Inter-War Groupbuild 2011

Diskutiere Inter-War Groupbuild 2011 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme.

Zunächst einmal einige Vorbemerkungen:

Zeitraum: 12. November 1918 bis 31. August 1939
in diesem Zeitraum sollte das Original welches das Modell darstellt exisiert haben (idealerweise geflogen )
Es ist egal ob das Original vor dem 12. November 1918 oder nach dem 31. August 1939 mit anderer Bemalung in einem Kriegszeitraum geflogen ist. Das limitiert den Erstflug auf den 31. August 1939.
Also eine Fokker D.VII des USAAC ist zulässig ebenso eine Hawker Hurricane Mk.I in Vorkriegsbemalung der RAF (oder sogar der Polen wenn der Nachweis gelingt). Projekte sind ebenfalls zulässig so diese in den Zeitrahmen passen wie Bugatti Racer oder Junkers Verkehrsflugzeugprojekt. Aber keine What-if (so nach dem Motto Kaiserliche Luftwaffe 1920).

Bei Überschneidungen bin ich mir nicht ganz sicher, sollten wir im Einzelfall abstimmen. So den russischen Bürgerkrieg, oder nichtkriegsteilnehmende Nationen ? Ich wäre da flexibel, aber wie gesamt müssen wir im Einzelfall sehen.

Vorbild: Luftfahrzeuge aller Art
Masstab: egal
Material: egal

Bauzeitrahmen: keiner - wir sind doch hier nicht auf der Flucht

Richtiger Rollout findet wenn der Erbauer es machen will, in der Rollout-Sektion statt.
Es wäre natürlich im Sinne der Erweiterung des Erfahrens- und Wissenschatzes gut, das es eine Bausatzvorstellung oder eine kleine Vorstellung des Projektes geben wird. Das erleichtert den anderen den Einstieg in das Thema hoffentlich ein wenig.

Auf eine bisher übliche Aufstellung der Teilnehmer und ihrer Modelle verzichte ich diesmal. Es ist einfach zuviel Bewegung drine.

Allerdings hoffe ich das ich meinen Zwei-Jahres-Überhang eine Avia B-71 nun endlich mal fertig bekomme, ansonsten steht die Fertigstellung einer RWD-5bis an. Naja und danach werden wir sehen was noch so kommt.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
diese hat es mir angetan. Ginge das und wenn ja, welche Version?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Also der Beschreibung nach scheint das Modell (halt bis auf die Version von 1941) doch genau zum Thema passen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Moin,
diese hat es mir angetan. Ginge das und wenn ja, welche Version?
@phartm4940,
Willkommen !

Ja, wie meine beiden Vorredner schon geschreiben haben. Bis auf die Version aus dem Jahre 1941.

Also der Beschreibung nach scheint das Modell (halt bis auf die Version von 1941) doch genau zum Thema passen.
Also wenn du genau diesen Bausatz mit diesen Decaloptionen meinst gehen alle bis auf den 18-7 von 41.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die verdammte Bucklige ist für mich einer der formschönsten :D Bomber Ihrer Zeit!
Und wie oben schon geschrieben, paßt sie Prima hier rein.
Mal gucken, womöglich werde ich 2011 auch mal was beitragen hier.
Lust hätte ich auf jeden Fall :rolleyes:

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Thematisch könnte meine Fw F.19 Ente da vielleicht reinpassen? Ausserdem habe ich eine Ju F.13 in der Mache.
Was bedeutet ein Groupbuild? Sorry, falls die Frage dumm ist, hatte aber noch nicht mitgemacht.
Viele Grüße Jürgen
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
vielen Dank. Dann werd ich mich mal tummeln und versuchen eine an Land zu ziehen. Alternariv wäre noch dies ein Bausatz der mich reizen könnte. Mal sehen was geht.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
@phartm4940: Hallo Peter, guck dir mal die Nummer 3 an. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

@Jürgen: Das mit dem Groupbuild habe ich so verstanden, das sich mehrere Modellbauer dazu entschließen gleichzeitig Modelle zum gleichen Thema zu bauen und ihre Fortschritte und Ergebnisse dann in einem Thread zu präsentieren. Naja die Frage hat mir aber ansonsten auch noch niemand beantwortet.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Peter,
danke für Deine Antwort. Dann bin ich doch glatt mit der F.13 und F.19 dabei
Viele Grüße
Jürgen

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab die F.13 in erster Linie begonnen, einen Dioramapartner für meine F.19 zu bekommen.
Für die F.13 ist so einiges an Bildern verfügbar, habe daher begonnen die Inneneinrichtung etwas aufzupeppen. Aus Tempotaschentuch eine zusätzliche Tasche an der Wand vor den Passagieren, hinter der Sitzbank eine Uhr etc.
Eins fand ich nicht raus, vielleicht kann da jemand helfen? Hatten die Passagiere Sitzgurte? Wie sahen die aus? Auf den Photos der Inneneinrichtung sind keine :?!
Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.505
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hatten die Passagiere Sitzgurte? Wie sahen die aus?
Hallo Jürgen.
Kommt auf das Baujahr an.
Die frühen Maschinen hatten auf den Vorderen Einzelsitzen Gurte, auf der Bank aber nicht.
Guggst Du hier und hier
Im Junkers Bildatlas steht dazu: "Viersitzige Kabine der F 13 aus dem Jahr 1919. Die hinteren Sitze waren noch nicht mit Anschnallgurten versehen."

Im gleichen Buch ist aber ein Foto einer F.13 aus dem Jahr 1924 mit Ledersitzen, bei der die Sitzbank Gurte hat.
Die Sitze Deiner F.13 scheinen schon mit Leder bezogen zu sein, also werden wohl Gurte an allen Sitzen gewesen sein.

Edit: Noch ein Foto einer späteren F.13 gefunden, bei der man auf den hinteren Sitzen die Gurte erahnen kann: klick mich

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Robert,
danke! Die beiden Bilder hatte ich (daher meine Aussage, dass ich keine Gurte fand, hätte exakter schreiben sollen, dass ich eigentlich die Bank meinte), interessant ist aber Deine Anmerkung zu 1924. Vielen Dank!
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
:HOT::HOT::HOT: Da sind auch sonst noch jede Menge Detailbilder, eine wahre Fundgrube. Interessant sind auch die Bilder der Leute zu der Zeit. Die Maschine werde ich wohl in einem kleinen Diorama mit diversen Personen darstellen müssen ;)
Dickes Danke , viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ja, die sind wirklich gut. Zwei davon hatte ich hier schon mal getestet.
Gruß Jürgen
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
AVIA

Hey Leute, habe im Keller diesen Bausatz gefunden, bin ich dadurch zum mitmachen qualifiziert? :D
Hat jemand Infos über das Orginal oder ist der Bausatz so inakurat das es nur Schrott ist?

Schöne Grüße!
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Damit bist du sowas von qualifiziert.:D Mach doch mal eine Bausatzvorstellung. Wenn man so ein wenig googelt, sieht man eigentlich keinen Schrott.:TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Kiste hab ich vor ewig auch mal gebaut.
Ist sehr einfach gehalten, aber für Smer hat der Bausatz ne gute Qualität.
Läßt sich auf jeden Fall was draus machen.

Hotte
 
Thema:

Inter-War Groupbuild 2011

Inter-War Groupbuild 2011 - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023

    Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023: Zwei Schulungsflugzeuge (Piper Warrior und Piper J3 Wasserflugzeug von Jack Brown's Seaplane Base) kollidieren anscheinend nahezu frontal. Beide...
  • Inter War - Groupbuild 2010

    Inter War - Groupbuild 2010: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2009

    Inter War - Groupbuild 2009: Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen: Zunächst einmal einige...
  • Inter War - Groupbuild

    Inter War - Groupbuild: Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben