Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 Erinnert fast an eines der erstes J-10 Fotos ...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.015
Zustimmungen
9.428
Ort
Mainz
J-20

Erinnert fast an eines der erstes J-10 Fotos ...
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.015
Zustimmungen
9.428
Ort
Mainz
J-20

So, wie "fightingirish" schon vor ein paar Tagen gemunkelt hat, melde ich mich für eine Woche ab morgen Vormittag ab ... sammelt bitte schön alle Fotos, die mir die nächsten Tage bestimmt entgehen werden ... HEUL !!!

Dafür geht's aber mit der Family in den Schneeeeee ... juheee.

Grüße und guten Rutsch,
Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.015
Zustimmungen
9.428
Ort
Mainz
J-20

So ... und mit dieser Serie verabschiede ich mich nun endgültig für dies Jahr ...
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.934
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
J-20

na dann - schonen Urlaub
wir passen weiter auf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
J-20

Tolle Bilder !!

Wenn ich mir die Seitenansichten so ansehe bin ich mittlerweile allerdings ziemlich ratlos.
Ich hatte es ja schon mal vom Schwerpunkt. Zwar hat das Teil jetzt doch eine konventionelle Delta Haupttragfläche.
Aber:
Nromalerweise sollte der Schwerpunkt ja vor dem Hauptfahrwerk liegen, damit es nicht im Stand nach hinten überkippt :D
Wenn man das mal unterstellt, dann liegt der Schwerpunkt fast auf Höhe der Vorderkante der Haupttragfläche an der Wurzel. Und damit wahrscheinlich vor der Vorderkante des Flügels am Auftriebsschwerpunkt :?!
Beim EFchen liegt der Schwerpunkt wohl bei etwa 35% des Flügels hinter der Vorderkante am Auftriebsschwerpunkt.
Das würde bedeuten, dass bei diesem Teil der Canard massiv zum Auftrieb beitragen müsste, was aber von dem 'klassischen' modernen instabilen Delta- Canard Ansatz ziemlich abweicht und spätestens im Überschallbereich Probleme im Bezug auf Wenderaten und Trimm- Widerstand mit sich bringt.
Da stellt sich die Frage: Warum ???

Insgesamt aber interssant (und erfrischend) mal einen etwas anderen 'Stealth'- Entwurf zu sehen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
J-20

Vielen Dank !
Da kann man es jetzt wriklich super sehen.
Habe mir mal die Freiheit rausgenommen das mal malerisch darzustellen:
Die Rote Linie ist etwa da, wo bei einer EF-ähnlichen Auslegung der Schwerpunkt läge.


P.S.:
Die zweite schwarze Linie von vorne ist die Flügelvorderkante bei 1/3 der Spannweite, also liegt der Schwerpunkt mit großer Wahrscheinlich keit vor der Flügelvorderkante an der Stelle des Auftriebsschwerpunktes.
Krass !!
 
Anhang anzeigen

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
J-20

Das würde bedeuten, dass bei diesem Teil der Canard massiv zum Auftrieb beitragen müsste, was aber von dem 'klassischen' modernen instabilen Delta- Canard Ansatz ziemlich abweicht und spätestens im Überschallbereich Probleme im Bezug auf Wenderaten und Trimm- Widerstand mit sich bringt.
Da stellt sich die Frage: Warum ???
Wenn man die ganze Ausrüstung (Avionik und Waffen in internen Waffenschächten) sowie Treibstoff berücksichtigt dann ist die Lage eigentlich ziemlich eindeutig. Die Tragflächen sind gross und tragen das Ganze problemlos aber Canards sind nötig um die "pitch" Fähigkeit zu verbessern.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass sie vollkommen unnötig werden - sollten die Chinesen irgendwann einmal TVC-Triebwerke entwickeln können.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
J-20

Die Tragflächen sind gross und tragen das Ganze problemlos aber Canards sind nötig um die "pitch" Fähigkeit zu verbessern.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass sie vollkommen unnötig werden - sollten die Chinesen irgendwann einmal TVC-Triebwerke entwickeln können.
Naja, tragen ist halt nicht alles. Es muss auch an der richtigen Stelle tragen :D
Sonst geht einem recht schnell die Pitch Authorität verloren. Und effizient ist das Ganze dann schon mal gar nicht. Das gibt satt Widerstand.
Wie man da bei Überschall genügend Pitch Authorität behalten will ist mir offen gestanden nicht ganz klar. Andererseits wissen die ja eigentlich was sie tun. Deswegen frage ich mich, was ich hier übersehe !?

Bei dem statischen Schwerpunkt im Verhältnis zur Tragfläche und deren Auftriebsschwerpunkt macht das Teil ohne große Canards definitiv keinen Mucks. TVC hin oder her.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
J-20

fliegt das Teil auch oder wird es nur durch die Botanik gerollt?
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben