Messerschmitt Bf 109 G-10

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 G-10 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So liebe Leut, jetzt zeig ich euch mal meine Messerschmitt...
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
So liebe Leut, jetzt zeig ich euch mal meine Messerschmitt...
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Das Modell stammt aus dem Hause Revell und ist eigentlich schön zu bauen... einzigste Problemstellen sind der Übergang Rumpf-Flügel, da musste ich ein wenig spachteln und dann wie so oft halt die Kanzel, die wieder nicht ganz genau mit dem Rumpf schließt.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Die Decals ließen sich auch gut verarbeiten, leider silbern sie an manchen Stellen trotz literweise Klarlack und Weichmacher immer noch :(
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Ich habe mir überlegt, die MGs vor dem Cockpit durch Kanülen zu ersetzen, habe sie dann aber doch nur angemalt.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Lackiert wurde mit Revell Email und Aqua Color. Auf der Unterseite kam Hellblau zum Einsatz. Das Nato-Oliv auf der Oberseite kam fertig aus der Dose und besitzt glaube ich die Nummer 46 :confused: Den Grün-Ton auf der Oberseite habe ich nach Anleitung gemischt, jedoch finde ich den Farbton irgendwie komisch, was mein ihr ?? :?!

Das Camo auf den Flügeln wurde getapt, das auf die Seite habe ich freihand gebrusht.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Für den Spinner auf der Schnauze habe ich lieber den Decal genommen, da es am Ende besser aussieht (finde ich) und da mir das zu viel "fitzel-Arbeit mit dem abkleben war
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Und jetzt noch ein paar Bilder während der Bauphase


Hier frisch nach dem Lackieren von unten


Aus irgendwelchen Gründen ist die Kanzel von innen ziemlich dreckig, als ich sie aufgeklebt hab war sie sauber, das bitte ich zu entschuldigen :engel:
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hier habe ich die Bf-109 nach dem Auftragen des Klarlacks mit einer selbskonstruierten "Haltevorrichtung" zum trocknen aufgehängt :TD:
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Matthias
deine 109 schaut wirklich gut aus allerdings:
Die Lackierung im Bereich der Mgs bzw der Motorhaube ist nicht komplett braun sondern hat auch noch "grüne" Bereiche genau so wie hinter dem Cockpit auf dem Rücken.
Man sieht das du dich auch schon an die Alterung heran gewagt hast allerdings hast du da irgendwie vergessen das dein Flugzeug auch eine Unterseite hat, welche meistens durch die Landungen im Bereich des Tanks und der Fahrwerke mit Matsch o.ä versaut war.
Noch eine Kleinigkeit. Bei Post7 stehen deine Fahrwerke etwas unterschiedlich kann täuschen aber das ist schade.

Gruß
Jörg
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 G-10,

Hallo Matho!!!

Ja, diesen Bausatz kenne ich gut, habe ich ihn auch schon öfter gebaut.
Deine G-10 gefällt, hat aber auch ein paar kleine Goofs.
So sieht die Tarnung auf der Oberseite, speziell das "Grün" etwas seltsam aus, aber du schriebst ja, dass Du dahin gehend nicht ganz sicher warst, ob Du den richtigen Farbton erwischt hast.
Hier als kleiner Tipp: es gibt von verschiedenen Herstellern passende RLM-Farbtöne. Ich selbst benutze da Farben von Gunze oder Vallejo ("Model Air" heißt die Serie).
Das ist eine bequeme Lösung, da man einen fertigen RLM-Farbton hat und man ist so auch auf der sicheren Seite. Ausserdem sind das fertige Airbrushfarben, also echt "plug and spray";).
Ich benutze zwar auch die Aquas von Revell, aber in der Hauptsache nur für Pinselarbeiten.
Bei "moduni.de" bekommst Du Vallejo- und Gunze-Farben recht günstig und beide Hersteller bieten komplette Sets mit verschiedenen RLM-Farbtönen an.
Ja, und die Sache mit der Kanzel ist bei mir auch immer ein Problem.
Das Decal für den Propellerspinner hast Du echt gut verarbeitet.....ich selber zereisse die Dinger immer.
So, nur nicht unterkriegen lassen....freue mich schon auf Deinen nächsten Rollout.

Beste Grüße
Zimmo:)
 
Zuletzt bearbeitet:
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hallo Matthias
deine 109 schaut wirklich gut aus allerdings:
Die Lackierung im Bereich der Mgs bzw der Motorhaube ist nicht komplett braun sondern hat auch noch "grüne" Bereiche genau so wie hinter dem Cockpit auf dem Rücken.
Man sieht das du dich auch schon an die Alterung heran gewagt hast allerdings hast du da irgendwie vergessen das dein Flugzeug auch eine Unterseite hat, welche meistens durch die Landungen im Bereich des Tanks und der Fahrwerke mit Matsch o.ä versaut war.
Noch eine Kleinigkeit. Bei Post7 stehen deine Fahrwerke etwas unterschiedlich kann täuschen aber das ist schade.

Gruß
Jörg

Ok, das mit der Lackierung hast du recht. Ich habe im Moment des Lackierens die Anleitung wahrscheinlich falsch gelesen oder so, und aus dem Gedächtnis dachte ich ich hätte auch schon BFs mit so einem Muster gesehen. Naja das hast du gut bemerkt, danke für den Hinweis.

P.S: Mir gefällt sie terotzdem

Das mit der Alterung habe schlichtweg einfach vergessen :red: , vielleicht mache ich das noch nachträglich.


Das mit dem Fahrwekr in Post 7 täuscht, da ich nicht exakt von vorne fotografiert habe. Soll ich noch ein besseres Bild nachreichen ??


Danke für deine Tips/Kritik


Gruß Matthias
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hallo Matho!!!

Ja, diesen Bausatz kenne ich gut, habe ich ihn auch schon öfter gebaut.
Deine G-10 gefällt, hat aber auch ein paar kleine Goofs.
So sieht die Tarnung auf der Oberseite, speziell das "Grün" etwas seltsam aus, aber du schriebst ja, dass Du dahin gehend nicht ganz sicher warst, ob Du den richtigen Farbton erwischt hast.
Hier als kleiner Tipp: es gibt von verschiedenen Herstellern passende RLM-Farbtöne. Ich selbst benutze da Farben von Gunze oder Vallejo ("Model Air" heißt die Serie).
Das ist eine bequeme Lösung, da man einen fertigen RLM-Farbton hat und man ist so auch auf der sicheren Seite. Ausserdem sind das fertige Airbrushfarben, also echt "plug and spray";).
Ich benutze zwar auch die Aquas von Revell, aber in der Hauptsache nur für Pinselarbeiten.
Bei "moduni.de" bekommst Du Vallejo- und Gunze-Farben recht günstig und beide Hersteller bieten komplette Sets mit verschiedenen RLM-Farbtönen an.
Ja, und die Sache mit der Kanzel ist bei mir auch immer ein Problem.
Das Decal für den Propellerspinner hast Du echt gut verarbeitet.....ich selber zereisse die Dinger immer.
So, nur nicht unterkriegen lassen....freue mich schon auf Deinen nächsten Rollout.

Beste Grüße
Zimmo:)


Danke, ich werde mal überlegen mir so ein Farbset zuzulegen, wobei ich schon eines von Revell besitze, nur dass dort nicht die benötigte Farbe enthalten ist.

Nachdem rockteboy dieses Flugzeug auch schon gebaut hat und die Farben auch selber gemischt hat, und sie auch so ähnlich wie bei mir aussieht habe ich mir gedacht ich lasse sie einfach mal so. vielleicht hat Revell ja aber auch einfach einen Fehler in der Anleitung was das Mischverhältnis betrifft. Naja wie auch immer, ein Unikat ist sie auf jeden Fall.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Ok, das mit der Lackierung hast du recht. Ich habe im Moment des Lackierens die Anleitung wahrscheinlich falsch gelesen oder so, und aus dem Gedächtnis dachte ich ich hätte auch schon BFs mit so einem Muster gesehen. Naja das hast du gut bemerkt, danke für den Hinweis.

P.S: Mir gefällt sie terotzdem

Das mit der Alterung habe schlichtweg einfach vergessen :red: , vielleicht mache ich das noch nachträglich.


Das mit dem Fahrwekr in Post 7 täuscht, da ich nicht exakt von vorne fotografiert habe. Soll ich noch ein besseres Bild nachreichen ??


Danke für deine Tips/Kritik


Gruß Matthias
Ja gefallen tut sie mir auch. Kein Problem wenn du das vergessen hast kann man ja leicht machen bzw sieht man normal eh nicht.
Brauchst kein Bild mehr nachreichen war nur der interesse halber.
Ich helfe ja gerne :)
Das mit der Farbe ist schwer einzuschätzen mit 90:10 das kann man nur sehr ungenau sagen aber ein wenig hell ist das grün bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich befürchte alle Maschinen die man exakt nach Revells Mischanleitung anmalt, werden so oder so ähnlich aussehen. Das ist dann weniger der Erbauer schuld als mehr die Anleitung. Dazu kommt noch, dass das Modell ohnehin einige Fehler hat. (Kopfpanzerung, Propeller, Fahrwerk und Decals/Einheit).
Von der Verarbeitung her bist du auf jeden Fall schon einmal auf dem richtigen Weg. Im Großen und Ganzen macht es einen sauberen Eindruck.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so. Sieht gut aus, deine 109!:TOP:

Das Problem mit den Farben ist ja auch schon bekannt. Gerade was die deutsche Luftwaffe angeht, vergesse ich die Revell-Anleitung inzwischen immer ganz schnell und verwende Xtracolor-Farben.
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109 G-10

Messerschmitt Bf 109 G-10 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Oben