Betr TU-110

Diskutiere Betr TU-110 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gab hier einmal eine Diskussion aus 2006 über die TU-110, von der 3 Maschinen gebaut worden sein sollen. Die Verwendung dieser Maschinen war...

Lumi

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Es gab hier einmal eine Diskussion aus 2006 über die TU-110, von der 3 Maschinen gebaut worden sein sollen. Die Verwendung dieser Maschinen war bisher so gut wie nicht bekannt; man sprach von Prototypen und Einsätzen bei der sowj. Luftwaffe. Leider existiert diese Diskussion hier nicht mehr.

In meinem Keller fand ich vor einiger Zeit ein von mir gemachtes Foto aus dem Jahr 1970 welches mich vor einer Tupolev mit offensichtlich 4 Triebwerkseinläufen zeigt; demnach wohl eine TU-110; die Maschine war im Urlaubscharter an die jugoslawische Mittelmeerküste ( KrK/Rijeka) für Inex-Adria eingesetzt und ich bin damals mit dieser Maschine von FRA nach KrK geflogen.

Ich kann mich noch gut an diesen meinen ersten Flug als Passagier in 1970 erinnern. Wir starteten von FRA und ich sass damals in der ersten Reihe am Fenster; vor mir war eine Wand und ich konnte die Flugbegleiterinnen vor mir links im Gang zu den Piloten auf kleine Sitzen sehen. Sehr kurz nach dem Start piepste es vor mir fürchterlich; die Stewardess sprang zu mir und schaltete irgendetwas an der Wand vor mir aus und lächelte danach beruhigend in die Passagierrunde hinter mir.

Falls sich hier jemand für diese Thema interessiert werde ich das Bild wieder ausbuddeln und digitalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Betr TU-110. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Das dürfte mehr als interessant sein.
 

Lumi

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
das ominöse Foto

Das dürfte mehr als interessant sein.
Als ich das Foto vor ein paar Jahren wieder sah wunderte ich mich schon über die 4 Triebwereinlässe da mir zu dieser Zeit sehr bewusst war daß diese Typen doch eigentlich über 2 Triebwerke verfügten. Es war aber sicherlich eine Tupolev mit Triebwerken am Flügelansatz und Glasnase. Da offensichtlich Interesse besteht werde ich mich wieder im Keller auf die Suche machen; bitte aber vorsorglich um ausreichend Geduld. Werde mich wieder melden.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
... In meinem Keller fand ich vor einiger Zeit ein von mir gemachtes Foto aus dem Jahr 1970 welches mich vor einer Tupolev mit offensichtlich 4 Triebwerkseinläufen zeigt; demnach wohl eine TU-110; die Maschine war im Urlaubscharter an die jugoslawische Mittelmeerküste ( KrK/Rijeka) für Inex-Adria eingesetzt und ich bin damals mit dieser Maschine von FRA nach KrK geflogen. ...
Nicht ganz, denn auch die DH 106 Comet hat vier Triebwerkseinläufe in der Tragflügelwurzel. Auch würde die Zeit und das beschriebene Einsatzmuster (hier Charter) eher dazu passen.
Aber trotzdem bin ich mal auf das Foto gespannt. Selbst eine alte Comet wäre interessant und sehenswert.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
5 Maschinen wurden gebaut, aber nur 3 fertiggestellt.

http://aviahistory.ucoz.ru/index/0-18

3 предсерийных самолета Ту-110А произведенных на заводе №22 в Казане в 1958 году

5511 СССР-Л5511 Ту-110А. foto Эксплуатантом являлось ОКБ Туполева. Произведен в 1958 году. foto Имел цветовую схему Аэрофлота. Серийный номер не подтвержден. В 1960 году оснащен двигателями Д-20П, позже переоборудован в Ту-110Б. Позже оснащен двигателями Д-20ПО, переделан в Ту-110ЛЛ. Позже перерегистрирован как СССР-3658?. Регистрационный номер уточняется. Эксплуатантом являлось МРП НПО «Взлет». Использовался для испытаний радара «Сапфир-23» для МиГ-23 в 1964-1969 году. Наблюдался в Ахтубинске в 1971 году. Летал в начале 80х. Стоял законсервированным в 80е года в Ахтубинске на хранении. Во второй половине 80х годов планировался для музея истории гражданской авиации в городе Ульяновске (предлагался МАП). Переговоры между МАП и МГА начаты не были.

5512 СССР-Л5512 Ту-110А. Эксплуатантом являлось ОКБ Туполева. Произведен в 1958 году. Имел цветовую схему Аэрофлота. Серийный номер и регистрационный номер не подтверждены. Известно только 5512. В 1960 году оснащен двигателями Д-20П, позже переоборудован в Ту-110Б. Позже перерегистрирован как СССР-3658?. Регистрационный номер уточняется.

5513 СССР-Л5513 Ту-110А. Эксплуатантом являлось ОКБ Туполева. Произведен в 1958 году. Имел цветовую схему Аэрофлота. Серийный номер и регистрационный номер не подтверждены. Известно только 5513. В 1960 году оснащен двигателями Д-20П, позже переоборудован в Ту-110Б. Позже перерегистрирован как СССР-3658?. Регистрационный номер уточняется. Использовался как лаборатория ЭМЗ по теме "Сапфир".

Во время производства прототипа Ту-110 было принято решение о внедрении Ту-110 на линиях ГВФ и о развертывании его серийного производства в Казани на заводе №22 в 100-местном варианте, под обозначением Ту-110А. Согласно плана на 1958 год завод №22 должен был построить 5 самолетов Ту-110А, но всего было выпущено три самолета. Самолет Ту-110 как тип остался невостребованным.
Один из Ту-110 активно эксплуатировался в ЛИИП им.Гризодубовой (есть вероятность, что это был 5512, но не исключено, что это мог быть любой из 3 предсерийных самолетов Ту-110).
По данным книги Ефима Гордона - "Tupolev Tu-104" известно, что Ту-110 произведенные заводом №22 были перерегистрированы как СССР-36580, СССР-36581 и СССР-36582.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
wuerdest Du den Text auch noch fuer unsere nichtrussisch lesenden Forumsmitglieder uebersetzen??;)
 

Lumi

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Keine Comet

Nicht ganz, denn auch die DH 106 Comet hat vier Triebwerkseinläufe in der Tragflügelwurzel. Auch würde die Zeit und das beschriebene Einsatzmuster (hier Charter) eher dazu passen.
Aber trotzdem bin ich mal auf das Foto gespannt. Selbst eine alte Comet wäre interessant und sehenswert.
Also, eine Comet konnte ich schon immer von einer Tupolev unterscheiden; alleine schon wg der Glasnase. Mit einer Comet bin ich übrigens 1973 FRA-Gatwick mit Dan-Air geflogen.
Habe dieses Foto seit Jahrzehnten nur noch 2x mal gesehen und war mir nie ganz sicher ob es sich um eine TU-104 oder TU-124 handelte; irgendwie konnte ich sie nie richtig zuordnen. Erst nachdem ich vor ein paar Jahren las daß nur der Exot TU-110 vier Triebwerke hatte wurde ich bei meiner letzten zufälligen Sichtung des Fotos aufmerksam. Aber keine Angst: Das Bild wird gefunden, ich muss mir ein bisschen Zeit im Keller nehmen.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nach meinen Information wurden 4 Exemplare gebaut.
1 Prototyp und 3 Vorserienmaschinen, eventuell ein zusätzlicher Testrumpf (Ungesichert). Alle Flugzeuge wurden später auf den Standart TU-110B gebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Also, eine Comet konnte ich schon immer von einer Tupolev unterscheiden; alleine schon wg der Glasnase. Mit einer Comet bin ich übrigens 1973 FRA-Gatwick mit Dan-Air geflogen. ...
Okay das ist gut, denn die Erinnerung kann einen ja manchmal täuschen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Nur mal schüchtern nach dem letzten Stand der Dinge nachgefragt.
 
Thema:

Betr TU-110

Betr TU-110 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Betrift Tu-110

    Betrift Tu-110: :) Hallo zusammen! Es ist ja bekant das die TU-104 aus der TU16 abgeleitet wurde. Kent jemant irgendwelche Daten oder Angaben über die TU110 es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bilder tu-110

    Oben