Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

Diskutiere Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,

beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den Originalen gemacht? Frei Hand oder mit Schablonen? Wenn Schablonen, wie sehen diese aus?
Gegen Schablonen spricht eigentlich, das die Schemen von Flugzeug zu Flugzeug nicht exakt gleich sind, wie auf dem Foto besonders bei den Cowlings zu sehen ist.
Ich würde mal gerne Fotos sehen, auf denen man die angewandte Technik erkennen kann, habe aber trotz intensiver Suche im Internet nix finden können!?

Foto-Copyright: http://vnafmamn.com

Gruß Arno
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.044
Ort
Bayern
Ich würde mal stark behaupten Freihandlackierung gemäß USAF Lackiervorschrift mit Mustervorlage.
Bei der Größe muss man ja nicht mehr wirklich mit einer Schablone arbeiten, das geht mit den Lackiererspritzpistolen ganz gut.

Auf die Schnelle ist hier die Lackiervorschrift. Hab sie jetzt nicht wirklich durchgelesen, ob da was über die Art des Auftragens steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Danke, das ist doch schon mal was sehr interessantes.:TOP:
Auf die Idee mit evtl. Schablonen bin ich gekommen, weil bei der Bundeswehr für Fahrzeuge und Panzer m. W. Schablonen verwendet werden. Würde durchaus Sinn machen, beim Militär soll doch alles schön einheitlich aussehen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Für das Tarnschema wären mir Schablonen neu, für Markierungen gibt es welche. Für mein Dienstfahrzeug gab es eine Lackieranweisung, aber sonst nichts.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich hab mal in alten Filmaufnahmen gesehen, wie B-52 vor Ort in Vietnam ihren Anstrich bekamen - draußen und ohne Schablonen mit mehrere Leuten per Spritzpistole. (die hatten bestimmt ganz schön was zu tun )
Ebenfalls in einem Fernsehbericht mal gesehen: Lackierung brandneuer Eurofighter - auch per Hand in einer Halle; Fahrwerk und andere relevante Teile abgedeckt - fast wie beim Modell. :-)
RR
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.044
Ort
Bayern
Was die Schabloniererei beim Bund angeht, so kenne ich ausschließlich nagelneue, vom Werk gelieferte Fahrzeuge, welche mit Schablonen lackiert wurden. Allerdings fallen mir da spontan nur der Wolf und die MAN-Lkw als Paradebeispiel ein. Nachher in der Inst wird freihändig lackiert und normale Ausbesserungen nehmen wir stumpf mit der Spraydose, oder mit dem Pinsel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Bei meinem früheren Arbeitgeber, den Fahrzeugwerke Nord in Flensburg hab ich einige der LKW´s lackiert. Die ersten Fahrzeuge, die damals während der Instandsetzung den neuen Tarnanstrich erhielten, wurden per Diaprojektor und Overheadfolie, die die Umrisse auf der Zeichnung enthielt bestrahlt und die zu sehenden Umrisse per Fettstift angezeichnet. Später, als die Fahrzeuge reihenweise auf dem Hof standen, wurde nach dem Muster ein Gitterrahmen geschweisst, der die einzelnen Formen der Tarnung enthielt. Einfach an das Fahrzeug hängen, anzeichnen, abhängen und entsprechende Felder freihand auslackieren. Wir hatten dazu im Betrieb nebelarme Pistolen mit speziellen Düsenköpfen, Abweichung von der Normtarnung war soweit ich mich erinnere 3-5cm zur nächsten Farbe.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.044
Ort
Bayern
Ordnung muss sein! :FFTeufel:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Leider hab ich auf die Schnelle nicht das passende Buch zur Hand....
Irgendwo habe ich Fotos gesehen von Britischen oder US "Land-Lease" Maschienen, deren Flächen mit großen "Gummi-Matten" in Form der Tarnflecken abgedeckt wurden.
Hatte was von "Montex-Mask" .

Gruß vom Albatros
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Beispiele:

NVA Truppe: 1.alte Farbe anschleifen, 2. Kabine abkleben, Antennen u.s.w. dick mit Fett einschmieren. 3. Aufbocken + Fahrwerk einfahren, 4. Farbe draufpusten:TD: ( erst unten dann oben grün über alles dann braun nach Laune des "malenden Künstlers":TOP:) 5. Zahlen, Beschriftung u.s.w. lackieren, 6. abgeklebtes und Fett entfernen:TD: Fertig ist der Flieger.


Manching E-3A : fast alle abgebaute Teile werden vor dem Anbau entsprechend Lackiert. ( z.B. Fin, Ruder, Stabi, Flaps, Querruder u.s.w. ) Vor dem Lackieren werden diese Teile dann abgedeckt und der restliche Flieger bekommt seine Farbe.
Wartungshinweise u.s.w. werden nach schriftlicher Vorlage angebracht.

Schablonen für Tarnflecken hab ich da noch nie gesehen.
 
Thema:

Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

    Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
  • Wie werden Propeller gewuchtet?

    Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
  • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

    Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
  • Wie werden Flugstunden gerechnet?

    Wie werden Flugstunden gerechnet?: Mal ne vielleicht blöde Frage, aber wie werden Flugstunden gerechnet? Bsp. Ich fliege an 2 verschiedenen Tagen je 40 Minuten, habe ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

      Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
    • Wie werden Propeller gewuchtet?

      Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
    • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

      Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
    • Wie werden Flugstunden gerechnet?

      Wie werden Flugstunden gerechnet?: Mal ne vielleicht blöde Frage, aber wie werden Flugstunden gerechnet? Bsp. Ich fliege an 2 verschiedenen Tagen je 40 Minuten, habe ich dann...

    Sucheingaben

    tarnbemalung modellbau Schablone

    ,

    tarnung bundeswehr schablonen

    ,

    tarnung bundeswehr lackieren

    ,
    Lackieranweisung Vorlage
    , lackiervorschrift Bundeswehr fahrzeuge, tarnbemalung modellbau, Luftwaffe Tarnung lackieren, Mit Schablone Modelle lackieren, https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-werden-tarnschemen-bei-originalen-lackiert.63864/
    Oben