Trübe Klarsichtteile bei Zwasda

Diskutiere Trübe Klarsichtteile bei Zwasda im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich baue gerade die B-787 „Dreamliner“ von Zvezda. Die Klarsichtteile sind flexibel und lassen sich nicht polieren. Beim verschleifen (mit 6000...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Ich baue gerade die B-787 „Dreamliner“ von Zvezda. Die Klarsichtteile sind flexibel und lassen sich nicht polieren. Beim verschleifen (mit 6000 Schmiergel) einiger Kratzer in der Cockpitverglasung fiel es mir auf, weder mit Tamiya, Gunze noch irgend einer anderen Polierpaste bekomme ich das Klarsichtteil wieder klar. Es bleibt milchig trübe. :mad: Wer weis Rat??
 
snus477

snus477

Flugschüler
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hi bladov,
versuche doch mal das Klarsichtteil zu fixieren (evlt. auf Styropor), dann mit einer Poliernagelfeile, dann mit Zahncreme auf einem weichen Tuch, alles mit wenig Druck und zum Abschluss ein Bad in Future (Erdal Glänzer geht auch). Klappt bei mir ganz gut.
Gruß reini
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hi bladov,
versuche doch mal das Klarsichtteil zu fixieren (evlt. auf Styropor), dann mit einer Poliernagelfeile, dann mit Zahncreme auf einem weichen Tuch, alles mit wenig Druck und zum Abschluss ein Bad in Future (Erdal Glänzer geht auch). Klappt bei mir ganz gut.
Gruß reini
Zahnpasta ist sehr gut geeignet, aber darauf achten, dass sie nicht zu grob ist. Statt einem Tuch benutze ich immer ein Wattestäbchen.

Gruß
AE
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Also bei mir funzt "Displex"-Displayreiniger ganz prima. Dann noch Future und meine Sachen sind in der Regel wie neu.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Trübe Aussichten

Danke für die Tipps. Ich habe alles ausprobiert:Zahnpasta Displaypolierpaste Nichts!! Was zum :FFTeufel: ist das nur für ein :FFTeufel:zeug. Es ist nicht nur flexibel sondern auch weich wie Gummi.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Danke für die Tipps. Ich habe alles ausprobiert:Zahnpasta Displaypolierpaste Nichts!! Was zum :FFTeufel: ist das nur für ein :FFTeufel:zeug. Es ist nicht nur flexibel sondern auch weich wie Gummi.
Merkwürdig - noch nie gehabt sowas. Notfalls die Scheiben in Glanzschwarz lackieren...besser als milchig und undurchsichtig...
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Rock River, n/a.
Ich werde wohl auf eine der beiden Vorschläge eingehen müssen. Mir fällt sonst nichts mehr ein.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Rock River, n/a.
Ich werde wohl auf eine der beiden Vorschläge eingehen müssen. Mir fällt sonst nichts mehr ein.
Hallo bladov,

in solchen Fällen biege ich mir aus einem 2 mm dicken Schweißdraht eine Halterung, welche am oberen Ende mit Zweikomponentenkleber in der Kabinenhaube befestigt wird und am unteren Ende in den Schraubstock eingespannt wird.
Dann kommt ein Tropfen Öl über das Glasteil und ich erwärme transparentes Polystrol (meistens aus Verpackungsresten).
Sobald es ausreichend warm ist, wird es über die Kabinenhaube gezogen und nach dem Erkalten mit einem Skalpell am unteren Rand abgetrennt. Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals, so dass man am Ende mehrere Glashauben zur Auswahl hat. Hat beispeilsweise bei meiner NB-52A perfekt funktioniert.

MfG Silverneck
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Danke Silverneck. Das Procedere ist bekannt, nur muss der Schweißdraht gegen ein anderes Material wegen der Verbiegung des Klarsichtteis ersetzt werden. Ich werde wohl Gips nehmen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Danke Silverneck. Das Procedere ist bekannt, nur muss der Schweißdraht gegen ein anderes Material wegen der Verbiegung des Klarsichtteis ersetzt werden. Ich werde wohl Gips nehmen.
Hi bladov,

gern geschehen; wenn du das Innere des Klarsichtteiles komplett mit Zweikomponentenkleber auffüllst - der Schweißdraht ist dann ebenfalls ganz umschlossen - dann verbiegt sich bei dieser Anordnung gar nichts mehr. Man hat einen sehr haltbaren "Stempel".

MfG Silverneck
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Apropos trübe Klarsichtteile: habe vor ein paar Jahren Flieger von LTD und Classic Airframes gebaut. Nun sind leider die tiefgezogenen Cockpitverglasungen im Laufe der Zeit gelblich geworden. Gibts da irgendein Mittelchen, um die wieder schön klar zu bekommen?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Apropos trübe Klarsichtteile: habe vor ein paar Jahren Flieger von LTD und Classic Airframes gebaut. Nun sind leider die tiefgezogenen Cockpitverglasungen im Laufe der Zeit gelblich geworden. Gibts da irgendein Mittelchen, um die wieder schön klar zu bekommen?
Wenn man weiter unten auf dieser Seite runterscrollt findet man unter "Ähnliche Themen":
http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?45876-Vergilbte-Vacu-Klarsichtteile
aber eine Lösung wird da auch nicht angezeigt. Ich befürchte das der „Gilb“ durchs Material gezogen ist und keine Hilfe möglich ist.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

@ bladov

Ich meld mich jetzt mal vorwitzig im Sinne von Friedarrr, denke ich:

Wenn das Teil keine Hinterschneidungen hat, dann lässt es sich tatsächlich in klarem Resin ohne riesige Umstände und Nacharbeit abgiessen.

Ich hab bei MPK Modellbau vor einigen Tagen Muster gesehen, die mich echt begeistert haben. Vielleicht lässt P.Kuonen gegen Entschädigung über eine Einzelfertigung mit sich reden....

HTH, popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich baue gerade die B-787 „Dreamliner“ von Zvezda. Die Klarsichtteile sind flexibel und lassen sich nicht polieren. Beim verschleifen (mit 6000 Schmiergel) einiger Kratzer in der Cockpitverglasung fiel es mir auf, weder mit Tamiya, Gunze noch irgend einer anderen Polierpaste bekomme ich das Klarsichtteil wieder klar. Es bleibt milchig trübe. :mad: Wer weis Rat??
Das Stichwort ist hier Zwesda.
Seit neuesten produziert Zwesda ein Klarsichtmaterial, das aus einer speziellen, weichen Kunststoff besteht. Die Spritzgussäste kann man zu 180° biegen, ohne das das Material bricht.
Das hat den Vorteil, das man sehr dünne und sehr gut durchsichtige Cockpithauben spritzen kann, die nicht brechen oder splittern können.
Hat dann aber wieder den Nachteil, wie er hier bereits berichtet wird, die Teile kann man nicht mehr polieren. Ich halte auch eine Behandlung mit Future für zwecklos, was aber wohl noch getestet werden sollte.
Ich weis nicht, was ich nun besser finden soll? Die harten "Scheiben" waren mir lieber.
Also aufgepasst, wer mit aktuellen Zwesda Modellen handtiert.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hallo Popeye, hallo Flugi,
tschuldigung für die späten Antworten, stand Arbeitsmäßig unter Hochdruck. Einen Neuguss der Cockpitverglasung war nicht nötig. Ich habe das Cockpit von innen schwarz angemalt die Verglasung eingebaut, fertig.
Durch die schwarze Farbe ist somit ein Einblick nicht möglich und die etwas trübe Verglasung fällt kaum noch auf. Werde aber nächste Woche mal ein paar Fotos einstellen.
Bin aber an die Klarsichtteile von MPK Modellbau interessiert. Würde gerne mal mit Herrn Kuonen Kontakt aufzunehmen.

Das Klarsichtmaterial, aus dem speziellen, weichen Kunststoff ist im Prinzip gar nicht mal so schlecht, die Fenster passen gut in die Fensteröffnungen. Schließen plan mit dem Rumpf ab und haben nicht diese konkaven Einbuchtungen wie bei den normalen Spritzgussfenstern. Nur das Anschleifen der Oberfläche sollte man verhindern.
 
Thema:

Trübe Klarsichtteile bei Zwasda

Trübe Klarsichtteile bei Zwasda - Ähnliche Themen

  • Klarsichtteile von innen verschmutzt

    Klarsichtteile von innen verschmutzt: Hallo Leute, trotz Abklebeorgien vor dem Lackieren musste ich jetzt feststellen, das die Klarsichtteile von innen leicht verschmutzt sind. Schaut...
  • verkleben von klarsichtteilen

    verkleben von klarsichtteilen: mein Hobby ist das lesen von Bauberichten, ich selbst bin zu dämlich solch schöne Modelle zu bauen, aber einen Tip habe ich trotzdem, um...
  • Klebstoff für Klarsichtteile

    Klebstoff für Klarsichtteile: Hallo, habe eine Frage: welchen Klebstoff benutzt ihr für Klarsichtteile und Innenstreben?
  • Fehlende Klarsichtteile DHC 2 Beaver

    Fehlende Klarsichtteile DHC 2 Beaver: Ich habe eine DHC-2 Beaver 1:72 gekauft Code number: 03017-7 Cat. number 397, habe aber jetzt feststellen müssen, dass die Klarsichtteile...
  • bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

    bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?: ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...
  • Ähnliche Themen

    • Klarsichtteile von innen verschmutzt

      Klarsichtteile von innen verschmutzt: Hallo Leute, trotz Abklebeorgien vor dem Lackieren musste ich jetzt feststellen, das die Klarsichtteile von innen leicht verschmutzt sind. Schaut...
    • verkleben von klarsichtteilen

      verkleben von klarsichtteilen: mein Hobby ist das lesen von Bauberichten, ich selbst bin zu dämlich solch schöne Modelle zu bauen, aber einen Tip habe ich trotzdem, um...
    • Klebstoff für Klarsichtteile

      Klebstoff für Klarsichtteile: Hallo, habe eine Frage: welchen Klebstoff benutzt ihr für Klarsichtteile und Innenstreben?
    • Fehlende Klarsichtteile DHC 2 Beaver

      Fehlende Klarsichtteile DHC 2 Beaver: Ich habe eine DHC-2 Beaver 1:72 gekauft Code number: 03017-7 Cat. number 397, habe aber jetzt feststellen müssen, dass die Klarsichtteile...
    • bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

      bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?: ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...

    Sucheingaben

    klarsichtteile schleifen

    ,

    kkarsichtteil trüb

    ,

    kalarsichteile polieren

    ,
    klarsichtteile erdal glänzer
    Oben