Woher (Kennung) stammt diese Me-109

Diskutiere Woher (Kennung) stammt diese Me-109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, das Bild ist eine Postkarte welche auf einer kroatischen Auktionsplattform zusammen mit anderen historischen Postkarten angeboten wurde...
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Hallo,

das Bild ist eine Postkarte welche auf einer kroatischen Auktionsplattform zusammen mit anderen historischen Postkarten angeboten wurde. Damit ich nicht missverstanden werde, ich bin öfters in Kroatien und als Flieger interessiert mich die Geschichte dieser Maschine, mehr nicht!

Wer kann eine Angabe zur Kennung machen, wo und wann ist diese Maschine geflogen und in welcher Luftwaffe (Staat?)

Wegen der *Markierung* setzte ich hier nur einen Link ohne das obligatorische www und ohne das Bild selbst zu zeigen, ich hoffe dies ist so ok:

istrien-live.com/album/data/media/20/me109.jpg

Danke
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo Yak,

das blaue HK ist das Hoheitsabzeichen der finnischen Luftwaffe bis 1945. Hat nichts mit dem deutschen HK zu tun! Es ist das Familienwappen der Famile von Rosen, Eric von Rosen gilt quasi als Stammvater der finnischen Luftwaffe.

Die abgebildete Maschine gibt es übrigens noch:
http://www.lelv8.org/gallery/thumbnails.php?album=4

Schönen Gruß
Norbert
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Danke Norbert,

wieder etwas in Sachen Geschichte dazu gelernt ;-)
Beim googlen mit *Familienwappen Rosen Finnland* habe ich noch eine interessante Seite gefunden:
http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/index.php/Finnland/Die-finnische-Luftwaffe-Ilmavoimat/Aufbau-Organisation-Ausrustung-der-finnischen-Luftwaffe.html
Danach hatte Finnland 162 BF 109G, man lernt nie aus. Fragt sich nur, wie kommt eine Postkarte mit einer finnischen BF in das heutige Kroatien, die Wege sind schon verschlungen...

Dazu passt wohl auch die Familiengeschichte, denn die Geschichte mit den Bölkow Junior, sprich Mini-Coins kannte ich schon:

Carl-Gustaf von Rosen, 1909 – 13 July 1977

He served as an Ambulance-pilot in Abyssinia before joining KLM.

When the Winter War started he volunteered for service in the Finnish Air
Force and he also presented the Finnish Air Force with three aircraft, one
Douglas DC-2 (DO-1) and two Koolhoven FK.52 (KO-129 and KO-130),
which he had bought for 250 000 Swedish kronor from KLM. The money
had given by his mothers cosine John Henry Sager.

He served in Finland as a pilot in LeLv 44 in LeR 4 from 28 February to 31
March 1940. This unit was equipped with Bristol Blenheims and the DC-2
presented by von Rosen. During this period he flew one bombing mission
in DO-1. This mission took place on 1 March when they attack a Soviet
airbase behind enemy lines. The crew consisted by the pilot von Rosen,
the Finnish co-pilot Skorpa, the Norwegian mechanic/gunner Arvid
Christiansen and the Finnish bombardier/observer Rolf “Rolle” Winqvist.

After the war he returned to Ethiopia to help create this country's Air
Force. Carl-Gustaf von Rosen was killed in Gode, Ethiopia on 13 July
1977 by Somalia-supported guerrilla. He is buried at the Gulale Cemetery
in Addis Abeba.

A curious fact is that his father Count Eric von Rosen was brother-in-law
to Herman Göring. Eric von Rosen was also the one who presented the
Finnish Air Force with its first aircraft when he presented them with a
Thulin D on 6 March 1918 during the Finnish Civil War.
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?25211-MFI-9B%B4s-used-as-mini-COIN%B4s-in-Biafra
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Thema:

Woher (Kennung) stammt diese Me-109

Woher (Kennung) stammt diese Me-109 - Ähnliche Themen

  • Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?

    Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?: Wo kam damals diese MIG her ? Was wurde aus dem Wrack ? Das kleine Ruder,wurde damals von der Maschine abgebaut.Deswegen fehlt es auf den...
  • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

    Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...
  • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

    Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
  • Miliverse decals woher?

    Miliverse decals woher?: Servus Brüder im Geiste, Ich bin auf der Suche nach Miliverse Decals, bzw. einem der diese vertreibt. Kennt sich da jemand aus und kann mir...
  • Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?

    Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?: Hallo, Kann mir jemand erklären was diese Schlieren auf der Oberseite der Tragflächen verursacht? Die auf der Rumpfoberseite würde ich sagen...
  • Ähnliche Themen

    • Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?

      Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?: Wo kam damals diese MIG her ? Was wurde aus dem Wrack ? Das kleine Ruder,wurde damals von der Maschine abgebaut.Deswegen fehlt es auf den...
    • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

      Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...
    • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

      Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
    • Miliverse decals woher?

      Miliverse decals woher?: Servus Brüder im Geiste, Ich bin auf der Suche nach Miliverse Decals, bzw. einem der diese vertreibt. Kennt sich da jemand aus und kann mir...
    • Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?

      Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?: Hallo, Kann mir jemand erklären was diese Schlieren auf der Oberseite der Tragflächen verursacht? Die auf der Rumpfoberseite würde ich sagen...

    Sucheingaben

    love songa telugu

    Oben