehen?
Oder hat vielleicht schon jemand praktische Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Für Hinweise bin ich dankbar ....
beste Grüsse
Roman Schilhart
 

Scale72

Guest
Hi Roman, ich würde Dir empfehlen, <Friedarrr> oder <popeye> zu kontaktieren, zumal es sich um einen Nachtjäger handelt
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz

Scale72

Guest
OFFTOPIC An:

Sagt mal, ist der Ju-88 G-6 Bausatz von Hasegawa eine limitierte Besonderheit oder warum ist eben in der Bucht so ein Bausatz für 57 EURO weggegangen??? Habe mitgeboten aber bei 40 EURO war dann Schluss für mich.....

Ha ich da irgendwas verpasst???? :?! :FFEEK:

OFFTOPIC Aus
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Leider bleibt unklar, wie dieser in Kombination mit dem Modell anzubringen ist.
Ich habe mir vorgestellt, einen der beiden Motoren "offen" darzustellen, also ohne Motorverkleidung, aber mit dem Propeller drauf.
Hat jemand einen Tip, wie das Ding eingebaut werden soll?
Offenbar muss man die Trägerrahmen selber schnitzen.
Wie sollen die aussehen?
Oder hat vielleicht schon jemand praktische Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Für Hinweise bin ich dankbar ....
beste Grüsse
Roman Schilhart
"Verwendbare" Motorträger findet man im JUMO von Extra Tech oder im Satz von Aires 7043 für die Fw 190 D-9. Aber sowas ist schnell und meist genauso gut selber erstellt!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
OFFTOPIC An:

Sagt mal, ist der Ju-88 G-6 Bausatz von Hasegawa eine limitierte Besonderheit oder warum ist eben in der Bucht so ein Bausatz für 57 EURO weggegangen??? Habe mitgeboten aber bei 40 EURO war dann Schluss für mich.....

Ha ich da irgendwas verpasst???? :?! :FFEEK:

OFFTOPIC Aus
Die ohne FuG 240 ist eigentlich nicht limitiert.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Die ohne FuG 240 ist eigentlich nicht limitiert.
Gehört auch nicht zum Thema, aber wo ist die Ju 88 mit FuG 240 denn noch zu haben? Bei hobbylink ist sie schon ausverkauft, offenbar endgültig, bei Hobby Easy auch schon länger. Und hier in Deutschland habe ich noch keinen Händler gefunden, der sie auf Lager hat. Meist nimmt man Vorbestellungen entgegen, aber Lieferfristen will keiner nennen.

Danke und Grüße,
PeWi
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Danke an Popeye für den Link zur "schwarzen Ju-88", genau so hätte ich das auch gerne gemacht!
Wenn man nur den oberen Teil des Motors zeigt, fällt eigentlich auch die Arbeit mit der Aufhängung weg, oder?
Nur die obenligende Rundstrebe müsste ich selbst herstellen.
Schön langsam wird die Sache konkreter....
danke sehr!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gehört auch nicht zum Thema, aber wo ist die Ju 88 mit FuG 240 denn noch zu haben? Bei hobbylink ist sie schon ausverkauft, offenbar endgültig, bei Hobby Easy auch schon länger. Und hier in Deutschland habe ich noch keinen Händler gefunden, der sie auf Lager hat. Meist nimmt man Vorbestellungen entgegen, aber Lieferfristen will keiner nennen.

Danke und Grüße,
PeWi
Die scheint schon sehr limitiert worden zu sein (hab da was im Hinterkopf mit >1000), also wer jetzt keine hat..:rolleyes:

Aber spielt auch keine Rolle, gibt es Radarnasen von z. B Quickboost(lang und kurz), AV-Models...und Decals von z.B. AMIS.
 

Scale72

Guest
Das Modell in der Bucht war auf jeden Fall eine normale G-6.
57 Tacken? :?!
Ich hab grade zusammen 55 EURO für 'ne 72er Hasegawa F-14 und 'ne F-4 ausgegeben, aber eine einzelne Ju-88??
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Die scheint schon sehr limitiert worden zu sein (hab da was im Hinterkopf mit >1000), also wer jetzt keine hat..:rolleyes:

Aber spielt auch keine Rolle, gibt es Radarnasen von z. B Quickboost(lang und kurz), AV-Models...und Decals von z.B. AMIS.
Danke für den Hinweis Friedarrr, die Quickboost-Nasen kenne ich. Außerdem habe ich das Resin-Modell von KORA mit dem Berlin-Radar. Mir geht es um die Version mit "Morgenstern-Antenne", die ich ja auch aus dem Bausatz bauen könnte (sog. Konjunktivus Collectoris).
Na mal schauen, vielleicht treibt noch mal eine in der Bucht rum.

Grüße,
PeWi
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für den Hinweis Friedarrr, die Quickboost-Nasen kenne ich. Außerdem habe ich das Resin-Modell von KORA mit dem Berlin-Radar. Mir geht es um die Version mit "Morgenstern-Antenne", die ich ja auch aus dem Bausatz bauen könnte (sog. Konjunktivus Collectoris).
Na mal schauen, vielleicht treibt noch mal eine in der Bucht rum.

Grüße,
PeWi
Dann schau mal schnell nach, für ca. 45.- wirst du glücklich!!;)
Und Tim würde auch 17 Euro sparen!
Wenn der Zoll....?

Ich hab grade zusammen 55 EURO für 'ne 72er Hasegawa F-14 und 'ne F-4 ausgegeben, aber eine einzelne Ju-88??
Mir ist für das Geld eine Ju wesentlich lieber als 1000 Düsen. Aber jeder wie er will, Tim! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es gibt/gab einen Bausatz einer Ju 88 G mit FuG240 (also eine G-7?)? :FFEEK: Mann, ich kriege ja gar nichts mit!:FFCry::red:

Sorry, zurück zum Thema. Roman, es kommt darauf an, wieviel du von dem Motor zeigen möchtest. Wie Friedarrr schon sagte, ist es nicht soooo schwer, die Motorträger selbst zu erstellen. Und nach dem, was ich von dir bisher gesehen habe, würdest du mit der Aufgabe auch gut fertig werden.

Ist aber wie üblich die Entscheidung des Erbauers, in diesem Fall deine.;)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Weil's so schön ist, habe ich mir jetzt auch noch den Jumo 213 von Extratech besorgt.
Da steht auf der Verpackung, dass er für Ju-88G und Fw-109D verwendbar ist.
Allerdings liegen doch nur Motorhalterungen für eine Fw-190D bei, soweit ich das nach Fotos zuordnen kann.
Oder sind das die selben, von der Art her?
Trotz Doppel-Moppel so schlau wie zuvor ....
Roman
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn du mal ein Bild der beiliegenden Motorhalter hast, so können die die sich damit auskennen, aber nicht selber Modelle bauen, oder die jenigen die diesen Detailsatz nicht haben... auch mitreden und Dir ggf. helfen! ;)

Es gab für diesen Motor generell unterschiedliche Motorhalter auch für den selben Typ Flugzeug.

http://www.hugojunkers.pytalhost.com/ju_jumo213_m1.htm

Das letzte und vor vor letzte Bilder geben schon mal Aufschluß (Ju und FW)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Vielen herzlichen Dank für die Bilder - jetzt ist einiges klarer.
Die Motorhalterungen für Ju-88 und Fw-190D dürften identisch sein.
Endgültige Klarheit wird allerdings erst der Zusammenbau bzw. die Positionierung der Teile bringen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar, der Extratech-Motor ist wahrscheinlich auch älter als der Hase-Kit. Aber zum einen hat Roman Bilder zur Verfügung (also sehr wohl Anhaltspunkte), zum anderen wird er wohl auch über ein gewisses Augenmaß verfügen (sollte man als Modellbauer ohnehin haben). Es müßte auf jeden Fall klarer werden, wie er vorgehen könnte/müßte. Ich traue es Roman durchaus zu, das er es hinbekommt.

Roman, notfalls nicht übereilen und lieber erst weitere Infos und/oder Bilder einholen. Du machst das schon!
 
Thema:

1/72 Hasegawa Ju88 G-6 + Motor Jumo 213

1/72 Hasegawa Ju88 G-6 + Motor Jumo 213 - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben