Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Modellbauer
hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen.
Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72 und besticht durch Ungenauigkeit.
Die Passgenauigkeit ist schlicht weg misserabel.
Rumpf unten, Flügelwurzeln, Motorhaube und Kanzel muss gespachtelt, gefüllt und nachgearbeitet werden.
Die Details an Räder und Cockpit lassen auch zu wünschen übrig.
erwünscht,dies sollte nur die Warnung von mir sein.

Grüße
Jörg
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hier nun noch das angesprochene Spachteln und die Lücken an der Motorhaube.
Dazu gratis die Auspuffe (sehr selbst wie detailliert)
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Naja, das Teil ist ja auch mehr für den Nostalgiker ;).
Mit anderen Worten, eine Wiederauflage eines recht betagten Bausatzes.
Zeig mal die Abziehbilder, die sind bei Airfix mittlerweile eigentlich recht gut.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Naja, das Teil ist ja auch mehr für den Nostalgiker ;).
Das Problem ist nur das man wissen muss das es ein betagter Baussatz ist! ;)
Gerade für "Allesbauer" oder diejenigen die nicht so in der Materie stecken.
Wenn die Hersteller ihre alten Schinken wenigstens auch in den alten Boxen verkaufen würden! Und da haben wir mal den Nachteil der Internetbestellerei! Schön wenn man im Modellbauladen „wuschteln“ kann! ;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ob die Hersteller mit solchen Käufen rechnen...Wenn man auf der Airfix Homepage sieht, dass die Me nicht unter "New Tool" angekündigt wird könnte man sich über den Bausatz informieren. KLICK

Der Bausatz müsste von 1976 sein. Wie sieht wohl der von 1956 aus?

OK, es war keine Emil. KLICK

Und hier nochmal die Originalverpackung von 1976.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Der Decalbogen scheint in Ordnung zu sein.
Zur Verarbeitung kann ich noch nichts sagen bin mir auch nicht sicher ob ich diesen Punkt noch erreiche
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hast Du schon mal geprüft, ob und wie die Kabinenhaube passt? Kürzlich war auf Modellversium eine Bausatzvorstellung, scheinbar ist die dem Kit beiliegende deutlich zu klein geraten ...
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hast Du schon mal geprüft, ob und wie die Kabinenhaube passt? Kürzlich war auf Modellversium eine Bausatzvorstellung, scheinbar ist die dem Kit beiliegende deutlich zu klein geraten ...
Ja hab ich.
Hab ich oben schon vermerkt.
Du kannst dir aussuchen entweder vorne oder hinten is n ziemlich deutlicher Spalt ungefähr von hier ||bis hier.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ist zwar keine Emil, aber eine IDEE wie du dein Modell auf einem kleinen Diorama präsentieren könntest. Es muss doch nicht jedes Modell aussehen wie gerade vom Band gelaufen.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hehe schön Abdecken das man die Schande nicht sieht
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also, DAS verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte solche Probleme nicht bei diesem Bausatz. Zusammen mit den Eduard-Ätzteilen bekam ich ein ansehnliches Modell dabei heraus.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Oder man greift gleich zu ICM...
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Also, DAS verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte solche Probleme nicht bei diesem Bausatz. Zusammen mit den Eduard-Ätzteilen bekam ich ein ansehnliches Modell dabei heraus.
Damit bist du dann nicht allein.
So große Qualitätsunterschiede können ja normal eigentlich nicht sein, aber du siehst es ja bei mir an den Bildern das nichts passt
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da hat Bernd wohl einen akzeptablen Bausatz erwischt. Das Ergebnis spricht ja für sich. Warum aber soll es nicht zu Qualitätsunterschieden kommen können? Wenn bei Airfix die QS pennt, kommt halt sowas wie dieser Bausatz zum Kunden. Das sollten die schnell abstellen.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Naja stimmt hast auch wieder recht, aber solche extremen Unterschiede sollten doch normalerweise gar nicht erst vorkommen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mein Bausatz ist aus dem "German Airfield-Set", das ich sehr günstig als Sonderangebot bekommen habe. Es dürfte also schon einige Zeit (Jahre?) gelegen haben. Wenn Airfix dieses Modell jetzt wieder neu aufgelegt hat (was ja mit diversen alten Modellen geschah), können durchaus Unterschiede auftreten! Mit den Jahren und der Nutzung werden die Formen ja nicht besser. Fast alle Neu-Auflagen von Uralt-Bausätzen sind schlechter als früher! Anfang der 70er habe ich angefangen mit Modellbau und fast nur Airfix gebaut, weil ein Laden hier im Ort nur diese führte. Daher habe ich eine Vergleichsmöglichkeit. Ich habe mich natürlich gefreut, das meine 109 noch fast so gut war wie damals, aber auch schon dieser Bausatz war schwächer als das Original von ´77. Airfix müsste dringend die Formen überarbeiten, wenn sie überleben wollen. Oder diese Bausätze als Nostalgie-Sachen verkaufen, wie es Revell mit einigen Uralt-Formen macht.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Finde ich auch, Peter. Zumindest die Cockpithaube ist ganz anders als früher, denn früher passte sie einwandfrei auf das Modell.

Rocketboy, vielleicht wäre es eine gute Idee, bei Airfix eine neue zu ordern? Wenn das Teil kommt, kann man vergleichen. Ist der Mist jetzt Standard, oder hast du nur eine verunglückte Haube erwischt? Das wäre schon mal eine interessante Frage.

Andererseits passt ja auch die Motorhaube nicht so richtig. Ist eigentlich schade. Wie ich schon mal schrieb, war dieser 109-Bausatz damals der beste am Markt, allein schon weil er der einzige mit den richtigen Proportionen war. Wäre schade, wenn Airfix jetzt durch minderwertiges (weil übermässig schrumpfendes) Material auffallen würde.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Na,ja.....immerhin hat sie nicht diese Mörder-Nietenreihen wie die Revellgurke. Habe da meine Erfahrungen!!! ;)
Grüßle
Zimmo :)
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72

    Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72: Moin ihr Lieben, die neue Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby in 1:72 ist echt ein umwerfender Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben