Inter-War Groupbuild 2011

Diskutiere Inter-War Groupbuild 2011 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Okay, ich bin nun auch der Meinung, das man sich irgendwie spezialisieren muß, um sich nicht zu "verzetteln". Aber ich hege wirklich Bewunderung...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, ich bin nun auch der Meinung, das man sich irgendwie spezialisieren muß, um sich nicht zu "verzetteln". Aber ich hege wirklich Bewunderung für dich und deine Modelle, Jürgen. Immer toll ausgeführt und absolut sehenswert!:TOP: Aber eine so enge Spezialisierung kriege ich nicht hin. Gegen dich habe ich einen mehr als großen Bereich (oder sogar mehrere). Besonders toll finde ich, das deine Modelle auf den ersten Blick vielleicht langweilig erscheinen können (fast alles in RLM 02), aber immer die feinen Unterschiede zu den Serienmaschinen aufweisen. Das macht sie immer wieder selten, sehr interessant und absolut sehenswert!:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Bernd,
danke für das Lob!!
Ganz so spezialisiert und RLM-02-lastig bin ich aber gar nicht, brauchst nur mal meine erstellten Threads durchsehen. Da hab ich manchmal das Gefühl, ich sollte mich mehr spezialisieren.
Gruß
Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kein Problem, Jürgen! Gute Arbeit erkenne ich immer gern an. Und im Gegensatz zu mir bist du schon mehr spezialisiert (womit ich aber auch überhaupt kein Problem habe). Auf jeden Fall finde ich deine Modelle bisher immer sehr interessant und sehenswert.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ach so, ich vergaß: Das ist nicht RLM02, sondern L40/52 bzw. RLM63.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ah! Sorry, das kommt auf dem Bildschirm leider nicht immer so genau rüber. Welche Farbe von welchem Hersteller verwendest du denn für Avionorm L40/52?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich mische mir verschiedene Grautöne von Revell zusammen.

Allerdings bringt mich gerade eine Diskussion auf ARC (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/index.php?showtopic=239784&view=findpost&p=2283448) gerade völlig aus dem Häuschen. Danach soll RLM63 fast wie RLM02 sein und ... einen hohen Grünanteil haben, der dann im Lauf der Zeit entschwindet.

Da ich langsam nicht mehr weiß, was man glauben kann, habe ich mir jetzt für viiiel Geld die beiden Bücher von Ken Merrick bestellt.

Gruß
Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, das kann echt verwirrend sein. Und wer es sehr genau nimmt, kann nicht zu viel Literatur darüber haben, höchstens genug!

Wenn ich mal einen Tipp abgeben soll: Du verwendest bei deinen Mischungen auf jeden Fall Revell 75, oder?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ja, das kann echt verwirrend sein. Und wer es sehr genau nimmt, kann nicht zu viel Literatur darüber haben, höchstens genug!

Wenn ich mal einen Tipp abgeben soll: Du verwendest bei deinen Mischungen auf jeden Fall Revell 75, oder?
Das hab ich früher verwendet, bin zu 57, 76 übergegangen. Wenn ein Grünstich drin sein soll, noch Lifecolor RLM02. Hab jetzt die Bücher Merrick und Kirov. Von den beigelegten Farbtafeln bin ich eher enttäucht, einige Farben fehlen (z.Bsp. 63 :rolleyes:), die Grüntöne lassen sich kaum unterscheiden - aber vielleicht muss das ja so sein. Jetzt bin ich auf die inhalte der Texte gespannt. Interessante Bilder sind allemal dabei.
Gruß Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das sich manchmal RLM 70 und 71 kaum unterscheiden lassen, habe ich auch schon auf einigen Original-Fotos gesehen. Das trifft ganz besonders zu, wenn die Lackierung relativ neu ist. Andererseits habe ich in Büchern auch Fotos gesehen, wo sich diese Töne nicht mehr von Revell 67 und 69 unterscheiden.

Auch L40/52 und RLM 63 sollen ja keinen sooo großen Unterschied zueinander gehabt haben, doch das weiß dein Buch (bzw. die Leute, die es geschrieben haben) auf jeden Fall besser als ich.

Jedenfalls mache ich mir seit einiger Zeit nicht mehr so den Kopf darum. Ich habe das Buch von Ullmann und Xtracolor-Farben. Ich komme damit zurecht und es reicht mir völlig aus, gut und realistisch aussehende Modelle zu bauen. Was will ich mehr?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Passend zum Thema, ich habe meine Stuka mit RLM 71/70 lackiert, und zwar von Xtracolor, man sieht kaum einen Unterschied. Ich werde es so lassen, aber es hat mich erstmal nicht begeistert. Andererseit soll dass dann so richtig sein?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Scheint so :rolleyes: Nur weil es heißt, dass Kiroff die Lackgrundstoffe analysiert hat, überzeugt es mich noch nicht, dass das alles so stimmt. Warum 4 Grüntöne, die dann doch gleich sind?? Laßt mir mal 1-2 Monate, diue Bücher zu lesen (ja, ist echt viel Stoff), dann weiß ich vielleicht mehr. Vielleicht wird mir dann auch klarer, wie die Karten zu verstehen sind.
Gruß Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eine Ju 87 in xtracolor RLM 70/71 habe ich auch in der Vitrine. Allerdings ist da schon ein recht deutlicher Unterschied in den Farbtönen zu sehen.

 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Das Jahr ist fast um - wird Zeit das ich mal Endspurt mache. Darum hohle ich den hier mal aus dem Keller:D
Meine Stuka hat weniger Unterschiede - ist das Acryl oder Email?
Foto kommt die Tage.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Xtracolor sind Email-Farben. Es täuscht auch etwas, weil es sich um Glanzfarben handelt, die nach dem Mattlack-Überzug leicht geringere Unterschiede aufweisen.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
gibt es dieses Jahr keinen Groupbild, oder hab ich ihn nur nicht gefunden?

Gruß,

Peter
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Morgen,
ja, so ist das nun mal. So'n Forum ist zwar schön, macht aber nicht satt:)

Grüße,

Peter
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich habe dieses Jahr keinen angefangen, da ich zu viel mit meinem Job um die Ohren haben, es reicht eben nicht immer für alles :wink:

Kann ich verstehen!
Das Jahr ist ja eh so gut wie gelaufen. Vielleicht gibt es 2013 wieder ein "Gruppenbau :TD: "


Hotte
 
Thema:

Inter-War Groupbuild 2011

Inter-War Groupbuild 2011 - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023

    Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023: Zwei Schulungsflugzeuge (Piper Warrior und Piper J3 Wasserflugzeug von Jack Brown's Seaplane Base) kollidieren anscheinend nahezu frontal. Beide...
  • Inter War - Groupbuild 2010

    Inter War - Groupbuild 2010: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2009

    Inter War - Groupbuild 2009: Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen: Zunächst einmal einige...
  • Inter War - Groupbuild

    Inter War - Groupbuild: Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben