SAR 31 Diepholz hat den Dienst eingestellt.

Diskutiere SAR 31 Diepholz hat den Dienst eingestellt. im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Schon im Dezember wurde bekannt, dass die Anzahl der SAR-Hubschrauberstationen, darunter auch der SAR 31 vom Fliegerhorst Diepholz, dem Rotstift...
tmd

tmd

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
217
Zustimmungen
226
Ort
Essen/Oldb.
Schon im Dezember wurde bekannt, dass die Anzahl der SAR-Hubschrauberstationen, darunter auch der SAR 31 vom Fliegerhorst Diepholz, dem Rotstift des BMVg zum Opfer fallen werden. Damit wird man die Huey in dieser Region wohl nur noch wenig sehen und vor allen Dingen, durch die markanten Geräusche, zu Gehör bekommen. Wieder ein Stück Lebenqualität dahin, denn dieser Hubschrauber hat in den vergangenen Jahrzenten für die Zivilbevölkerung gute Dienst geleistet.


http://www.rohonline.de/?p=3105#more-3105
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Damit betreibt die Luftwaffe dann nur noch 3 SAR Kommandos, im Vergleich dazu waren es vor einem Jahr noch 8...
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Eine sehr bedauerliche Geschichte. Meines Erachtens war die Arbeit der Luftwaffen SAR Kommandos gar nicht genug im Fokus der Öffentlichkeit, sonst hätte man den Unsinn gelassen. Bin aber überrascht gewesen die Maschine vor längerer Zeit noch mal Abends in ROW gesehen zu haben. Was wird aus der AFB Diepholz nun?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Guten Abend, ob die Notam-Meldung M2018/10 damit zu tun hat?

M2018/10 Fluginformationsgebiet (FIR)
Bremen
30.12.2010 04:59 - 29.03. 15:00 est
EDWW: Eingeschraenkter Such-und Rettungsdienst in der Region Gluecksburg. Nur 1 Drehfluegler verfuegbar.


 
Anhang anzeigen
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Ne, das NOTAM hat nichts mit der reduktion der SAR-Standorte der Luftwaffe zu tun, sondern liegt an personellen und materiellen Engpässen beim SeaKing. Die Nummer läuft seit etwa dreiJahren, mittlerweile sind wir aber meistens in der Lage von Montags bis Freitags die Aussenstellen wieder zu besetzen. Witzigist, das der Ort in Deiner Karte gar nicht zur SAR-Region Glücksburg gehört... ;) oder weisst Du schon mehr? :D :D
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Keine Ahnung, die Karte hab ich deshalb extra angehängt.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Auch beim SAR46 in Malmsheim/ Renningen ist Feierabend!

siehe Artikel in der Böblinger Zeitung

Damit wird die Situation immer offener, denn auch SAR 56 und 58 sind ja auch mittelfristig dann nicht mehr vorhanden. Ich habe eine Theorie, wie der SAR-Dienst überland in Deutschland in Zukunft aussehen wird, jedoch ist sie noch reichlich Spekulativ und noch nicht spruchreif.
 

Waffi

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Wildeshausen
Hier im Norden fehlt jetzt schon der SAR31 laut Bekannten :-(
Da sie auch nachts starten hätte man den SAR31 gut einsetzen können!
 
Thema:

SAR 31 Diepholz hat den Dienst eingestellt.

SAR 31 Diepholz hat den Dienst eingestellt. - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Sarmat Models

    Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

      18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Sarmat Models

      Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
    • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

      WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sar-31-diepholz-hat-den-dienst-eingestellt.63907/

    ,

    sar 31 diepholz

    ,

    diepholz

    Oben