Flugbetrieb in Nordholz ETMN/EDXN 2011

Diskutiere Flugbetrieb in Nordholz ETMN/EDXN 2011 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und zu guter letzt ein Sea King 89+55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebi6891

Sebi6891

Testpilot
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
772
Zustimmungen
5.305
Ort
Altenwalde / Cux
Danke für die genaue Info. :TOP: war mir nicht 100%ig sicher.
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Man wär ich mal bloß früher aufgestanden. Am Nachmittag war tote Hose:mad:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Gestern war ja einiges los in der Luft. Zumindest konnte ich es an meinem Arbeitsplatz gut mitbekommen. Auch eien weiße Trall war in Nordholz. Fotos hat aber offensichtlich keiner gemacht. Nunja!

Zumindest tut sich auch was bei der zivilen Mitbenutzung. Hier ein Link zur örtlichen Postille. In der heutigen Printausgabe ist ein weiterer konkreter Bericht mt Foto vom Hubschrauber in Nordholz. Man will in der zweiten Jahrehälfte einen Wartungshangar bauen etc.pp
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Und hier einer der Hubschrauber von heute. DL Helicopter D-HJOE Eurocopter AS-350 BA Ecureuil
 
Anhang anzeigen
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Heute Nachmittagwar ein wenig Flugbetrieb. 3 Anflüge machte Mollymauk von Wiking. Die 83+20 kam nach 20 Minuten wieder genauso kamen wieder die 60+08 und die 57+01.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Hmm! Ob die Leitung, die unterhalb der Tür nach hinten langgeht was mit dem derzeitigen Problem zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Heute kamen dann im Nebel noch mal zwei Lynxe an. Die AN trägt die "20 Jahre"-"Bemalung". Das Kennzeichen der Mühle kann ich aber leider nicht erkennen...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Nach reichlicher Bild-Bearbeitung meine ich erkennen zu können, daß es sich um die 83+12 handelt. Die zweite Mühle kann ich leider nicht zuordnen. Vielleicht hat Atlantic 61+20 da mehr auf seinen Bildern. Nachdem es dann richtig dunkel geworden ist kam dieses, wie ich finde, imposante Bild heraus...
 
Anhang anzeigen
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Nein Soaring, mehr kam bei mir leider nicht raus. Hier noch ein relativ frühes Bild.
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Hmm! Ob die Leitung, die unterhalb der Tür nach hinten langgeht was mit dem derzeitigen Problem zu tun hat?
Nee, Soaring, das ist das Kabel für den Rotortuner. Die 83+20 ist wohl Schwingungsanalyse Haupt- und Heckrotor geflogen. Hat nix mit den derzeitigen Problemen zu tun.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Auszug und Zitat aus dem Bericht des Wehrbeauftragten:

Große Enttäuschung herrscht auch bei den Besatzungen
der Marineflugzeuge vom Typ P3 ORION. Dort leidet der
Flugbetrieb unter langen Instandsetzungs- und Wartungszeiten
sowie Ersatzteilmangel. Statt der geplanten 15 Monate,
die ohnehin bereits unverhältnismäßig lang erscheinen,
dauert die Depotinstandsetzung in der Regel
wesentlich länger, in Einzelfällen bis zu 28 Monate. Das
frustriert die Soldatinnen und Soldaten.
Mhh; doch nicht alles so toll mit der guten alten "P3-steh"

Gruß
Maik
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Mhh; doch nicht alles so toll mit der guten alten "P3-steh"
Das ist doch seit Jahren bekannt, deswegen ist der Klarstand ja u.A. auch so niedrig. Nur soll dort ja mitlerweise was verändert worden sein, damit das in Zukunft nicht mehr so ist!
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Das mag sein Tschonne,

es ist der breiten Öffentlichkeit so aber nie richtig verkauft worden, was zum Teil sogar an gewissen - sagen wir mal "beschönigenden" - Strömungen in den Textbeiträgen von (offensichtlichen) Geschwaderangehörigen in diesem, bzw. den älteren "Nordholz-Threads" zu erkennen war. Darüber hinaus spürt man als (nicht direkt beteiligter) Nordholzer Bürger eindeutig, dass den Angehörigen des MFG3 in Sachen "Problemfall P3" eine Art "Maulkorb" verhängt worden ist. Ich selber habe in Gesprächen mit Involvierten deutliche Zurückhaltung bei diesem Thema verspürt - einmal ganz unabhängig davon, dass gewisse geschwaderinterne Vorgänge natürlich der militärischen Geheimhaltung unterliegen könnten.

Gruß
Maik
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Nee, Soaring, das ist das Kabel für den Rotortuner. Die 83+20 ist wohl Schwingungsanalyse Haupt- und Heckrotor geflogen. Hat nix mit den derzeitigen Problemen zu tun.
Anfangs war der Hubschrauber auch ziemlich am Zittern, hab ich vorher nur bei Modellhubschraubern gesehen wenn sie einen Servofehler hatten, nahc dem die 20 nochmal runtergegangen ist und ca 3 min da stand und abgehoben ist war das weg und die Maschine ist dann losgeflogen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Sorry. Nicht falsch verstehen, Soaring. Wenn er sich zur Schwingungsmeßflügen in die Luft erhebt, sind Haupt- und Heckrotor bereits am Boden dynamisch bestmöglich gewuchtet und die Spur vom Hauptrotor haut auch möglichst bestens hin. Im Fluge werden die Schwingungen und die Spur aufgezeichnet, um bei verschiedenen Vorwärtsgeschwindigkeiten und im Hover erst mal ein Bild zu kriegen und dann einen guten Mittelwert einzustellen, der bestmögliches Schwingungsverhalten sowohl im Hover, als auch im langsamen und schnellen Vorwärtsflug verspricht. Die Einstellungen müssen am Boden vorgenommen werden. Der Rotortuner zeichnet nur Daten auf. Da rappelt die Kiste nicht sichtbar in der Luft oder am Boden. Was aber sein kann ist, dass zu Überprüfungszwecken die AFCS ausgeschaltet wurde. Da ist dann mehr fliegerisches Geschick gefragt und man kann die eine oder andere unrunde Flugbewegung ausmachen. Der Lynx ist so agil in der Flugsteuerung, dass man leicht zittrige Flugbewegungen auch absichtlich herbeiführen kann. Der Flug, den du da fotografiert hast war, glaub ich, ein Nachprüfflug für die Triebwerke, routinemäßig nach einer durchgeführten Inspektion.

es ist der breiten Öffentlichkeit so aber nie richtig verkauft worden, was zum Teil sogar an gewissen - sagen wir mal "beschönigenden" - Strömungen in den Textbeiträgen von (offensichtlichen) Geschwaderangehörigen in diesem, bzw. den älteren "Nordholz-Threads" zu erkennen war. Darüber hinaus spürt man als (nicht direkt beteiligter) Nordholzer Bürger eindeutig, dass den Angehörigen des MFG3 in Sachen "Problemfall P3" eine Art "Maulkorb" verhängt worden ist. Ich selber habe in Gesprächen mit Involvierten deutliche Zurückhaltung bei diesem Thema verspürt - einmal ganz unabhängig davon, dass gewisse geschwaderinterne Vorgänge natürlich der militärischen Geheimhaltung unterliegen könnten.
Das muss ja nicht unbedingt mit einem "Maulkorb" zu tun haben, sondern kann auch darauf zurückgeführt werden, dass nicht Jeder Alles weiß und sämtliche Zusammenhänge kennt. Bevor die Leute dann Halbwahrheiten oder gar Unwahrheiten verbreiten, halten sie lieber den Mund. Mit vielen Details kann der Aussenstehende auch nichts anfangen und zieht falsche Schlüsse. Das sieht man auch hier im Forum, wenn es um Schwierigkeiten bei Tiger, NH90, EUFI, A400M und Co. geht, wo doch gerne mal die mil. Luftfahrtbranche mit der Autoindustrie verglichen wird.
Die Eingabe an den Wehrbeauftragten spricht ja auch nicht vom "Problemfall P-3" (den es tatsächlich nicht gibt) sondern drückt Enttäuschung über die geringe Verfügbarkeit der Maschinen aus. Eine Flotte von acht ist nicht mehr mit den guten alten Atlantic-Zeiten vergleichbar und so ist es doch auch nicht verwunderlich, dass die Besatzungen frustriert sind, wo sie doch jetzt den Unterschied kennenlernen dürfen.
Wir fallen hier hoffentlich nicht zurück in die Gute-Zeiten-Schlechte-Zeiten Diskussion. Ich will nicht den Anstoß dazu gegeben haben. Nichts lag mir ferner.
Mea culpa!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Sorry. Nicht falsch verstehen, Soaring.
Danke für die Erklärung, nur war wohl Atlantic 61+20 gemeint! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Nordholz ETMN/EDXN 2011

Flugbetrieb in Nordholz ETMN/EDXN 2011 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2023

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2023: Heute bei bestem Wetter die ersten Bewegungen
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2022

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2022: Am 3.01 kam schon die 15+03 für Anflüge, heute die 14+06. Die 79+58 stand auch noch draußen
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/EDXN) 2021

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/EDXN) 2021: Etwas spät dieses Jahr aber so viel war hier bis jetzt nicht los. Mitbekommene Gäste schon dieses Jahr Awacs , PC7 , PC12 und Transall. Von heute...
  • Flugbetrieb in Nordholz 2020 (ETMN/FCN/EDXN)

    Flugbetrieb in Nordholz 2020 (ETMN/FCN/EDXN): Hier ein paar Bilder aus dem neuen Jahr.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Nordholz 2011

    ,

    edxn funk

    Oben