Supermarine Seafire III.....Unterseite

Diskutiere Supermarine Seafire III.....Unterseite im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Gemeinde!!!! Zur Zeit baue ich die Supermarine Seafire III in 1:48 von Airfix und nun habe ich eine Frage bezüglich der Farbgebung für...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Gemeinde!!!!

Zur Zeit baue ich die Supermarine Seafire III in 1:48 von Airfix und nun habe ich eine Frage bezüglich der Farbgebung für die Unterseite.
Eher "Sky" oder ein helleres Grau??? Habe hier unterschiedliche Infos und auf den Hersteller möchte ich mich nicht mehr blind verlassen.
Es ist eine Maschine, die im August 1945 auf der HMS "Indefatigable" im Pazifikraum stationiert gewesen ist.
Vielleicht weiß ja ein Spitfire-Experte Rat???

Grüßle
Zimmo :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Vielleicht hilft dir das hier schonmal.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Peter!!

Danke für den Hinweis. Das "Temperate Sea Scheme" ist ein heißer Kandidat und da wäre "Sky" als Unterseitenfarbton richtig.
Ich vergleiche das noch mal mit meinen Infos zur Maschine.

Grüßle
Zimmo :)
 

McMaster

Guest
Aus diversen Quellen in den Tiefen des I-Net:

Seafire L.III of 887 NAS, FAA, HMS Indefatigable, BPF, August 1945 with Temperate Sea camo of extra dark sea grey/ dark slate grey/sky. -> Quelle
The model was first pre-shaded with black paint along the panel lines, then Xtracrylix RAF “Dark Sea Grey,” “Dark Slate Grey” and “Sky” were applied freehand for the Fleet Air Arm Temperate Sea Scheme. -> Quelle
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Temperate Sea Scheme mit Sky an der Unterseite ist mit Sicherheit richtig.

Welche Maschine ( Seriennummer) baust Du?
Ich frage weil ich schon Bilder einzelner Seafire III der "Indefatigable" gesehen hab die auf den Flügeln links und rechts verschiedene Hoheitszeichen hatten.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dann ist die Frage der Lackierung ja geklärt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Jungs. :)
@mosquito: also, das Modell soll eine Seafire L.IIIc der No. 887 Naval Air Squadron im August 1945 darstellen.
Auf dem Ruder steht die Bezeichnung "S 112", was sich sicherlich auf die Einheit der Maschine bezieht.
Ansonsten steht auf den beiden hinteren Rumpfhälften die Bezeichnung "Royal Navy NN212". Ob das allerdings die Seriennummer ist, weiß ich leider nicht.

Beste Grüße
Zimmo :)
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hallo Zimmo,

trotz der vielen Antworten möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Die von McMaster angegebene Farbkombination für die NN212/S-112 scheint richtig zu sein. Vorsichtig wäre ich bei dem roten Spinner, welcher im zweiten Link zu sehen ist. Nach meiner Quelle sollte der Spinner weiß sein. Die Hoheitszeichen sollten auf den beiden Rumpfseiten, der Oberseite der Backbordfläche sowie der Unterseite der Steuerbordfläche aufgebracht werden. Meine Quelle ist dabei das Heft der Warpaint Series No.72 "Vickers Supermarine Merlin SEAFIRE" von Kev Darling.

Gruß Christian
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
@mosquito: also, das Modell soll eine Seafire L.IIIc der No. 887 Naval Air Squadron im August 1945 darstellen.
Auf dem Ruder steht die Bezeichnung "S 112", was sich sicherlich auf die Einheit der Maschine bezieht.
Ansonsten steht auf den beiden hinteren Rumpfhälften die Bezeichnung "Royal Navy NN212". Ob das allerdings die Seriennummer ist, weiß ich leider nicht.

Beste Grüße
Zimmo :)
Für die S112 kann ich es nicht genau sagen ob zwei verschiedene Hoheitszeichen auf der Flügeloberseite angebracht waren.
Das Foto das ich meinte ist von der S115.
Ich kann mir aber vorstellen das beide ähnlich waren, eventuell war bei der S112 das Hoheitszeichen auf dem rechten Flügel übermalt.....
 
Thema:

Supermarine Seafire III.....Unterseite

Supermarine Seafire III.....Unterseite - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix

    Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix: Während der ersten Jahre des WW II litt die Royal Navy an einem Mangel moderner Jagdflugzeuge und die marinetaugliche Spitfire V mit der...
  • Supermarine Seafire Mk. III Farben Frage

    Supermarine Seafire Mk. III Farben Frage: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Seafire MK. III von Spezial Hobby bauen. In der Anleitung wird für das Cockpit und die Unterseitentarnung C...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

      Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
    • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

      W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
    • Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix

      Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix: Während der ersten Jahre des WW II litt die Royal Navy an einem Mangel moderner Jagdflugzeuge und die marinetaugliche Spitfire V mit der...
    • Supermarine Seafire Mk. III Farben Frage

      Supermarine Seafire Mk. III Farben Frage: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Seafire MK. III von Spezial Hobby bauen. In der Anleitung wird für das Cockpit und die Unterseitentarnung C...
    Oben