Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Abheben:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Und ab geht's:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Leider konnte man, wie schon oft hier erwähnt, nur in den letzten Monaten der NVA selbst Fotos machen. Zur Entschädigung der schlechten Qualität der letzten Bilder, ein paar Fotos unserer L-39 (Danke Ron!), allerdings in anderem Kleid:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Anflug des Luft-Boden-Schießplatzes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Die Fotos hat mir freundlicherweise Ron Triegel zur Verfügung gestellt. Er war Austauschpilot und Fluglehrer auf L-39 in Ungarn.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden

Ich denke, diese Fotos sind hier in Ermangelung von genügend Original-Luftaufnahmen in diesem Thread tolerierbar. Waren ja mal unsere Mühlen und der Flugablauf sah bei uns ja so ähnlich aus...
Falls nicht, lösche ich sie wieder, kein Problem.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ich denke, diese Fotos sind hier in Ermangelung genügend Original-Luftaufnahmen in diesem Thread tolerierbar. Waren ja mal unsere Mühlen und der Flugablauf sah bei uns ja so ähnlich aus...
Falls nicht, lösche ich sie wieder, kein Problem.
Na für mich völlig ok und sehenswert. Gerade #217 ist ganz schick. Ich vermute mal im Hintergrund der Balaton (mehr Seen kenne ich allerdings in Ungarn auch garnicht). :D

Aber mal an all die eine Frage die damals auf L-39 geschult wurden und die meisten sind ja auch einiges mehr an Typen geflogen, war und ist die L-39 wirklich so ein angenehm zu fliegendes gutmütiges Maschinchen im Vergleich zu anderen? Optisch sind sie ja absolut genial.
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Das war die "338". Nach "Flugzeuge der DDR" soll sie ca. 1978 im Rahmen einer Übung eine Zweiton-Tarnbemalung erhalten haben und ist danach auch weiter damit geflogen.
Das dürfte so stimmen. Die gleiche Information habe ich von einem ehemaligen Techniker aus Bautzen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Das ist hier eins der besten Themen, die wir je hatten!! Macht richtig Freude,den Thread zu lesen!
 
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
... Aber mal an all die eine Frage die damals auf L-39 geschult wurden und die meisten sind ja auch einiges mehr an Typen geflogen, war und ist die L-39 wirklich so ein angenehm zu fliegendes gutmütiges Maschinchen im Vergleich zu anderen? Optisch sind sie ja absolut genial.
Soweit ich mich erinnern kann, war die L-39 insgesamt recht ausgewogen. Sie unterschied nicht explizit zwischen Lehrer und Schüler. Man(n) lernte sie zu ehren, zu lieben und umso mehr zu schätzen. Sie war manchmal stürmisch, auch etwas bockig und wollte stets mit Respekt, gefühlvoll und vorausschauend behandelt werden. Sie war kein Porsche und schon gar kein Trabbi. Und wer sich an die Spielregeln hielt, dem war sie (auch dank unserer Schwarzkittel) immer eine gute Freundin.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.536
Zustimmungen
1.326
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
So nun hab ich mal angefangen, die Bilder vom 18.09.1990 zu digitalisieren und werde in lockerer Folge einige davon hier zeigen. Als erstes nochmal ein Blick auf die VSL, wer in der Lage ist, die gelben Seitenleitwerke zu zählen, der weiß wieviel Flieger am Start waren.
Wow, tolle Bilder! Danke Gabi!
Gerne mehr davon!
 
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben