FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ...

Diskutiere FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ... im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; @ Wolfgang Henrich -- Bitte zeig mir doch mal die Bilder, denn ich bin nicht im Besitz diese Buches (es sind 2). Im JaPo Buch sind noch 2, wo die...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
@ Wolfgang Henrich -- Bitte zeig mir doch mal die Bilder, denn ich bin nicht im Besitz diese Buches (es sind 2). Im JaPo Buch sind noch 2, wo die Maschine OHNE Tragflächen zu sehen ist.Rechte und Linke Front von halb vorn nach hinten Fotografiert.
Na ob das die erste war?? ;) Vielleicht in Belgien. :rolleyes:
Gruss Toche:TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo
das ist eine ganz tolle Diskussion unter Leuten die andere Meinungen tolerieren. Ich bin begeistert. Wie wäre es denn, wenn Alle ein wenig Recht haben und die Fotos, die nach dem Abbau der Flächen gemacht wurden, also doch einige Zeit später, ein abgewaschenes ehemals gelbes Seitenruder zeigen. Die gelben Seitenruder die bekannt sind hatte keine dunklen Stellen.

Mit freunlichen Grüßen an alle Teinehmer und Leser

Dorafan
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es sind die gleichen Bilder wie die hier gezeigten (u. a.) in guter Qualität. Man kann vielleicht eine minimal dunklere Motorunterseite erkennen, allerdings halte ich diesen nicht für ein Indiz dass die Unterseite gelb ist, allenfalls für eine Schattierung von 76. Gründe wie es dazu kommen kann, wurden weiter oben schon erwähnt. Das Buch hat eine Aufnahme einer anderen JG 54 Maschine mit gelber Unterseite und der Kontrast zum RLM 76 ist deutlich. Sehr viel deutlicher als bei den hier gezeigten Bildern der schwarzen 12. Crandall schreibt übrigens in Band zwei seiner Bücher dass gelbe Markierungen von Rumpf und Seitenruder (allgemein) vorhanden waren aber zur Kenntlichmachung von Staffelführern dienten, also nicht auf allen Maschinen angebracht waren.
Und wie gesagt, der Crash Report geht mit keinem Wort auf ein gelbes Seitenruder oder eine gelbe Motorunterseite ein. Für mich der Beweis dass da auch nichts gelbes war.
Dass die 210079 die erste weitestgehende intakte Maschine war, welche den Allieirten in die Hände gefallen ist und ausgiebig untersucht wurde schreiben u.a Manhro//Pütz und Crandall. Die Maschine wurd espäter zum RAE geschafft. Nach Ende des Krieges wurde sie dann auf der Beuteausstellung in Farnborough gezeigt. Einen Bericht dieser Ausstelung mit Bildern der 210079 sind in der aktuellen Flugzeug Classik zu finden. Auch hier lässt sich ein gelbes Seitenruder nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hier die Bilder aus der aktuellen Flugzeug Classic ...





Quelle: Flugzeug Classic 02-2011

Ich bleib auch dabei, das Ruder und die Motorverkleidung sind RLM 76, vieleicht waren die zu einem früheren Zeitpunkt mal gelb aber da kommt es nun darauf an welchen Zeitraum das gezeigte Modell darstellen soll.

Da ich JaPo und Crandall habe, muss ich sagen die Bildqualität des Crandall Buchs ist etwas besser. Einen Farbunterschied (gelb) kann ich da auch nicht erkennen.

Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Also nach scottis hier gezeigtem Bildnachweis der Flugzeug-Classic beginne ich nun auch, mich auf die Seite der "nicht gelb"- Anhänger zu schmeißen. Dazu haben mich auch folgende Posts bewogen:
Die 2100079 war die erste D-9 die den Alliierten in die Hände gefallen ist. Solche Flugzeuge werden dann in Crashreports auch immer sehr genau beschrieben....Kein Wort von einem gelben Seitenruder oder Motorunterseite, was sicherlich Erwähnung gefunden hätte.Die sehr guten Bilder in Crandalls Buch lassen auch kein gelbes Seitenruder erkennen.
Das überzeugt mich, weil jegliche gelbe Markierungen an einer D-9 durchaus selten waren und hier wohl genannt worden wären, auch wenn die Farbe abwaschbar angebracht worden wäre!

Hallo ... Wie wäre es denn, wenn Alle ein wenig Recht haben und die Fotos, die nach dem Abbau der Flächen gemacht wurden, also doch einige Zeit später, ein abgewaschenes ehemals gelbes Seitenruder zeigen. ...
Auch ein interessanter Ansatz, aber jetzt ist erneut die Frage, warum die abwaschbare Farbe nach der Entdeckung der Maschine bei den Alliierten niemals Erwähnung gefunden hat? Auch ich erkenne weder auf den von Toche bereitgestellten Bildern des Originals, noch bei dem Foto in der "Flugzeug Classic" eine mutmaßlich gelbe Farbgebung, weshalb ich mich Wolfgang Henrich anschließe:

... allerdings halte ich diesen nicht für ein Indiz dass die Unterseite gelb ist, allenfalls für eine Schattierung von 76. Gründe wie es dazu kmmen kann, wurden weiter oben schon erwähnt. Das Buch hat eine Aufnahme einer anderen JG 54 Maschine mit gelber Unterseite und der Kontrast zum RLM 76 ist deutlich. Sehr viel deutlicher als bei den hier gezeigten Bildern der schwarzen 12. Crandall schreibt übrigens in Band zwei seiner Bücher dass gelbe Markierungen von Rumpf und SLW (allgemein) vorhanden waren aber zur Kenntlichmachung von Staffelführern dienten, also nicht auf allen Maschinen angebracht waren.
Und wie gesagt, der Crash Report geht mit keinem Wort auf ein gelbes SLW oder eine gelbe Motorunterseite ein. Für mich der Beweis dass da auch nichts gelbes war.
...
PanzerFlo, auch wenn das hier nix mehr mit Deinem anfänglichen Fahrwerk-Thema zu tun hat, ist es doch der korrekten Darstellung der "schwarzen 12" zuträglich und belebt diesen Thread, wie ich finde. Ich hoffe Deinerseits auf Zustimmung. :engel:

Und werde jetzt gleich das an meinem alten FUJIMI-Modell (1:48) bereits gelb lackiertes HLW und die untere Cowling umspritzen - in RLM 76 hellblau, hinten mit leichtem Mottling in RLM 75.... Hurra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Männer,

ich bin begeistert über so viel Fachwissen!
Es macht wirklich Spaß die Diskussion und die verschiedenen Überlegungen dazu zu verfolgen. Gleichzeitig bin ich erstaunt, wieviel Interpretationsspielraum letztlich trotzdem bleibt. :TOP:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Seid mir bitte nicht böse, aber daß man nun auch noch auf historischen Bilder das Hakenkreuz verdeckt ist sowas von lächerlich...

Hakenkreuze dürfen durchaus und ohne jegliche Pobleme gezeigt werden, wenn sie historischen Bezug haben. Dazu gehören alte Photos, wie auch Replikas historischen Materials. Seid nicht päpstlicher als der Papst. Hier sind wir ja kein Organ der Neonazis, sondern beschäftigen uns mit historischen Flugzeugen. Voreilender Gehorsam sind mir immer suspekt...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Eigentlich ist die Frage gelb oder nicht schon so gut wie geklärt... trotzdem mal meine Gedanken, da ich solche Farb- und Markierungsfragen insbesondere bei deutschen Flugzeugen ebenfalls hochinteressant finde. Aber was ich hier vermisse ist, das sich keiner mal dran versucht, sich der Frage gelbe Markierungen oder nicht sozusagen von der militärischen Seite zu nähern. Ja ich weiß, Anfang '45 war das Chaos groß...

Soll heissen, welche Bedeutung hatten die gelben Markierungen? Soviel ich weiß, waren das Markierungen z.B. eines Schwarmführers, damit "seine Jungs" ihn in der Luft schneller wiederfinden. Ein gutes Beispiel ist die D-9 von Hans Dortenmann.
War der Pilot der schwarzen 12 Schwarmführer oder hatte er sonst eine besondere Position, die gelbe Markierungen sinnvoll erscheinen lassen? Oder war das Flugzeug vielleicht nur ausgeliehen? Wenn ja, welche Funktion hatte der eigentliche Pilot?
 

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
War das nicht auch eine Freund/Feind Markierung? So wie auch in der Luftschlacht um England. Die Invasionstreifen der Alliierten usw. Und natürlich für die eigende Flak, die etwas nervös am Abzug war. Oder täusche ich mich da?
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
... welche Bedeutung hatten die gelben Markierungen? Soviel ich weiß, waren das Markierungen z.B. eines Schwarmführers, damit "seine Jungs" ihn in der Luft schneller wiederfinden. Ein gutes Beispiel ist die D-9 von Hans Dortenmann. War der Pilot der schwarzen 12 Schwarmführer oder hatte er sonst eine besondere Position, die gelbe Markierungen sinnvoll erscheinen lassen? Oder war das Flugzeug vielleicht nur ausgeliehen? Wenn ja, welche Funktion hatte der eigentliche Pilot?
Finde ich einen guten Ansatz, der hier ja auch teilweise schon beantwortet wurde: Theo Nibel hatte weder am 01.01.45 (wahrscheinlich auch nicht zuvor) eine (Schwarm)führer-Funktion, daher eben auch keine Sonderkennzeichen an der Maschine. Ob Nibel einen "operativen Spezialauftrag" hatte, lässt sich m.E. nicht genau nachvollziehen. Wer weiß dazu mehr?
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
OK -- nach diesem Bild aus der FC, bin ich dann doch jetzt auf dem Stand, das das Seitenruder "nicht" gelb gewesen ist. Da aber dieses Bild die Maschine OHNE Motor Abdeckung zeigt,bleibe ich beim gelb auf dieser.
Die Maschine wird noch einmal auf einem 2´ten Foto gezeigt,was aber nicht so viel aussagt. Es befinden sich sehr viele Besucher auf der Dora.

Auch mich freut es, das hier reges Treiben herrscht.

@ A.G.I.L - das habe ich schon weiter vorn versucht zu beschreiben.

Gruss Toche:TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich möchte hiermit anregen diese Dora von mehreren bauen zulassen um die unterschiedlichen Meinungen einmal zu überprüfen. Ich wäre auf jedem Fall dabei. Die Weekend Dora von Eduard ist für unter 16€ zu erhalten. Wenn es dazu kommt würde ich von meinen Trimaster Decals einige 12en spendieren. Wenn da kein Zeitdruck entsteht wird das bestimmt PRIMA.
Vielleicht kann ein Admin das ja aufnehmen und an die richtige Stelle befördern.
Ich melde mich als erster dazu an.

MfG
Dorafan
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Hallo,
ich möchte hiermit anregen diese Dora von mehreren bauen zulassen um die unterschiedlichen Meinungen einmal zu überprüfen. ... Ich melde mich als erster dazu an.MfG
Dorafan
Gute Idee. Ich mache mit und habe meine "schwarze 12" bereits zu 90% fertiggestellt. Es ist der alte, recht grobe FUJIMI-Bausatz in 1:48, den ich gemeinsam mit einer Fw 190 A-8 des JG 54 "im Fluge" darstelle. Mehr dazu bald hier, ggf. wie von Dorafan vorgeschlagen, in einem neuen Thread.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Hallo Leute, anbei mein Beitrag/ meine Interpretation des Farbschemas von Theo Nibels "schwarzer 12". Es handelt sich um das 1:48er Modell von Fujimi von 1987. Leider nicht sehr maßhaltig, das Bausätzchen, aber das ist eine andere Geschichte. Das Diorama "Operation Bodenplatte" werde ich alsbald an anderer Stelle präsentieren.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Auch die Flügeloberseiten und den Rumpf habe ich anhand der o.a. JaPo-Profile gestaltet, nur eben ohne gelbe Markierungen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Kleines Detail. Ich weiß, das Balkenkreuz müsste einige Milimeter größer/ höher sein. Ist mir leider zu spät aufgefallen.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Abschließend ein kleiner Blick drunter: der Antennenhalter in weiß-rot, wie oftmals an einigen Fw 190ern zu sehen (auch dies habe ich von JaPo übernommen). Auch hier wird ersichtlich, dass das Fujimi-Modell generell besser im Karton bleiben sollte. Die Fahrwerksschächte sind nicht durchbrochen, die Fahrwerksklappen verdienen die Bezeichnung nicht und passen schlecht. Und ihr hättet mal das Fahrgestell sehen sollen... eben kein Vergleich zu Eduard, Dragon, Tamiya...

Bei der Dio-Basis handelt es sich übrigens um eine verkleinerte Darstellung des Gemäldes "Operation Bodenplatte" vom Luftfahrtkünstler Nicolas Trudgian.

Gruß
Alex.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo,
als wir in OSH zur Ausstellung waren, konnte ich mir mal die 2 Bücher von JC anschauen. Und heute bin ich der Meinung ---- die Motorhauben unterseite und das Seitenleidwerk sind NICHT gelb gewesen. Die Fotos sind von einer etwas besseren Qualli und nachdem ich mir noch das ein oder andere Foto daraus geknipst habe und es zu Hause verglichen hab, bin ich auf diese Meinung gekommen.
DANKE noch mal für diese nette unterhaltung über dieses Thema!!!!:)

Gruss Toche:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Hi Toche, ich fand die Diskussion hier auch toll und vor allem zielführend. Dass Du nun bezüglich der Farbgebung zustimmst, beseitigt endgültig meine letzten Restzweifel.

Schön, dann muss ich meine Dora nicht NOCHMAL umlackieren... :)
Gruß,
Alex.
 
Thema:

FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ...

FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ... - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 Fahrwerk Farbe

    ,

    JaPo Fw 190D-9

    ,

    focke wulf 190 einziehfahrwerk

    ,
    einziehfahrwerk fw 190
    , einziehfahrwerk he 162, winkel fahrwek fw 190
    Oben