Rettungshubschrauber im Einsatz (2011)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2011) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ich seit längerem mal wieder ein Wochenende (größtenteils) in Chemnitz verbracht habe folgende Ausbeute: Neben der D-HVBQ von heute (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.490
Zustimmungen
26.782
Ort
Jacobsthal
Nachdem ich seit längerem mal wieder ein Wochenende (größtenteils) in Chemnitz verbracht habe folgende Ausbeute: Neben der D-HVBQ von heute ( http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=607863&stc=1&d=1295210283 ) landete gestern gegen 13:00 Uhr nach einem Einsatz im Chemnitzer Südosten Christoph 46 mit der D-HDRM am Klinikum Flemmingstraße. Start war um 13:35 Uhr.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.490
Zustimmungen
26.782
Ort
Jacobsthal
Heute dann kurz nach um 11, ich kam gerade aus der Badewanne, schwebte er erneut vor unserem Balkon zur Landung am Klinikum ein. Start war dann 11:45 Uhr bei bestem Sonnenschein.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.490
Zustimmungen
26.782
Ort
Jacobsthal
15. Februar 2010: Christoph 62 um 00:37 Uhr am Elblandklinikum Riesa
 
Anhang anzeigen
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Mal eine Frage an die Kenner der Rettungshubschrauber : bei dem schweren Ski-Unfall des Abfahrtsläufer Grugger an der " Streif" in Kitzbühel wurde der schwerstverletzte Skiläufer mit dem Bergetau weggeflogen . dabei hing der Verletzte mit zwei Helfern am Bergetau und wurde in Richtung Innsbruck weggeflogen.
Diese Transportmöglichkeit ist aber doch nicht die beste Art , oder ??? Während des Fluges kann man somit keinerlei ärztliche Maßnahmen durchführen , der Verletzte kann nur schnell verlegt werden , aber meiner meinung nach wäre eine Landung unmittelbar am Aufnahmepunkt und dann der Transport im hubschrauber wesentlich besser im Hinblick auf die Überwachung der Vitalfunktionen. Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Wäre für eine solche Veranstaltung nicht ein Hubschrauber mit Winde besser ?
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Das hängt ganz von dem Gelände ab, aus dem "gerettet" werden muss.

Manchmal-besonders im Gebirge/Hochgebirge-reicht die "normale" Seillänge der Winde nicht aus.
Dann muss man mit einer "Windenseilverlängerung" arbeiten-oder aber mit Fixseilen.
Diese lassen sich natürlich nicht einholen-ergo MUSS der Patient inkl. seinem Retter am Seil hängen bleiben.

IdR transportiert man den Geretteten dann nur bis zur nächstbesten Landemöglichkeit, an der man dann auch oft mit dem Rettungswagen "koppelt"...
In ganz seltenen Fällen kann es aber durchaus sein, das der Transport "am Seil" die für den Patienten beste Methode ist...
 

hoeggi

Fluglehrer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
110
Zustimmungen
460
Ort
Bayern
Servus, ich bin jedes jahr an der streif. du musst die örtlichen gegenheiten kennen. das bergetau wird eingesetzt, da zB im Steilhang das schnelle erreichen des verletzten sonst nicht möglich wäre. somit steht eine Back-up Maschine direkt neben der strecke. auf dem bild kannst es ja ganz gut erkennen, dass das bergetau einhängt ist. in kitzbühel ist ja auch c4 stationiert. nach meiner einschätzung wird der verunfallte erst mit bergetau direkt ans krankenhaus geflogen und von dort nach innsbruck weiter. der landeplatz von der back up ist ja direkt bei den zuschauern, somit wäre meine erklärung schlüssig. des weiteren siehst du im Tv meistens die bilder vom kameraheli, das verzerrt das ganze ein wenig. von der streif bis zum heliport beim c4 sinds ned mal ne halbe minute flugzeit.

hoffe ich konnte helfen :)
 
Anhang anzeigen
Segelfliescher

Segelfliescher

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
176
Zustimmungen
27
Ort
Dresden
Ein tschechischer Rettungshubschrauber OK-DSC beim Vorbeiflug in Ceska Lipa [LKCE]

Fliegergrüße

Tobias
 
Anhang anzeigen

marv481

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Barlin
Christoph 31 heute, Berlin-Rahnsdorf
1/4 - Landung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

marv481

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Barlin
Christoph 31 heute, Berlin-Rahnsdorf
2/4 - Nach Landung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

marv481

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Barlin
Christoph 31 heute, Berlin-Rahnsdorf
3/4 - Am Einsatzort
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2011)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2011) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2022): Frohes neues Jahr euch allen :hello: "Christoph 3" aus Köln war heute in Dierdorf im Einsatz (01.01.2022)
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    80-0060

    ,

    weiden latsch

    Oben