1/72 Sikorsky JRS-1 (S-43) – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Sikorsky JRS-1 (S-43) – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ein Flugboot, ein Flugboot, endlich mal wieder ein Flugboot:D Wenige Wochen vor Weihnachten habe ich mir diesen Bausatz gegönnt, sicheren...

Black-Box

Guest
Ein Flugboot, ein Flugboot, endlich mal wieder ein Flugboot:D

Wenige Wochen vor Weihnachten habe ich mir diesen Bausatz gegönnt, sicheren Wissens dessen, dass zu diesem Weihnachtsfest mein Hobby im Kreise meiner Lieben keine Beachtung finden wird:FFTeufel: (was aber nicht schlecht sein muss, was der 24.12. dann gezeigt hat....)

Nicht mein erster Bausatz von SH, aber im Umfang ganz sicher der Größte. Relativ hohe Teilezahl, der Spritzgußanteil aus dem bekannten grauen Kunststoff wie üblich ohne Paßstifte. Dazu dann ein paar Resinteile für Motoren und Innenraum sowie eine Ätzteilplatine mit größenteils sinnvollen Ergänzungen und einem Photofilm fürs Cockpit.
Ein paar Auswerferpunkte müssen beseitigt werden, jedoch nichts an problematischen Stellen, sodass hierfür keine ernsthafte Kritik angebracht ist.

Insgesamt ein sehr interessanter Multimedia-Kit, nichts für Anfänger, aber aufgrund der Bauweise gut geeignet für Flugboot-Einsteiger mit erweiterten Fähigkeiten, da hier der Flügel recht einfach und sicher mit dem Rumpf verbunden werden kann.

Die Box-Art ist typisch für SH, hat mir bei dieser Firma fast immer sehr gut gefallen. Man verzeihe mir die bescheidene Qualität, da war die neue Cam noch nicht da, als ich die Fotos gemacht habe.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Weiter gehts wie üblich bei mir mit dem Bauplan. Dafür nehm ich mir ein wenig mehr Raum in dieser Vorstellung, letztlich soll die ja auch eine Orientierungshilfe darstellen und zeigen, wo mögliche Stärken und Schwächen eines Kits liegen.

Erste Seite wie üblich etwas Geschreibsel: Etwas Historie und Technik zum Vorbild in zwei Sprachen, deutsch ist leider nicht dabei. Aber das stellt in Zeiten des WWW grundsätzlich kein Problem mehr dar. Gefaltet auf Din A5 umfasst die Anleitung über alles insgesamt 16 Seiten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die einzelnen Abschnitte der Bauanleitung sind nicht unbedingt immer als leicht übersichtlich zu bezeichnen. Auch hier der Hinweis, dass diese Anleitung nicht wirklich anfängerfreundlich ist und einen Neuling unseres Hobbys möglicherweise überfordern könnte.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Was aber eben nicht auf die gesamte Anleitung zutrifft..... und sich teils auf die unterschiedlichen möglichen Versionen bezieht. Es geht auch ein wenig übersichtlicher, wie man hier sieht.

Das soll dann aber auch reichen. Die Bemalungshinweise sind in etwa auf das Niveau des vorhergehenden Beitrags zu setzen: drei Versionen sind möglich, Anleitung in s/w, zusammengequetscht auf DIN A5 je Version inkl. der Hinweise für die Decals. Also auch hier keine Geschichte für Anfänger und Schnellbastler.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
I.d.R. kommen hier bei meinen Bausatzvorstellungen die Decals.

So auch hier.

Hier sehe ich (vorerst) keinen Grund zur Sorge. Der Druck ist sehr sauber ausgeführt, die Farben satt und einwandfrei, Trägerfilm knapp und in zeitgemäßem Rahmen. Das findet man auch heute noch nicht unbedingt in jedem neuen Bausatz - und was bedauerlich und m.E. nicht nötig ist.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier noch ein kurzer (und verwaschener) Blick auf die Ätzteilplatine und den Photofilm. Nicht übermäßig viel, nach dem ersten Blick aber durchaus sinnvoll und eine gute Ergänzung.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Jetzt zum Wichtigsten -PLASTIKPLASTIKPLASTIK;)

Gußast 1 bietet als Hauptbaugruppe den Tragflügel nebst Teilen für Schwimmer, Fahrwerk und die Cowlings. Alles gut, keine bösen Überraschungen, da lässt sich was draus machen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gleich mal ein Blick näher dran. Die Makroaufnahme zeigt eine geringfügig rauhe Oberfläche, was sich recht einfach mit ein wenig feinster Stahlwolle oder feinem Schleifpad beseitigen lässt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2 bietet dann reichlich Kleinkram, das erwärmt doch das Herz eines jeden Modellbauers. 1:32 kann jeder....:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gehen wir auch hier ein wenig näher ran, so sehen wir dann doch den Einen oder Anderen Gußgrat bzw. Fischhaut, aber nichts krasses. Es muss auf jeden Fall jedes Teil kontrolliert und ggf. versäubert werden. Was sonst nach der Lackierung auffallen würde.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das durchaus im Spritzgussverfahren schon einiges machbar ist, zeigen diese Teile. Das ist schon ganz ordentlich für Short-Run.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein Blick aufs Höhenruder zeigt eine angenehme Darstellung der Bespannungsstruktur. Leider fehlen auch hier die Passtifte, die vermißt man doch eins ums andere Mal. Abhilfe lässt sich aber leicht schaffen, um eine bessere Verbindungsstabilität zu erreichen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Letzter Gußast mit Plaste für Rumpf und Innenausbau. Versionsabhängig müssen Fenster geschlossen bzw. überlackiert werden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Nur für die Galerie: diese beiden Teile verschliessen den Rücken. Nichts besonders beachtenswertes, aber diese Teile sind eben auch noch da. Sorry für die miese Qualität.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Klarsichtteile sind auch dabei, und sie haben durchaus ihren Namen verdient. Nachpolieren werde ich zu gegebener Zeit trotzdem, denn der Gußast war leider nicht getrennt verpackt, was zu leichten Kratzern geführt hat.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier noch die Resinteile. Das sieht, für meine Begriffe, sehr ordentlich aus und bietet insgesondere für die Motoren eine absolute Bereicherung. Wären sie nicht dabei, ich würd mich wahrscheinlich um eigene Verbesserung bemühen.
Die Stühle - naja, ob nötig oder unnötig muss jeder selber für sich entscheiden. Bei der Fairchild sieht man davon schlicht und einfach nix.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Resinteile könnte ich jetzt noch ein wenig genauer in den Fokus nehmen - muss ich aber nicht. Damit blass ich die Vorstellung nur unnötig auf, man kann so denke ich auch so genug erkennen.

Auf jeden Fall ein schöner Bausatz zu einem schönen und interessanten Flugzeug der Inter-War-Ära. Ganz genau mein Ding - was aber kaum jemanden wundern dürfte der hier meine Beträge kennt. Kann ich gar nicht genug von kriegen.
Special Hobby hat hier auf jeden Fall ganz gute Arbeit geleistet, wie sich der Vogel bauen lässt ist dann wie üblich eine andere Frage. Dazu vielleicht später mehr. Auf jeden Fall werde ich es auch in Zukunft tunlichst vermeiden, die Einzelteile eines Modells auf irgend eine Risszeichnung zu legen und anhand dieses Vergleichs über die Maßhaltigkeit zum Original zu urteilen. Irgendwoher müssen Rißzeichnungen ja kommen, ob sie aber immer aus Originalquellen kommen bezweifle ich einfach mal......

Bis dahin, von mir nur das Beste für 2011 für die ganze Community
Thomas
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
... die Einzelteile eines Modells auf irgend eine Risszeichnung zu legen und anhand dieses Vergleichs über die Maßhaltigkeit zum Original zu urteilen. Irgendwoher müssen Rißzeichnungen ja kommen, ob sie aber immer aus Originalquellen kommen bezweifle ich einfach mal...
Aber ja doch: switch on Oginoler geht's nimmer...

Grüße
Fred
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Thomas,

hier kann man sich auch noch ein paar Dinge abschauen.

Gruß Axel
 
Thema:

1/72 Sikorsky JRS-1 (S-43) – Special Hobby

1/72 Sikorsky JRS-1 (S-43) – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

    24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76: Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
  • WB2020RO Sikorsky JRS.1" The Boat " 1:72

    WB2020RO Sikorsky JRS.1" The Boat " 1:72: Es war im Jahre 1935 als dieser Muster in Dienst gestellt wurde. Das Flugboot wurde als kleinere Alternative zur Sikorsky S.42 entwickelt hatte...
  • W2020BB Sikorsky JRS-I " The Boat"1:72

    W2020BB Sikorsky JRS-I " The Boat"1:72: Hallo zusammen , ich habe jetzt entschieden mit 2 Maschinen an den Start zu gehen. die erste soll diese Sikorsky JRS-I sein , The Boat...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

      WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
    • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

      WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
    • 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

      24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76: Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
    • WB2020RO Sikorsky JRS.1" The Boat " 1:72

      WB2020RO Sikorsky JRS.1" The Boat " 1:72: Es war im Jahre 1935 als dieser Muster in Dienst gestellt wurde. Das Flugboot wurde als kleinere Alternative zur Sikorsky S.42 entwickelt hatte...
    • W2020BB Sikorsky JRS-I " The Boat"1:72

      W2020BB Sikorsky JRS-I " The Boat"1:72: Hallo zusammen , ich habe jetzt entschieden mit 2 Maschinen an den Start zu gehen. die erste soll diese Sikorsky JRS-I sein , The Boat...
    Oben