NACA-Profile errechnen/zeichnerisch ermitteln

Diskutiere NACA-Profile errechnen/zeichnerisch ermitteln im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen, ich bohre immer noch an diesem Thema: Ich möchte mir für eine CAD-Anwendung (Rhino in diesem Falle) das Profil NACA 23016,5...

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Hallo Zusammen, ich bohre immer noch an diesem Thema:

Ich möchte mir für eine CAD-Anwendung (Rhino in diesem Falle) das Profil NACA 23016,5 (krummer Wert, da die geometrischen Werte des Flügels festliegen: 2000m Profiltiefe, 330mm Profildicke) erstellen. Um spätere Abwicklungen/Flächenübergänge exakt hinzubekommen, muss ich das Profil in Rhino konstruieren; die Datenübernahme aus bspw. Profili war nicht genau genug (Stetigkeit, etc.)

Mir bleiben 2 Möglichkeiten:

1. Jemand weiß, wie die Profile zeichnerisch hergeleitet werden, damit ich es mit den üblichen Mitteln eines CAD-Programms nachzeichnen kann, oder:

2. Jemand weiß ein Programm, mittels dessen ich die Koordinaten des Profils errechnen kann.

Ich habe nun gelesen, dass die NASA in den 70ern und 90ern Anstrengungen unternommen hat, die alten 4-stelligen und 5-stelligen Profile 'berechenbar' zu machen, und dafür auch Programme geschrieben hat. Das aus den 70ern ist wohl nicht mehr lauffähig, aber wie sieht es mit den Programmen aus den 90ern aus? Es hieß wohl ursprünglich Airfol, aber ausser dieser Beschreibung habe ich nichts gefunden. Weiss jemand genaueres?

Vielen Dank im Voraus,

quax
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Hallo Jörg,

profili pro habe ich sogar... Aber das zeichnet für das CAD-Programm offensichtlich nicht genau genug... Ich werde es aber nochmal probieren.

Am besten wäre es, wenn man das profil im CAD-Programm zeichnerisch herleiten könnte...

Gruss,

quax
http://www.he64.de
 
Korund

Korund

Kunstflieger
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
34
Zustimmungen
20
Ort
Aachen
Ich habe ein bisschen über google gesucht, und hier habe ich einen möglicherweise interessanten Thread in einem anderem Forum gefunden. Es ist zwar für ein anderes Profil, aber jemand meinte, dass er ein Profgramm hat, der den Kram berechnet.

Sonst gibt es hier was über Gleichungen um NACA-Profile zu berechnen auf Wikipedia.

Ich habe auch die Seite hier gefunden, wo man scheinbar eine Email schicken kann, um Koordinaten von NACA-Profile zu bekommen.

Als (leider) nicht kostenloses alternative habe ich den Programm Profile 2008 gefunden. Ich habe es selber nie benutzt. Es gibt eine kostenlose Demo auf die Seite, villeicht wäre das, was du brauchst.

Vielleicht hilft das schon ein bisschen weiter?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Jörg,

profili pro habe ich sogar... Aber das zeichnet für das CAD-Programm offensichtlich nicht genau genug... Ich werde es aber nochmal probieren.

Am besten wäre es, wenn man das profil im CAD-Programm zeichnerisch herleiten könnte...

Gruss,

quax
http://www.he64.de
Spuckt dir Profili Pro nicht die Ordinaten des Profils aus? Ich habe mir mit den Ordinaten für ein verdünntes Profil in Excel die Koordinaten auf mein CAD-Koordinatensystem umgerechnet, und dann in ein CAD Programm eingetippt. Das war etwas mühsam, aber es ging. Irgendwo gibt es auch ein Script, um die Daten aus der Profildatei direkt in für das CAD Programm brauchbare Daten umzuwandeln, ums sie dan automatisch einzulesen (falls die CAD Software Scripte erlaubt).
Ich habe eben noch das hier gefunden. Keine Ahunung, ob das dir weiterhilft: http://www.profoil.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Lancer,

Du hattest recht. Es ging. Und ich konnte mir für Rhino direkt ein script basteln, was die Ordinaten nacheinander eingelesen hat. Hinterher musste ich die 339 Kontrollpunkte wieder 'runterrechnen, damit das 3D-Programm handhabbar bleibt ;) So lernt man dazu...

Gruss,

Thomas
 
Thema:

NACA-Profile errechnen/zeichnerisch ermitteln

NACA-Profile errechnen/zeichnerisch ermitteln - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Geschichte der NACA/NASA Embleme

    Geschichte der NACA/NASA Embleme: Wer Interesse an der Entwicklung der NACA/NASA Embleme/Logos hat, dem sei der Link empfolen. Ist zwar in Englisch, aber die Abbildungen sind auch...
  • NACA-Einlauf bzw. Submerged Inlet

    NACA-Einlauf bzw. Submerged Inlet: Werte Gemeinde, im Rahmen einer Studienarbeit bin ich auf der Suche nach Infos über die Funktionsweise des sogenannten NACA-Inlets (ich meine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    naca profil berechnen

    ,

    naca profile datenbank

    ,

    naca profile

    ,
    tragflächenprofil berechnen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/naca-profile-errechnen-zeichnerisch-ermitteln.63919/, tragflächenprofile zeichnen, NACA-Profile, naca profile generator, flügelprofile datenbank, naca profil zeichnen, naca profil erstellen, naca profil, 5 stellige naca profile, programm profilberechnung, NASA Flügelprofile, http:www.flugzeugforum.dethreads63919-NACA-Profile-errechnenzeichnerisch-ermitteln, flugzeug flächenprofil berechnen, naca flügelprofile, naca profil flügelnase berechnen, naca profile berechnen, profile programm naca, tragflächenprofil zeichnen, tragflaechenprofile koordinaten, naca profiletabelle, naca profile Tabelle
    Oben