Revell Messerschmitt P. 1099B

Diskutiere Revell Messerschmitt P. 1099B im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich mich vor einiger Zeit im Vitrinen-Thread vorgestellt habe, möchte ich nun mal meinen ersten Rollout wagen. Es handelt sich um die...
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Nachdem ich mich vor einiger Zeit im Vitrinen-Thread vorgestellt habe, möchte ich nun mal meinen ersten Rollout wagen.
Es handelt sich um die Messerschmitt P. 1099B von Revell in 1/72.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Hier nun etwas zum fiktiven Vorbild der Maschine:
Da gegen Ende des zweiten Weltkrieges alliierte Bomberströme immer mehr ein Problem über dem deutschen Himmel wurden, überlegte man, wie man aus dem vorhandenen Muster Me 262 einen schweren Jäger, oder wie in diesem Fall einen Zerstörer, bauen konnte.
Daraus resultierten die Me P. 1099A und B.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Das markanteste Merkmal im Gegensatz zur Me 262 ist wohl der fülligere Rumpf, die Anordnung der Kabine und die starke Bewaffnung.
So sollte die Maschine mit 2 Heck MGs FPL 151, einem MG FHL 151 im Bug sowie 2 MK 103 als Kanzelwaffen/schräge Musik ausgerüstet sein.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Als Triebwerke sollten 2 Jumo 004C als Übergangslösung dienen, bis die angestrebten HeS 011 Triebwerke verfügbar sein würden. Aus verschieden Quellen im Internet geht hervor, dass die Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 900 km/h erreichen sollte.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Gebaut wurde von mir OOB, da ich nach längerer Abstinenz vom Modellbau wieder angefangen habe, experimentiere ich derzeit noch viel mit neuen Techniken herum und da kam mir ein solides Modell von Revell gerade recht. Wie nicht anders von Revell gewohnt verlief der Bau ohne grössere Probleme.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Lackiert wurde mit Gunze Farben. Das erste mal habe ich die Maskierung zum Teil mit Pattafix-Würsten ausprobiert, stellenweise bin ich mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden, das muss nochmal geübt werden.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Gealtert wurde nur dezent. Ein Pre-Shading gab es, jedoch habe ich auf ein Washing verzichtet. lediglich der Bereich der Triebwerksgondeln wurde etwas stärker verölt, da diese ja doch noch recht unzuverlässig gewesen sein sollen, ansonsten noch etwas trockenbürsten mit Alu an Stellen an denen es mir sinnvoll erschien. Anschliessend wurde die ganze Maschine noch mit einem stark verdünnten Grau übernebelt, und das war es.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Sieht doch Klasse aus, ein wahres Weihnachtsgeschenk für die Augen :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Messerschmitt P. 1099B

Hi Steff!!!

Gratulation zu Deiner P.1099B, ist Dir sehr gut gelungen!!!:TOP:
Auch die fotografische In-Szene-Setzung finde sehr ansprechend.
Das Maskierproblem mit den Pattafixwürsten kenne ich. Allerdings finde ich, dass bei Tarnschemen mit geschwungenen Mustern Pattafix eine recht bequeme Lösung darstellt und mit ein bißchen Übung kann man ganz gute Ergebnisse erzielen.

Beste Grüße
Zimmo :)
 
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
@matho
Dankeschön, sowas hört man gerne und ermutigt, hier etwas zu zeigen!

@zimmo
Auch ein Danke an dich!
Ja ich war überrascht wie gut es sich für geschwungene Konturen eignet und vor allem wie es sich verarbeiten ließ (keine Rückstände etc.).
Und bei meinem späteren Projekt hat es dann auch besser geklappt.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Sehr schön gebautes Modell und tolle Präsentation.:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Steff,
hab den Beitrag jetzt erst gesehen. Gefällt mir sehr gut!!!
Wie hast Du denn das erste S/W-Bild gemacht? Welche SW leistet das? Oder ist das durch ne verkratzte Glasscheibe aufgenommen?
Viele Grüße
Jürgen
 
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
@ Peter:

Auch ein Dankeschön an Dich!

@ Jürgen:

Hallo Jürgen,erstmal Danke! Das Bild wurde von mir mit dem Programm "PhotoScape" bearbeitet. Ist Freeware, das hier müsste der Link gewesen sein: http://photoscape.softonic.de/

Den Icon "Bildbearbeitung" wählen, dann findest du unter der Schaltfläche "Filter" die Option "antikes Foto" und "Vignette". Diese habe ich bei diesem Foto benutzt. Habe schon einiges benutzt, ( Photoshop u.Ä. und z.B. diesen Link aus Asien: http://labs.wanokoto.jp/olds ) aber dieses Programm macht es einem doch sehr einfach mit einem schönen Ergebnis wie ich finde!

Ich hoffe das hilft Dir weiter, Gruss Steff!
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Steff,
das ist ja wirklich genial! DANKE! :TOP:
Hier gleich mal ein erstes Ergebnis einer P.1099 noch ohne die schwere Bewaffnung.
Viele Grüße
Jürgen

 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Hey Jürgen!

Das sieht ja auch Klasse aus! Und Es ist wirklich verdammt simpel mit dem Programm.

War auf Deiner Homepage und ich muss sagen, Du hast eine schöne Auswahl an tollen Exoten!

Toll gemacht!

Gruss Steff!
 
Thema:

Revell Messerschmitt P. 1099B

Revell Messerschmitt P. 1099B - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

    Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  • Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

    Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell: Guten Abend, anbei meine heute fertiggestellte 109 aus dem Hause Revell, mein 5. Modell nach 2 Dekaden Pause. Die Version aus den 80ern hatte...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Bf-109 G-10

    1/72 Revell Messerschmitt Bf-109 G-10: Hallo liebe Bastelfreunde, nach dem der tschechische Hersteller AZ Model eine neue 109-Serie angekündigt (und teilweise bereits veröffentlicht)...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

      Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

      1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
    • Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

      Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell: Guten Abend, anbei meine heute fertiggestellte 109 aus dem Hause Revell, mein 5. Modell nach 2 Dekaden Pause. Die Version aus den 80ern hatte...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Bf-109 G-10

      1/72 Revell Messerschmitt Bf-109 G-10: Hallo liebe Bastelfreunde, nach dem der tschechische Hersteller AZ Model eine neue 109-Serie angekündigt (und teilweise bereits veröffentlicht)...
    Oben