Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2011

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2011 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; http://allgaeu-airport.de/wDeutsch/Pressemeldungen/2011/111221_touropa_germania.php Bei der Pressekonferenz ging es wohl ausschließlich um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Also ich denke die Innerdeutschen werden schon auch noch kommen - halt mit eigener Pressemeldung auf der Internetseite. Auf rt1 steht auch schon das Innderdeutsch heute angekündigt wird. Freut mich schon mal wirklich über die neuen Urlaubsziele! Ich hoffe das die sich auch positiv entwickeln werden! :-) Eine kleine Frage drängt sich mir dann auf - wenn Germania jetzt in FMM stationiert - was wird dann langfristig mit den teilweise gleichen Flügen ex FDH passieren? Oder meint ihr die Charter heben sich nicht gegenseitig auf?

Nachtrag: Hmm Pressekonferenz rum und nix von innerdeutsch zu lesen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Eine kleine Frage drängt sich mir dann auf - wenn Germania jetzt in FMM stationiert - was wird dann langfristig mit den teilweise gleichen Flügen ex FDH passieren? Oder meint ihr die Charter heben sich nicht gegenseitig auf?
Für wen fliegt Germania denn ab Friedrichshafen? Für sich selbst oder für einen Anbieter? In Memmingen fliegt sie dann ja ausschließlich im Auftrag von Touropa. Es kann Germania damit also wohl egal sein, wieviele Paxe mitfliegen. Sollte sie in FN auf eigene Rechnung fliegen und die Paxzahlen dort durch das Angebot in MM schlechter werden, könnte es Auswirkungen haben.

Kanaren, Hurgada, Zypern und noch ne Antalya Verbindung is doch ne tolle Sache! Meckert doch net schon wieder rum hier sondern freut Euch mal! Innerdeutsch kommt schon noch!
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Ich freu' mich ja auf jeden Fall :-) Ist ein großer Gewinn für den Airport und ich hoffe das beste. Denke wenn Germania einmal da ist dann wird innerdeutsch sicher auch machbar sein. Muss ja nicht alles von heute auf morgen gehen. Aber wie das halt so ist mit der Erwartungshaltung bzw. den Erwartungen die der Schmidt so macht ;-) Für wen sie ex FDH fliegen weiß ich leider nicht. Grüße

Ob und wann in näherer Zukunft auch wieder innerdeutsche Ziele angeflogen würden, ließ Schmid offen. Kursierende Gerüchte um Verbindungen nach Berlin und Düsseldorf dementierte allerdings Judith Haase von der Fluglinie Germania – zumindest für ihr Unternehmen. Für Schmid dennoch keine grundlegende Absage, denn “die Germania ist zwar ein starker, aber nur einer von mehreren Partnern am Airport”.
http://www.lokale-mm.de/?p=7473

So viel zu den Ankündigungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

andem

Kunstflieger
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Ob und wann in näherer Zukunft auch wieder innerdeutsche Ziele angeflogen würden, ließ Schmid offen. Kursierende Gerüchte um Verbindungen nach Berlin und Düsseldorf dementierte allerdings Judith Haase von der Fluglinie Germania – zumindest für ihr Unternehmen. Für Schmid dennoch keine grundlegende Absage, denn “die Germania ist zwar ein starker, aber nur einer von mehreren Partnern am Airport”.
http://www.lokale-mm.de/?p=7473
Damit kommt Germania innerdeutsch ja scheinbar nicht infrage. Wieso also vorab diese Behauptungen?...:rolleyes:

Ein aktualisierter Flugplan ist bereits online, wenn auch ohne genaue Flugzeiten: http://www.allgaeu-airport.de/wDeutsch/PDF/Flugplan/Sommer_2012/Sommer2012_Internet_dt_eng_21.12.pdf

Mo: Paphos/Zypern
Di: -
Mi: Santa Cruz/La Palma und dann weiter nach Las Palmas/Gran Ganaria
Do: Hurghada
Fr: -
Sa: Antalya
So: -

Eigentlich nicht so viel. Vielleicht fliegen die mit der in FMM stationierten Maschine dann auch ab anderen Flughäfen in der Nähe im Charter? Sonst steht die Maschine sehr viel nur so herum und eine Basis würde sich wohl kaum lohnen...

Oder es kommt noch was, wobei ich glaube dass die das dann doch eher gleich mit angekündigt hätten.

Update: Am Sonntag gehts laut Touropa auch nach Gran Canaria (http://www.touropa.com/memmingen/lp/Pauschal/Flugplan_S12/)

seltsam wie sich die Gerüchte bzgl. Berlin mit Germania zum Teil verbreitet haben. (siehe z.B. http://www.allgaeuhit.de/index.php?content=news&id=3598). Denn das oben genannte Statement von Judith Haase widerspricht dem.
 
Zuletzt bearbeitet:

andem

Kunstflieger
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Für wen fliegt Germania denn ab Friedrichshafen? Für sich selbst oder für einen Anbieter? In Memmingen fliegt sie dann ja ausschließlich im Auftrag von Touropa. Es kann Germania damit also wohl egal sein, wieviele Paxe mitfliegen. Sollte sie in FN auf eigene Rechnung fliegen und die Paxzahlen dort durch das Angebot in MM schlechter werden, könnte es Auswirkungen haben.
Hab die Meldung rausgekramt: Thomas Cook wars: http://www.billig-flieger-vergleich.de/news/article1566.html
Hatten allerdings 9 bzw 10 Verbindungen im Vergleich mit den 4 bzw 5 bisher bekanntgegebenen Verbindungen ab FMM.
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
http://www.lokale-mm.de/wp-content/uploads/2011/12/Airport-211211-haase.mp3 <-- hier sind die letzten Sekunden noch sehr interessant. 2 Ziele wären in Überlegung, aber nicht DUC und BER.
Bringt mich innerdeutsch zu der Überlegung: BER mit AirBerlin als Zubringer und ner Dash und HH und BRE mit Germania? ;-)

Nachtrag: Und es wäre ja kein echter Schmid wenns nicht noch eine weiter Ankündigung geben würde:

http://www.rt1-suedschwaben.de/index.php?pageid=155&naid=1267655&puid=7
Vom Allgäu Airport werden vermutlich bald wieder innerdeutsche Ziele angeflogen.
Flughafen-Chef Ralf Schmid sagte hitradio rt1 Interview, das entsprechende Verhandlungen laufen.
Diese haben länger gedauert, als erwartet, aber in den kommenden Wochen soll es Ergebnisse geben.
Ganz oben auf der Wunschliste stehe Berlin, so Schmid, aber auch Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Germania/Touropa Flugplan und die innerdeutschen Ziele

Hier mal der Flugplan mit dem Germania Airbus der in Memmingen ab Mai stationiert wird:

Montag: FMM - PFO 10.25 Uhr - 14.45 Uhr PFO - FMM 15:30 Uhr - 18:05 Uhr

Dienstag: -- keine Flüge --

Mittwoch: FMM - LPA (via SPC) 06:00 Uhr - 10:35 Uhr LPA - FMM 11:20 Uhr - 16:35 Uhr
FMM - SPC 06:00 Uhr - 09:10 Uhr SPC - FMM (via LPA) 09:55 Uhr - 16:35 Uhr

Donnerstag: FMM - HRG 07:00 Uhr - 10:10 Uhr HRG - FMM 12:30 Uhr - 17:20 Uhr

Freitag: -- keine Flüge --

Samstag: FMM - AYT 13:20 Uhr - 17:15 Uhr AYT - FMM 18:00 Uhr bis 20:20 Uhr

Sonntag: FMM - LPA 06:45 Uhr - 09:55 Uhr LPA - FMM 10:40 Uhr bis 16:00 Uhr


Am Dienstag und und Freitag wird gar nicht geflogen. An einzelnen Tagen wäre ebenso Abends oder Morgens noch Luft für Flüge.
Für tägliche Innerdeutsche Flüge, vor allem im Tagesrand wäre allerdings kein Platz mehr.

Eines kann man aber mit Bestimmtheit sagen, nämlich dass man das Flugzeug sicher nicht 2 Tage in Memmingen einfach so stehen lassen wird. Von daher gibt es nur sinnvolle 2 Möglichkeiten:
Entweder es kommen noch Flugziele mit Germania ab Memmingen dazu oder aber das Flugzeug wird zu anderen Flughäfen geschafft um von dort aus Flüge zu bedienen.
Genau dort kommen die innerdeutschen Verbindungen ins Spiel. Germania hat zwar bereits ausgeschlossen, dass sie (vielleicht auch nur Taktik) nach Berlin und Düsseldorf fliegen werden, aber Germania unterhält Drehkreuze in Bremen und Karlsruhe. So könnte es vielleicht Flüge von Memmingen nach Bremen geben nach dem selben Muster wie den Flügen von Karlsruhe nach Bremen. Dass da noch etwas kommt von Germania darf eigentlich als sicher gelten, die Frage ist nur was!?
Es werden wohl nach gegenwärtigem Stand keine Flüge nach Berlin oder Düsseldorf sein.

Es sieht wohl im Moment nach einer ganz anderen Airline aus die ab Memmingen u.a. nach Berlin fliegt. Vielleicht doch Airberlin oder doch eine ganz andere Airline?

Es bleibt spannend!!! Nächste Woche wird die Pressekonferenz wohl die ganzen Fragen beantworten.

Für 2012 steuert der Allgäu Airport mit den geplanten Flügen die Marke von einer Millionen Passagieren an.

Hier noch ein Link zu einem Video von TV-Allgäu und einer guten Zusammenfassung der Pressekonferenz von gestern:

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/t...rt16874,1064844
 

amageddon

Kunstflieger
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Allgäu
Gratulation!
Mit diesem ersten "Streich" hätte ich nicht gerechnet.
Da tun sich 4 wichtige Gesellschafter vom Airport zusammen und kaufen sich bei Touropa ein.
Die Idee, das nötige Kapital und die notwendige Ausdauer kommen von 4 Firmen.
Damit das ganze auch funktioniert holt man sich das Knowhow von einem Reiseveranstalter dazu.
Somit kann man endlich eine Reihe von Touristischen Zielen im Charter anbieten.

Gewiss ein Risiko in der heutigen Zeit einen Reiseveranstalter aus der "Taufe" zu heben.
Aber wird das alles nur gemacht für nur 5 Flüge pro Woche?

Damit ist dem Flughafen noch nicht richtig geholfen.

Also muß hier noch "Streich 2" folgen. Vermutlich auch wieder in ähnlicher Konstellation:
Idee, Kapital und Ausdauer von den "Vier oder mehr" und diesmal mit einem anderen Partner, der eben die Erfahrung im Linienverkehr mitbringt.

Stellt sich nur die Frage mit was für einem Partner und was für einem Fluggerät.

Es bleibt Spannend.
 

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Ein Erfolg für den Allgäu Airport

Genau meine Meinung! Ich finde das toll was man am Allgäu Airport auf die Beine gestellt hat. Zumal man auch gleich einen Vertrag für 3 Jahre geschlossen hat. Ich bin mir sicher da kommt noch mehr. Germania wird noch nachlegen mit ein paar einzelnen auch innerdeutschen Flügen und dann kommen noch von der Airline XY Unbekannt die eigentlich erwarteten Flüge nach Berlin etc.

Man sieht hier am Flughafen Memmingen packen Unternhemen, Reiseveranstalter und Flughafen an und bringen wirklich etwas beachtliches zustande. Ausdauer und Engagement zahlen sich letztlich auch aus.

Ich glaube vor allem die Kanaren werden richtig einschlagen. Als TUIfly noch geflogen ist lag hier die Auslastung immer über 90% oft bei fast 100%. Eingestellt wurden die Flüge wegen einer veralteten Boing 737-300 ohne Winglets die auf der langen Flugstrecke einfach zu viel Sprit gefressen hat. Jetzt aber hat man ein modernes Flugzeug und genau das richtige Flugziel. Auch die anderen Flugziele (Antalya, Ägypten) werden gut laufen. Einzig bei dem Flugziel auf Zypern bin ich mit nicht ganz sicher wie groß der Erfolg sein wird, aber es ist einmal etwas neues!

Ein wichtiger Punkt ist auch noch, man fliegt nicht in Konkurrenz mit RYANAIR und das ist auch gut so für beide Beteiligten.

Unter dem Strich wirklich ein Erfolg!

Mal sehen was jetzt nächste Woche noch an innerdeutschen Verbindungen kommen wird!
Das wird dann Streich 2. Streich 3 wird das was Germania noch bringen wird und Streich 4 was RYANAIR und Wizzair noch nachlegen wird.

Ja es bleibt spannend!!!!!:stung:
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Grad Schmid beim Interview auf Die Lokale: Die Passagierzahlen sind dieses Jahr wohl unter den angepeilten 800.000 geblieben. Wenn seine Zahlen dort stimmen dürften es knapp 785.000 sein.
http://www.lokale-mm.de/?p=7543
 

allgaeuer

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
allgäu
Hier mal der Flugplan mit dem Germania Airbus der in Memmingen ab Mai stationiert wird:

Montag: FMM - PFO 10.25 Uhr - 14.45 Uhr PFO - FMM 15:30 Uhr - 18:05 Uhr

Dienstag: -- keine Flüge --

Mittwoch: FMM - LPA (via SPC) 06:00 Uhr - 10:35 Uhr LPA - FMM 11:20 Uhr - 16:35 Uhr
FMM - SPC 06:00 Uhr - 09:10 Uhr SPC - FMM (via LPA) 09:55 Uhr - 16:35 Uhr

Donnerstag: FMM - HRG 07:00 Uhr - 10:10 Uhr HRG - FMM 12:30 Uhr - 17:20 Uhr

Freitag: -- keine Flüge --

Samstag: FMM - AYT 13:20 Uhr - 17:15 Uhr AYT - FMM 18:00 Uhr bis 20:20 Uhr

Sonntag: FMM - LPA 06:45 Uhr - 09:55 Uhr LPA - FMM 10:40 Uhr bis 16:00 Uhr


Am Dienstag und und Freitag wird gar nicht geflogen. An einzelnen Tagen wäre ebenso Abends oder Morgens noch Luft für Flüge.
Für tägliche Innerdeutsche Flüge, vor allem im Tagesrand wäre allerdings kein Platz mehr.

Eines kann man aber mit Bestimmtheit sagen, nämlich dass man das Flugzeug sicher nicht 2 Tage in Memmingen einfach so stehen lassen wird. Von daher gibt es nur sinnvolle 2 Möglichkeiten:
Entweder es kommen noch Flugziele mit Germania ab Memmingen dazu oder aber das Flugzeug wird zu anderen Flughäfen geschafft um von dort aus Flüge zu bedienen.
Genau dort kommen die innerdeutschen Verbindungen ins Spiel. Germania hat zwar bereits ausgeschlossen, dass sie (vielleicht auch nur Taktik) nach Berlin und Düsseldorf fliegen werden, aber Germania unterhält Drehkreuze in Bremen und Karlsruhe. So könnte es vielleicht Flüge von Memmingen nach Bremen geben nach dem selben Muster wie den Flügen von Karlsruhe nach Bremen. Dass da noch etwas kommt von Germania darf eigentlich als sicher gelten, die Frage ist nur was!?
Es werden wohl nach gegenwärtigem Stand keine Flüge nach Berlin oder Düsseldorf sein.

Es sieht wohl im Moment nach einer ganz anderen Airline aus die ab Memmingen u.a. nach Berlin fliegt. Vielleicht doch Airberlin oder doch eine ganz andere Airline?

Es bleibt spannend!!! Nächste Woche wird die Pressekonferenz wohl die ganzen Fragen beantworten.

...



@Leptirfly

Wirklich? Ist diese Woche wieder Pressekonferenz?
 
Badener

Badener

Testpilot
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
517
Zustimmungen
468
Ort
Memmingen
Träume sind stärker .....

Wünsche euch allen einen guten Start ins 2012.
Bild aufgenommen im Miniland München
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2011

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2011 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
    Oben