Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Sein Kochrezept für Brandbomben aus ZB's, Trabbi-Kotflügeln und anderem zur Verfügung stehenden "Zubehör" war schlichtweg genial... ;)
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
Hier das Lehrklassengebäude der Sektion 7 der OHS:

Unten rechts war das Reich des "Bomben-Bauke" mit der Fachgrupe Bewaffnung...
Sein Kochrezept für Brandbomben aus ZB's, Trabbi-Kotflügeln und anderem zur Verfügung stehenden "Zubehör" war schlichtweg genial... ;)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Ein Katapultier-Trainingsgerät benutzen wir auch noch, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wo es gestanden hatte.
Hi

Zu unserer Zeit stand der NKTL am Eingang zur Sporthalle, wenn man davor stand rechts auf dem Rasenstück.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
:)Da mache ich gleich mal weiter mit der Qualität des Sozialismus: auch nach über 20 Jahren sind die Orientierungspunkte auf dem "Rayon" durchaus erkennbar:)
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
An der Stirnseite des Staffeldienstgebäudes stand das Gebäude mit dem L-39-Simulator, zu unserer Zeit fest in den Händen von OSL Becker
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
so nun hab ich noch´n paar alte Teile, leider weiß ich bei den folgenden beiden Aufnahmen nicht, aus welcher Zeit sie sind. Beide sind auf jedenfall in Bautzen entstanden.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
hier ein Paarstart, Daten (Zeiten) unserer Ausbildungstationen muss ich nochmal rauskramen (liegen leider bei unserer Tochter im Zimmer und die schläft schon), auch ein paar mehr Bilder vom letzten Flugdienst.
Die beiden S/W Aufnahmen dürften aus einer offiziellen Bildermappe sein, die aus einem bestimmten Anlass, den ich aber nicht mehr weiß, herausgegeben wurde.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
So nun kurz zu meiner zweiten Runde in Bautzen, als Fluglehrer (oder jemand der mal einer werden sollte) 1989-90. Die Bilder stammen vom 18.09.90, dem letzten Flugdienst des FAG-25. Auf Grund der Bauarbeiten in Bautzen flogen wir von Rothenburg aus, das Wetter war ziemlich schaurig, so dass wir ein paar Anläufe brauchten, um in die Luft zu kommen. Die Strecke ging nach Kamenz, Bautzen und wieder zurück nach Robu.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Geplant war eigentlich, dass das FAG-25 im Jahre 1990 nach der Theorieperiode nochmal nach Garz verlegt, der Gedanke wurde dann aber verworfen und die Ausbildung von Rothenburg aus durchgeführt. Hier mal ein Blick auf die gutgefüllte Vorstartlinie am 18.09. in Robu
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die Qualität ist leider nicht so toll, da Digitalfotografie damals noch nicht so weit verbreitet ;). Die Kabine war im Gegensatz zu anderen Typen doch richtig gut aufgeräumt.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Der anschließende Flug im Verband wurde natürlich genutzt, um mehr oder weniger spektakuläre Air-to-Air-Bilder zu machen.
Leider hab ich im Sommer 1990 auf Grund eines kleinen Missgeschicks die Chance verpennt, die warscheinlich besten L-39-Fotos zu machen. Und zwar war ich als Pilot der Reservemaschine und Flugleiter für die L in Brandenburg mit der Kunstflugkette unterwegs zur letzten großen Flugschau der DDR in Schönhagen. Auf dem Rückflug flogen wir dann in (wie heißt es heute so schön) 4-Ship-Formation von Schönhagen aus nach Rothenburg zurück. Ich hatte natürlich meine Knipse an Bord und machte als Letzter in der Formation wie verrückt Bilder. Irgendwann wurde ich stutzig, weil nach geschätzten 100 Fotos der Fotoapparat den Film immer noch weitertransportierte. Blöderweise stellte sich nach der Landung heraus, dass der "Dumme hinterm Sucher" vor dem Start zwar den Flieger ordentlich gecheckt hat, aber eben nicht den Fotoapparat. Aus diesem kühlen Grunde war kein Film drin.:eek::FFCry:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
Du brauchst Dich nicht grämen Gabi. Selbst Videomaterial ist auf ähnliche Weise in den Folgejahren dauerhaft verlorengegangen...

Es ist zwar zum heulen, aber dafür findet sich pö a pö (dank dieses Threads) sicherlich noch der eine oder andere schöne Schnapschuss. :TOP:
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Dann dürftest Du ja dieses Gebäude gut kennen: der ehemalige Medpunkt:
Danke Cirrus,
das Gebäude habe ich seit fast 31 Jahren nicht mehr gesehen. :) Das komische ist nur, daß ich es genau so in Erinnerung habe. Entweder hat es sich gut gehalten oder es sah damals schon alt aus. :D

Im Gebäude dahinter - der U-Kammer - hatten wir oft viel Spaß................ :D
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Inzwischen (Stand 10/2010) gibt es den ehemaligen Med.-punkt nicht mehr, hat sich sozusagen in Schutt aufgelöst.
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
zum Thema Horst Becker

Da Horst Becker wohl fast alle kennen, hier ein fast aktuelles Foto. Ich habe ihn zuletzt 2008 während der Flugtage in Bautzen gesehen.


 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Nach MiG, Mi, Su & Co. sind die L-29 im November 1980 außer Dienst gestellt worden!
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Inzwischen (Stand 10/2010) gibt es den ehemaligen Med.-punkt nicht mehr, hat sich sozusagen in Schutt aufgelöst.
Schade - wieder ein Stück Jugenderinnerung in "Rauch aufgelöst". :) Trotzdem Danke, Gabi, für diese Information.

Und zum Thema "Horst Becker", oder OSL Becker, wie ich ihn damals kannte, kann man nur eins sagen - er war auch im FTB eine Legende. Schön, daß man mal ein fast aktuelles Bild von ihm sehen kann. Dieser Mann hat mir immer die größte Hochachtung abverlangt. Trotz seines Können und Wissens habe ich nie erlebt, daß er mal unnötigerweise den "Offizier heraushängen" ließ. Man konnte sich auch als einfacher Soldat mit ihm wie seinesgleichen unterhalten. Ein Satz ist mir in besonders in Erinnerung geblieben. Es war bei einem seiner Besuche im Med-Punkt. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang es stand, aber er sagte: "Ich bin erstens Flieger und zweitens Offizier........".

Kleine Episode am Rande:
Jedesmal, wenn OSL Becker mit einem "Neuen" zum ersten Mal unterwegs war, schloß das Bodenpersonal Wetten darauf ab, ob die Cockpithaube nach der Landung klar oder "beschlagen" war. :) Jedenfalls stand schon immer ein entsprechender "Wischeimer" bereit, um, wie in den meisten Fällen nötig, das Cockpit zu putzen. Ein Fall ist mir sogar bekannt, bei dem der OS auch nach dem Abstellen des Triebwerk's immer noch "schlief". :)

Es gab da auch immer diese Geschichten von seinem Flug unter dem "Blauen Wunder" und von einem Überschallknall in geringer Höhe nach der Geburt seines ersten Kindes..................weiß da jemand was genaueres? Ebenso von einer Degradierung und sofort folgender Beförderung. Degradierung, weil er in einer Situation von Triebwerkstörung den Befehl zum Katapultieren verweigerte und Beförderung im gleichen Moment, weil er die Kiste doch wohlbehalten nachhause gebracht und damit gerettet hatte. Was ist denn davon Legende und was ist wahr?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
@ Udo,

wir als ABK 77/80 (nur drei (chaotische) Jahre) flogen komplett L-39. Die Truppe vor uns, bin ich mir schon nicht mehr so sicher, könnte sein, dass die auf der L-29 anfingen und noch auf L-39 umstiegen. Die Truppe nach uns, war m.W. eine "geteilte" Truppe. Drei Jahre (für die, die bereits "Flugerfahrung" bei GST gesammelt hatten - u.a. Heinz N. bzw Klaus S.) und vier Jahre für die Truppe ohne "Flugerfahrung", weil u.a. per "Heldenklau" von der OHS in Zittau/Löbau eingekauft (u.a. "Alfred" Z.). Die "dreijährigen" flogen die L-29 ab und die "vierjährigen" gingen auf L-39.

HR
Hi Cirrus

Prima Idee:TOP:

Ich war ja auch im FAG-25 - mein "Haufen" nannte sich damals auch 74. Kompanie -
die Züge entsprechend 741 (1.Staffel) und 742 (2.Staffel).
Wir haben 1984 angefangen und sind dann im Frühjahr 1985 ins Geschwader "übergeben" worden.

Leider hatten wir keine Möglichkeit, Fotos zu machen :FFCry:
Deswegen sind auch "unscharfe" Fotos prima :TOP:

Mit den Rayon-Karten am Boden liegts du richtig. Zumindest in der 1. TS war'n die im Quadrat aufgemalt. Wird wohl auch in der 2. so gewesen sein.
Dann will ich mal zusammenfassen, hoffentlich können wir diese Aufstellung noch korrigieren / vervollständigen:

AK 77/80 L-39 72. Kompanie
AK 78/81 L-29 73. Kompanie
AK 78/82 L-39 74. Kompanie
AK 79/83 L-29 + L-39 75. Kompanie
AK 80/84 L-39
AK 81/85 L-39
AK 82/86 L-39
AK 83/87 L-39
AK 84/88 L-39 74. Kompanie
AK 85/89 L-39
AK 86/90 L-39
AK 87/(91) L-39
AK 88/(92) L-39 (dürfte wohl der letzte Lehrgang gewesen sein, der die Ausbildung auf L-39 noch abgeschlossen hat)
AK 89/(93) L-39 ???
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Danke Cirrus,
das Gebäude habe ich seit fast 31 Jahren nicht mehr gesehen. :) Das komische ist nur, daß ich es genau so in Erinnerung habe. Entweder hat es sich gut gehalten oder es sah damals schon alt aus. :D

Im Gebäude dahinter - der U-Kammer - hatten wir oft viel Spaß................ :D
Das Foto stammt aus dem Frühjahr 2007.

Das in Bautzen eine U-Kammer war, ist mir neu. Wurde die denn tatsächlich genutzt?
Ich kann mich nur an die U-Kammer (alte, wie auch neue) in Königsbrück erinnern:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Nach MiG, Mi, Su & Co. sind die L-29 im November 1980 außer Dienst gestellt worden!
Unsere Fluglehrer erzählten uns damals zur Erklärung warum wir noch auf der L-29 geschult wurden, dass mit Indienststellung der L-39 die L-29 in ein afrikanisches Land verkauft werden sollte. Der Vertrag kam aber nicht zustande und so wurde entschieden, trotz Einführung der L-39 die Restzeiten der L-29 für die Ausbildung zu nutzen. Reichte halt nur noch für 1,5 Lehrgänge...
Für einen längerfristigen Weiterbetrieb (Verlängerung der Zellenzeiten) wäre bestimmt ein enormer technischer und finanzieller Aufwand notwendig geworden, den man sicher auch in Afrika gescheut hat. Und ein Nachfolgetyp stand ja mit der L-39 schon zur Verfügung. Aber da wird man wohl kaum nähere Informationen bekommen, ob an der damaligen Legende etwas dran war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben