1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb

Diskutiere 1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, Nachdem die Kollegen Matho und Zimmo hier schon vorgelegt haben, darf ich euch heute meine Revell Spitfire vorstellen...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde,
Nachdem die Kollegen Matho und Zimmo hier schon vorgelegt haben, darf ich euch heute meine Revell Spitfire vorstellen.
Somit hätten wir eine komplette "Trilogie von Revell Spitfires" ....
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Das Modell zeigt die Maschine von Capt. Anatoli Levchenko, 57. GIAP (Garde-Luftregiment), stationiert am Kuban, April 1943.
Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um eines jener 143 Exemplare, die im Frühjahr 1943 von England nach Basra (Irak) verschifft wurden und von dort in ein Depot nach Abidjan überstellt wurden.
Dort wurden die englischen "Roundels" übermalt.
Ich habe mir die künstlerische Freiheit genommen, die Übermalung mit grauer Farbe darzustellen.
Die Decals stammen von AML und sind von ausgezeichneter Qualität.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Ich habe hier auch einen kompletten Eduard Photo Etch Satz verbaut; wie meistens in diesem kleinen Maßstab sieht man nachher nicht mehr viel davon, weil fast alle Teile ins Cockpit wandern.
Die Einstiegstüre und die Kanzel habe ich mit einer Mikrosäge geöffnet, um wenigstens einen Blick ins Cockpit zu erlauben.
Ausserdem wurde der Rückspiegel ergänzt.

Wie man sieht, hat das Tamiya Klebeband bedauerlicherweise Klebereste an den vorderen Seitenteilen der Kanzel hinterlassen, bzw. wurde der vorher aufgetragene Klarlack beschädigt... das ist sehr ärgerlich, und ist mir noch nie passiert.
Was auch erst beim Fotografieren aufgefallen ist: ein schöner "Fingertapper" auf der Motorhaube... bravo!

Auf das Dünnschleifen der Kanzel habe ich wegen der Beschädigungs- und Bruchgefahr verzichtet, daher sitzt sie ein wenig zu "hoch".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Ein nettes Feature des Eduard Photo Etch Satzes sind die ausgefahrenen Landeklappen.
Das bringt ein wenig Leben ins Modell - obwohl ich, ehrlich gesagt, noch nie eine Spitfire mit "Flaps Down" rumstehen gesehen habe....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Das cremefarbene Rumpfband wurde von den Russen unverändert übernommen. Es ist am Modell um etwa 1 - 1,5 mm zu schmal dargestellt.
Mein Fehler beim Maskieren.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Fotos von Spitfire Vb's zeigen eine Art "Rahmen" um den kleinen Lufteinlass unter dem Motor.
Den habe ich selber aus einem Ätzteil-Rest gebogen und fixiert ... leider ist er so fein dass man ihn kaum sieht ....
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell, Roman!:TOP: Vor allem in diesem eher selten gesehenen "Kleid". Schöne Idee, toll umgesetzt.:TOP:

Okay, mit dünn geschliffener Haube würde es noch besser aussehen, aber ich kann gut verstehen, das und warum du darauf verzichtet hast.;)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Ich habe die Auspuffrohre aufgebohrt.
Allerdings sollten sie innen schwarz sein - nicht metallic! - auf dieses Detail habe ich schlichtweg vergessen, es fiel erst beim Fotografieren auf.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Abgesehen von den Innendetails und den Klappen bietet der Eduard Photo Etch Satz noch Kleinteile wie die charakteristische Knick-Antenne unter der Tragfläche, die Einstiegstüre mit Hebel, sowie Teile fürs Fahrwerk.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ach ja, für gewöhnlich wurden die Landeklappen sofort nach der Landung (ich glaube , sogar schon während des Ausrollens) wieder geschlossen. Dass gilt nicht nur für die Spits, sondern auch für die Hurris. Deshalb sieht man (so gut wie) nie Bilder mit offenen Klappen. Es ist zwar unrealistisch, aber die interessantere Darstellung. Es macht optisch einfach mehr her. Mach dir also keinen Kopf drum, ein tolles Modell ist trotzdem. (Oder vielleicht gerade deswegen?)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Zum Abschluss hier noch ein Top-View.
Die Bauzeit betrug ziemlich genau 2 Wochen.
Ich danke für euer Interesse!

Danke auch an Wolfgang Rabel, der die Fotos gemacht hat.
Herzliche Grüsse aus Wien
Roman Schilhart
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mir gefallen Modell und Rollout auch sehr gut. OK, eine dünnere Kanzel wäre noch dir Krönung gewesen, aber das fällt wohl nur aus der Nähe auf. Die ausgefahrenen Landeklappen machen das Modell noch interessanter. Könnten diese nicht auch zu Testzwecken mal im Stand ausgefahren sein?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sag ich ja! Es macht optisch einfach mehr her! Mir gefallen die offenen Klappen auch sehr! Und ob man nun eine Erklärung dafür sucht, oder einfach darüber schweigt, ist egal. Es sieht toll aus! Fertig!:TD:

Übrigens habe ich deine Idee der Erklärung auch schon verwendet, Peter, und zwar bei meiner ersten "Hurricane". Da habe ich auch die Klappen offen dargestellt.:D
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Sehr schön gemacht :TOP:.

Wo kann man ein Foto oder eine Bemalungsvorlage sehen ? Woher sind die Decals ?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Die Decals stammen von der tschechischen Firma AML (http://www.aml.cz/dec/d72018.jpg) und bieten 4 verschiedene Markierungen für Mk.V/Mk.IX.
Leider konnte ich nirgends ein Foto der dargestellten Maschine finden und habe mich auf das Referenzmaterial am Decalbogen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Endlich mal wieder was mit dem Roten Stern ;)

Schön umgesetzt. :TOP:

Erinnert mich dass ich 2005 auch mal eine Reihe Red Stars und Fremdmarkierte fabriziert habe :D

Hier und hier und hier ;)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Roman,
und wieder eine tolle Maschine aus deiner Hobbywerkstatt.
Auch für mich sind Maschinen mit mehr oder weniger bekannten Markierungen in der Sammlung ein muss.

Ich dachte das ICM einmal die von dir gezeigte Maschine in einem seiner 1:48 Bausätze umgesetzt hatte.
Gruss Mike
 
Thema:

1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb

1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    Oben