Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 sorry, aber die Fotos tragen noch sehr stark den Charakter eines Kunstwerkes ... Hat mal jemand das "Ding" vermessen? Auf Basis von Bild...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
J-20

sorry, aber die Fotos tragen noch sehr stark den Charakter eines Kunstwerkes ...

Hat mal jemand das "Ding" vermessen?
Auf Basis von Bild in #136 und bei einer angenommenen Körpergröße der dort abgebildeten Personen von 1,60 m (das ganze spielt ja in China) sitzt der Pilot in fast 3 m Höhe, das Gerät selbst ist fast 5 m hoch und 16 m lang ... .
:?!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
J-20

die F-22 ist über 5 m hoch und 18,87 m (F-22 A) bzw. 19,55 m (YF-22) lang
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

.... und wohl noch ein Fake ... !!! :FFTeufel:

Jungs, ich bitte Euch ! :red:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

Das war ironisch gemeint, weil mir im Moment im Key-Forum, SDF und vor allem Secret Projects Forum so einige ziemlich auf den S... gehen, wenn sie behaupten das wären CG's oder per Photoshop gefakte Fotos.

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
J-20

Danke, mir war Deine Aussage nämlich nicht nachvollziehbar
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

Sorry !

Interessant ist, das amn zum ersten Mal recht deutlich die seitlichen STrakes erkennen kann ... und, angeblich ist der PLAAF-Commander heute nachmittag eingeflogen!

Deino
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
J-20

Kann mir jemand den technologischen und industriepolitischen Zweck einer "J-20" zum jetzigen Zeitpunkt erklären. Gerade mit den laufenden Programmen J-10, J-11 ... (Deino kann ja die Liste vervollständigen) hat China genug zu tun und eigentlich auch genug finanziell zu stemmen (China ist groß, aber nicht omnipotent). Eigentlich sollte doch jetzt das "Erfahrung sammeln" auf der Agenda stehen: aus den eigenen Projekten und aus den Tarnkappen-Projektender de beiden anderen Großmächten. Wie gesagt, es geht nicht um die grundsätzliche Frage "ob" sondern warum jetzt, denn so richtig will mir der Sinn und Zweck zum jetzigen Zeitpunkt nicht einleuchten (der Zeitpunkt wirft auch zudem weitere Fragen hinsichtlich Reife des Projektes auf).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

Offen gestanden, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Jetzt kann man natürlich auf der einen Seite argumentieren, die J-10-Fertigung läuft gut, verbesserte Modelle sind in Erprobung ... J-11B Fertigung ebenso ... vielleicht ist dieses "Ding" also nur so was wie ein Technologie-Demonstrator , um eben neue Erfahrungen zu sammeln, weil die mit J-10 und J-11 gemachte nun ausreichen ??

Andererseits sind die J-11 und vor allem die original-ruissischen Su-27SK nicht mehr gerade die Jüngsten bzw. am Ende ihrer Lebensdauer. Vielleicht traut man sich einfach - auch aus Prestige-Gründen - inzwischen zu, jetzt schon parallel zu Russland einen solchen Typ zu entwickeln, um dann passend die J-11 zu ersetzen.

Auf lange Sicht gebe ich Dir daher Recht, steht solch ein Modell außer Frage, warum aber jetzt schon ??? Müssen wir uns wohl noch etwas gedulden ..

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
J-20

Der anstehende Erstflug klingt durchaus nachvollziehbar - die letzten Fotos könnten als "Betankung" interpretiert werden, und angeblich ist ja auch ein hohes Tier gerade "vor Ort".
Warum "jetzt"?
Wenn man die Zeit anschaut, die vom Erstflug de J-10 bis zum Zulauf der Serienmaschinen verging, dann wäre mit einer Frist von etwa 5 bis 7 Jahren zu rechnen, bis die J-20 einsatzbereit ist.
Angeblich soll das indisch-russiche Gemeinschaftsobjekt ebenfalls bis 2017 serienreif sein. Daher ist "jetzt" schon im Hinblick auf diesen Zulauf in Indien (und Russland) durchaus nachvollziehbar.
Darüber hinaus gibts 2011 einige symbolträchtige Daten, z.B. den 1st Juli (CCP's Gründung) oder den 10 Oktober (100 Jahrestag der Xinhai Revolution) - bei denen man eine solche Neuentwicklung gut offiziell bekannt machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

So ... im Moment überschlagen sich die Berichte ein wenig, aber es scheint, als habe der "Wei Long" (meaning Powerful Dragon) heute morgen seinen Erstflug absoliert ...!

Will keep You updated.....
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

Doch nur ein weiterer high-speed Test.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

... in der Übergangsphase zu neuer Technologie kommt es immer wieder zu unsinnigen Käufen, die dann aus industriepolitischen Gründen einfach durchgeboxt werden. Sowieso wenn die eigene Industrie beteiligt ist und momentan nichts Vergleichbares zu bieten hat.
Naja, ich würde die J-10 und J-11 nicht als unsinnige Käufe bezeichnen, bis dieses Modell einsatzbereit ist. Das wird nämlich eines der Probleme sein: es wird dauern ... und evtl. auch Rückschläge geben. Und zum anderen soll die PLAAF noch 10 Jahre warten, bis das passiert ... zumal noch einige ältere Regimenter umzurüsten sind, für die die J-20 sowieso nie in Frage kommen wird, da auch sie für chinbesische Verhältnisse nicht billig sein wird.

Daher passt das meiner Meinung nach schon ...

J-10 als Nachfolger / Ersatz der J-7 und J-8I
J-11 als Nachfolger / Ersatz der J-8II
J-20 als "Silver Bullet" und Ersatz der J-11 in einigen Eliteregimentern

Deino
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
J-20

Na das scheint sich ja jetzt doch zu erhärten...
Technisch gibt mir das Teill allerdings nachwievor ein paar Rätsel auf.
Ich hatte ja schon die langen Triebwerkseinläüfe erwähnt. Bei dem Blick von schräg vorne fällt auch noch auf, dass sie relativ schmal sind. Wenn dann noch die Luft an dem Fahrwerksschacht und einem anzunehmenden internen Waffenschacht (wo steckt der eigentlich ???) vorbei muss, ist mir ziemlich unklar, wie man akute 'Atemnot' bei den Treiblingen vermeiden will :confused:
Interessant ist daran auf jeden Fall, dass dieses das erste Canard Stealth Kampflugzeug zu werden scheint.
Wenn es denn echt ist.
Weiterhin interessant: Die Triebwerksdüsen auf dem Bild von schräg hinten sehen eigentlich nicht nach TVC aus.
Das man da mit den relativ kleinen Seitenleitwerken auskommt, überrascht etwas.
Es hatte ja eigentlich gute Gründe, warum die Seitenleitwerke bei Kampfflugzeugen zwischenzeitlich relativ groß waren. Naja, vielleicht kommt TVC ja noch
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

Schon, aber ein Kampfflugzeug kauft man heute für 30 Jahre Einsatzzeit, vielleicht sogar noch mehr. Relativ zur erst spät anlaufenden Serienproduktion, sind die Designkriterien der J-10 überholt. Die J-11 konnte man damals sicher begründen, weil man ja einen moderneren Abfangjäger gebraucht hat. Die J-10 hingegen, aus dem Prototypenstadium viel zu spät herausgekommen ist (die Nummerierung spricht Bände). Stealth ist so revolutionär wie der Schritt vom Pfeilbogen zum Gewehr. Die Reichweiten der Waffen sind plötzlich so ungleich verteilt, dass man gar keine Wahl hat, nein zu dieser Technologie zu sagen.
Ja, ... aber jetzt fliegt das Ding nicht mal ... Einsatzreife in 7-8 Jahren ... Zulauf in welcher Stückzahl ! Die Luftwaffe braucht jetzt Maschinen, um die J-7 und andere ältere Modelle zu ersetzen.
Und nur weil die "Designkriterien der J-10 überholt" sind - dann sind's die der F-16, Mirage 2000 usw. auch - istr Stealth doch kein Allheilmittel ... vor allem, wenn ich's nicht in ausreichender Stückzahl oder zeitlich herstellen kann.


Nach deiner Definition braucht man beim Abfangjäger Stealth (als Ersatz für die J-11) und beim kleineren Mehrzweckkampfflugzeug (J-10) nicht. Möglich, nur glaub ich, dass sich das einfach aus dem Umstand der nun mal verfügbaren J-10 ergibt, nicht weil es sinnvoll wäre. Ich glaub auch nicht, dass die J-10 ausufernd produziert wird. Die wird relativ schnell einen stealthfähigen Nachfolger erhalten, wo man sich nicht schon mit dem Grundentwurf viel für die Zukunft verbaut. Vielleicht steht in einem halben Jahr das kleinere Mehrzweck-Stealthkampfflugzeug auf der Rollbahn, bei den Chinesen ist einiges möglich.
Wo habe ich das behauptet ... ich habe nur gesagt, die PLAAF und PLANAF muss heute noch ältere Maschinen ersetzen und daher sind als Übergangslösung J-10/11 "noch" besser als ganr nix ... zumal, was fliegt denn in der Nachbarschaft ?

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
J-20

Kannst Du mir mal gerade erklären, was Dir durch den Kopf geht ? Von 1000 war nie die Rede und macht auch keinen Sinn ... aber vielleicht nochmals weitere 200.
Die USA haben ja auch nicht alle F-16 direkt eingemottet, nur weil einer das Wort Stealth erfunden hatte. Und auch wenn es vielleicht egal ist, was bei anderen auf der Piste steht und was anders geplant war - demnach hätte die J-7 bereits Anfang der 90er abgelöst sein sollen ... war sie aber nicht. Daher ist es doch nicht verwerflich oder Blödsinn, wenn das aktuell Beste weiter gefertigt wird, bis der ANchfolger bereit steht. Und Fakt ist schlicht, dass doe PLAAF es so macht ... ob Dir das passt oder nicht.

So ... und jetzt bitte ich, diese Diskussion zu lasen oder in einem extra Thema weiterzuführen. Hier gehts nämlich um den da ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben