Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 Ist der weiße Truck eigentlich auch nen neues Technologie Projekt? ;)
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
J-20

Ist der weiße Truck eigentlich auch nen neues Technologie Projekt? ;)
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
J-20

Hi, nur zur Info: im Gegensatz zu anderen Streitkräften kann man i.d.R. die Bilder der PLA ohne Kostenerstattung übernehmen ....
Das ist bei vielen Streitkräften so Usus, siehe zB die ganzen US Armeeseiten, deren Bilder sind alle gemäss Creative Commons frei nutzbar, aber auch zB der Bundeswehr Flickr-Stream, die Schweizer Mediathek des VBS, usw. handeln nach den selben Grundsätzen.
 

chengduj10

Kunstflieger
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Augsburg
J-20

siehe mal hier

vielleicht ein Fake, aber die Nummer ist sehr interressant: nicht 2001, sondern 001.

eine böse Scherz??
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
J-20

Wenn wir jetzt mal schauen, was unterm Strich herauskommt, haben wir:
- ein Design, das sehr stark an Typen erinnert, die wir kennen; China hätte demnach einen Rückstand von 15-20 Jahren,
- Triebwerke, die dem Standard der 1980ff. entsprechen; leicht modifiziert, ist es in diesem Bereich ein Rückstand von sicher 20 Jahren.

Was sich unter der Haube befindet an Avionik, wissen wir nicht; aber es wird wohl auch nichts Zauberisches sein.

Hält man den Chinesen zugute, dass ihre straff zentralistische Struktur ihre Vorteile hat und dass Geld keine Rolle spielt, so reduziert sich der Abstand auf die USA auf vielleicht 10-15 Jahre.

Das ist eine enorme Aufholjagd, bedenkt man, wo die VR vor 20 Jahren noch stand; aber es ist auch - noch - nicht das Wunderding, das man fürchten muss, zumal bis zur operationellen Reife der ersten Regimenter sicher auch noch 8 Jahre liegen. Also vor 2020 wird´s sicher noch nichts.

Mal sehen, wer als erster einen Bausatz herausbringt?! ;)

Gruß Jan
 

chengduj10

Kunstflieger
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Augsburg
J-20

aber es ist auch - noch - nicht das Wunderding, das man fürchten muss, zumal bis zur operationellen Reife der ersten Regimenter sicher auch noch 8 Jahre liegen. Also vor 2020 wird´s sicher noch nichts.
Als Europär kann man sagen, "nicht das Wunderding, das man fürchten muss". Aber nicht als Chinas Nachbarn, auch nicht als Amerikaner.

China braucht J10, weil er F-16 nicht unterlegen ist, China braucht J11, weil er F15 und F18 nicht unterlegen ist. China will und wird umgefähr 2017 J20 in Dienst stellen, weil er F-22 nicht unterlegen ist.
 

chengduj10

Kunstflieger
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Augsburg
J-20

aber es ist auch - noch - nicht das Wunderding, das man fürchten muss, zumal bis zur operationellen Reife der ersten Regimenter sicher auch noch 8 Jahre liegen. Also vor 2020 wird´s sicher noch nichts.
"2017 - 2019 im Dienst " das hat der vize-Kommandeur He von chinesischer Luftwaffe in CCTV Ende 2009 gesagt. - das halte ich für zurückhaltend.

Damals hat er auch gesagt, dass der Jäger der 4. Generation schnell den ersten Flug absolvieren werde. pinkov hielt damals das für unwahrscheinlich. er meint, vor 2017 sei der Erstflug unmöglich.

Wie kann jemand wie pinkov, ein Kanadier chinesischer Herkunft, der sich scheinbar mit Chinas Rüstungsindustrie so gut auskennt, die Sache so falsch schätzen?


Spielen seine Vorurteile gegen sein Herkunftsland eine Rolle?

Oder ist die chinesische Geheimhaltung so effektiv, dass jemand wie Pinkov gar keine Ahnung von dem Projekt hatte und hat?

Oder gibt es noch andere Gründe dafür, dass er so viel Falsches gesagt hat und immer noch sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
J-20

Sorry, ich dachte es sei klar, dass die beiden nur CG's sind !

Hier nochmal zwei Fotos vom Freitag (??)...

Deino
 
Anhang anzeigen
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
J-20

das kenn ich, als ich das letzte Mal in Chengdu war hab ich fuer 6 Wochen keine Sonne gesehen...:FFEEK:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
J-20

Wäre den ein Triebwerk wie das der F-14 (TF-30-P-414A) für ein Projekt wie das der J-20 nicht angesagt?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
J-20

Wikileaks hat eine Depesche veröffentlicht, wonach die Militärausgaben Chinas 2006 doppelt so hoch waren wie angenommen. So berichtet es eine australische Zeitung:

China hiding military build-up: cable
January 7, 2011


AAP

Australia's intelligence agencies believe China is hiding the extent of a massive military build-up that goes beyond national defence and threatens regional stability, the latest WikiLeaks cables show.

A strategic assessment by the agencies found that China's military spending for 2006 was $90 billion - double the $45 billion budget publicly announced by Beijing, Fairfax newspapers report.

"China's longer-term agenda is to develop `comprehensive national power', including a strong military, that is in keeping with its view of itself as a great power," a copy of the secret assessment provided by Foreign Affairs officials to the US embassy in Canberra said.
Advertisement: Story continues below

"We agree that the trend of China's military modernisation is beyond the scope of what would be required for a conflict over Taiwan.

"Arguably China already poses a credible threat to modern militaries operating in the region and will present an even more formidable challenge as its modernisation continues."

The 2006 Australian intelligence assessment was contained in a US embassy cable obtained by WikiLeaks and provided to Fairfax newspapers.

The assessment also warned that factors including China's rising nationalism and difficulties with Japan meant that "miscalculations and minor events could quickly escalate".

http://news.smh.com.au/breaking-news-national/china-hiding-military-buildup-cable-20110107-19hq4.html

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
J-20

Wäre den ein Triebwerk wie das der F-14 (TF-30-P-414A) für ein Projekt wie das der J-20 nicht angesagt?
Ein Projekt der späten sechziger/frühen siebziger Jahre als Antwort auf die Herausforderungen des Jahres 2010-30?

Gruß Jan
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben