Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; The most problematic area is probably in information integration. Für die wichtigste Fähigkeit eines neuen Kampfflugzeugs wird darauf...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
The most problematic area is probably in information integration.

Für die wichtigste Fähigkeit eines neuen Kampfflugzeugs wird darauf hingewiesen, das es für die J-20 noch mehrere Jahre dauern wird, bis diese Fähigkeit voll implementiert ist. Wie beim Eurofighter, Rafale, F-35 oder Sukhoi wird das über die Blockweise Freigabe der Software erreicht.
Die Chengdu J-20 der Serienproduktion werden schon bei den Einheiten sein, während erst nach und nach die Software für die angestrebte "information integration" verfügbar wird.
Diese realistische Vorgehensweise und jeglicher Verzicht auf propagandistische Äußerungen zeigt eine neue Qualität auf Seiten der Chinesen. Nur wer sich der eigenen Unzulänglichkeiten bewusst ist, der hat eine Chance sie zu beseitigen und kennt die Beschränkungen seiner verfügbaren Waffentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Ja ... und damit folgt sie dem allgemeinen Trend bei der Einführung neuer Systeme; wie Du's nennst: Wie beim Eurofighter, Rafale, F-35 oder Sukhoi !


Was mich nur im Moment wundert - und das Roll-out der beiden Y-20 an die PLAAF vor drei Tagen war eine willkommene Ausnahme - warum wir seit quasi einem halben Jahr schlicht nichts mehr von Chinas Jagdfluzeugprogrammen hören und noch weniger sehen ? :headscratch:

Vor ein paar Wochen und Monaten noch eine Flut von...
- Berichten über das bevorstehende Roll-out der zweiten FC-31 .... nun gar nichts.
- regelmäßig gepsteten neuen Fotos fabrikneuer J-10B und C .... nun gar nichts.

und passend hier ins Thema:
- vor mehr als einem halben Jahr das letzte Foto einer LRIP-J-20A .... nun gar nichts.


Deino
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Antwort hast Du ja schon gegeben. Ab einem Zeitpunkt bringen äußerlich erkennbare Änderungen kaum noch etwas. Da muss man geduldig auf die Fortschritte in der Softwareentwicklung warten. Die hinkt unvermeidbar Jahre hinter der Entwicklung der Hardware her. "Die grüne Banane muss bei der Truppe reifen." Das wird nur dann ziemlich teuer, wenn man zu früh mit der Serienproduktion in größerer Zahl beginnt, da gerade im Avionik-Bereich die Zyklen für die Erneuerung der Hardware ziemlich kurz sind. Beispiel F-22A, da kann nur noch ein Teil der einst produzierten Maschinen zu vertretbaren Kosten auf den aktuellen Softwarestandard gebracht werden. Die Briten wollten ja auch ihre Eurofighter Tranche 1 in den vorzeitigen Ruhestand schicken, als sich die "politische Großwetterlage" änderte.
Die absoluten Flugleistungen einer J-20 oder jedes anderen Musters haben dagegen schon lange nicht mehr die einstige Bedeutung. "Nice to have" aber nicht mehr entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Angeblich sind heute 4 J-20A in Chengdu gesichtet worden ... und da alle bekannten Prototypen zumindest bereits ans CFTE verlegt worden sind, heute der 95. Gründungstag der Kommunistishcen Partei CHinas ist und dieses etwas verfrendtete Foto aufgetaucht ist, habe ich fast das Gefühl, dies ist die erste J-20A für die PLAAF ! ... nur so'n Bauchgefühl. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Hmmm ... mal wieder was zum Grübeln: entweder ähnlich wie bei der Y-20 eine andere Auffassung von "Im Dienst", ein PR-Coup oder doch wahr ?

Immerhin gab es gestern im chinesischen Fernsehen CCTV 4 eien Bericht über das J-20-Programm, bei dem auch PLA-General (Generalmajor ?) Yin Zhuo interview wurde und wohl beiläufig berichtete, dass sich die J-20 nun im Dienst der PLAAF befände. :headscratch:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben