Masse Pitotrohr Tornado

Diskutiere Masse Pitotrohr Tornado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Für ein 1:6 RC -Scale Projekt bin ich auf der Suche nach den genauen Massen des Tornado Pitotrohres. Neben der Länge und des max. Durchmessers...
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Für ein 1:6 RC -Scale Projekt bin ich auf der Suche nach den genauen Massen des Tornado Pitotrohres. Neben der Länge und des max. Durchmessers bräuchte ich noch die Distanzen zu den einzelnen Verdickungen bzw. Verjüngungen...

Vielleicht könnte da jemand schnell ein Metermass hinhalten:TOP:

Danke und Gruss
Julius
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Masse Pitotrohr Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
jezi,

ich bin zwar kein Modellbauer, habe aber größte Achtung vor Eurer Zunft.

Ich habe mal eben meinen Privat-Tornado aus der Garage gerollt und das Staurohr ausgebaut...:)

Die Maße habe ich in eine Skizze übertragen (auch die jeweiligen Durchmesser). Die Steigungen verlaufen weitestgehend linear.

Wenn Du etwas nicht lesen kannst, melde Dich.

Die Durchmesser habe ich alle in mm angegeben (bei einem fehlt ein m), die Längen (bis auf eine 18mm) in cm.
Die "letzte Länge" auf der rechten Seite der Skizze soll nicht 15cm, sondern 10cm heißen.

Viel Spaß mit dem Nachbau und viele Grüße
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Julius,

bei so perfekter Hilfe ist jetzt aber ein Foto deines Modells fällig.......:D Nein, nicht für mich, ich kenne es ja aus RC-Network und RC-Line.

Und Hut ab vor deinen Tornado RC-Flugmodellen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Masse

Super!!!
Vielen, vielen Dank!! Ist schon herrlich wenn man so einen Klappdrachen in der Garage stehen hat!:D

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass der sichtbare Bereich im eingebauten Zustand dieses Teils "nur" 58cm lang ist? Die Gesamtlänge so wie es auf dem Tisch liegt wäre in etwa 81cm?

Vielleicht kannst du oder sonst jemand mir noch verraten wie lange der Schaft am Radom ist?

Ach ja, und hier noch ein paar Eindrücke meiner "Baby's":FFTeufel:
http://www.jetscale.ch/index.php/bauberichte/188-tornado-von-julius-jezerniczky

Gruss
Julius
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...Gehe ich nun recht in der Annahme, dass der sichtbare Bereich im eingebauten Zustand dieses Teils "nur" 58cm lang ist? Die Gesamtlänge so wie es auf dem Tisch liegt wäre in etwa 81cm?

Vielleicht kannst du oder sonst jemand mir noch verraten wie lange der Schaft am Radom ist?
...
Richtig, die "Nettolänge" beträgt nur etwa 58 cm. 81cm als Gesamtlänge kommt hin - habe es nicht gemessen.

Mist, jetzt muss ich zugeben, dass das mit dem Privat-Tornado nicht stimmt - so ein Ärger...:D
Allerdings arbeite ich für unser Museum daran...und so schlecht sieht es wohl nicht aus...

Also: das Staurohr hat an der Stelle, wo es aus dem Schaft herauskommt, eine kleine farbliche Veränderung, die aber keine ganz scharfe Kontur hat: so habe ich die letzte Länge auf 10cm geschätzt.
Ein Schaft bzw. das Radom stehen mir bisher wie erwähnt noch nicht zur Verfügung, sonst hätte ich es dazugeschrieben.
Vielleicht gibt es hier ja einen Toni-Techniker, der den schaft noch ausmessen kann? Ich werde Anfang des Jahres mal einen Bekannten kontaktieren...
Viel Spaß und viele Grüße

rechlin-lärz
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich wäre ja gerne zum Aeronauticum gegangen um einen Zollstock an den Tornado zu halten aber leider hat des Museum noch bis zum Januar geschlossen. Dann aber wieder Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet. Wenn Interesse besteht würde ich das dann machen
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Das wäre fein!
Wenn es dir nicht's ausmachen würde, bräuchte ich noch zusätzlich die Masse der Haupt-Fahrwerksklappen...
 
Anhang anzeigen

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

Besserwisser-Modus an:

Auch in den Zeiten der neuen deutschen Rechtschreibung gibt es noch den "sehr gravierenden" Unterschied von Masse und Maße !!!

Sagt mal einer Frau "Du hast aber tolle Masse" und erwarte mal die Reaktion auf diese Frage !

Besserwisser-Modus aus
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo,

Besserwisser-Modus an:

Auch in den Zeiten der neuen deutschen Rechtschreibung gibt es noch den "sehr gravierenden" Unterschied von Masse und Maße !!!

Sagt mal einer Frau "Du hast aber tolle Masse" und erwarte mal die Reaktion auf diese Frage !

Besserwisser-Modus aus

Besserwisser-Modus an
Einen kleinen Blick auf die Signatur von jezi bzw. Julius geworfen?
Richtig, er lebt in der Schweiz.
Und das Schweizer Deutsch verwendet kein "ß" (außer vermutlich in Eigennamen). Vielmehr stellt es etwas höhere Anforderungen an den Nutzer der Sprache.
Dieses Forum ist ein, wie hier oft zitiert, deutschsprachiges Forum - schließt somit das Schweizer Deutsch mit ein.
Also ist alles prima!:)

PS: wir sollten froh sein, dass die hier anwesenden Schweizer nicht ihr Recht auf geschriebenes Schweizer Deutsch einfordern - da müssten einige hier vermutlich erst einmal einen Sprachkurs besuchen...
Besserwisser-Modus aus

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Hieroglyphen

Hallo,

Besserwisser-Modus an:

Auch in den Zeiten der neuen deutschen Rechtschreibung gibt es noch den "sehr gravierenden" Unterschied von Masse und Maße !!!

Sagt mal einer Frau "Du hast aber tolle Masse" und erwarte mal die Reaktion auf diese Frage !

Besserwisser-Modus aus
Lieber Fuchs

Da magst du wohl recht haben. Hab zwar nicht Germanistik studiert aber ich denke wir Eidgenossen schreiben dieses Wort immer ohne griechische oder sonstige Zeichen:cool:. Man lernt nie aus! Danke für den Hinweis:TOP:

Gruss
Julius
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn es das Wetter am WE zulässt werde ich mich mal mit Zollstock bewaffnet auf den Weg machen
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Fertig

Der vollständigkeitshalber hier die genauen Masse des Tornado Staurohres in 1:6. Vielleicht sucht dies ein anderer Modellbauer auch ein mal...:TD:

Gruss
Julius
 
Anhang anzeigen
Thema:

Masse Pitotrohr Tornado

Masse Pitotrohr Tornado - Ähnliche Themen

  • Reservekraftstoffmassen

    Reservekraftstoffmassen: Hallo alle beisamen. Weiss jemand zufällig, wieviel für den Reservekraftstoff an "holding" und "diversion" (Warteschleife und Ausweichflug)...
  • Radar und Massen Streifen

    Radar und Massen Streifen: Ich bin neu und wollte Fragen wer weiß es was meine Bildern darstellen können? Auch das Symbol welches hin und her fliegt. Danke für Nachrichten,
  • Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR

    Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR: Hallo, der Focus berichtet über einen bis heute nicht ganz geklärten Massenabsturz von Il-10 der sowjetischen Luftwaffe am 14.04.1951 in der...
  • "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951"

    "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951": Eine Neuveröffentlichung mit dem oben genannten Titel konnte ich gestern im Flugplatzmuseum Cottbus erwerben. Komplett gelesen habe ich es noch...
  • Spachtelmasse für Rebell a380

    Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...
  • Ähnliche Themen

    • Reservekraftstoffmassen

      Reservekraftstoffmassen: Hallo alle beisamen. Weiss jemand zufällig, wieviel für den Reservekraftstoff an "holding" und "diversion" (Warteschleife und Ausweichflug)...
    • Radar und Massen Streifen

      Radar und Massen Streifen: Ich bin neu und wollte Fragen wer weiß es was meine Bildern darstellen können? Auch das Symbol welches hin und her fliegt. Danke für Nachrichten,
    • Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR

      Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR: Hallo, der Focus berichtet über einen bis heute nicht ganz geklärten Massenabsturz von Il-10 der sowjetischen Luftwaffe am 14.04.1951 in der...
    • "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951"

      "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951": Eine Neuveröffentlichung mit dem oben genannten Titel konnte ich gestern im Flugplatzmuseum Cottbus erwerben. Komplett gelesen habe ich es noch...
    • Spachtelmasse für Rebell a380

      Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...

    Sucheingaben

    Arnes Bautipps!

    Oben