Fragen zur TSR.2

Diskutiere Fragen zur TSR.2 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, nach längerer Plastikmodellbau-Abstinenz möchte ich in diesem Bereich mal wieder etwas basteln. Schon seit längerer Zeit habe...
Intruder-505

Intruder-505

Sportflieger
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
München
Hallo zusammen,

nach längerer Plastikmodellbau-Abstinenz möchte ich in diesem Bereich mal wieder etwas basteln. Schon seit längerer Zeit habe ich hierzu eine TSR.2 von Airfix in 1:48 im Schrank. Da zwischenzeitlich auch einiges an Zurüstteilen erhältlich war habe ich mal angefangen.

Doch kaum begonnen tauchen auch schon die ersten Fragen auf - nicht daß ich es anders erwartet hätte... :rolleyes:

Hat z.B. jemand eine zuverlässige Angabe über die Cockpit Innenfarbe? Es gibt zwar im Netz einige Fotos, die aber meist mit viel Blitz gemacht wurden und auf 5 Bildern sieht das grau fünfmal anders aus. Die Airfix Angabe lautet auf Dark sea grey 164 was auf manchen Bildern passend aussieht, manchmal erscheint es mir aber heller in Richtung der Panels, die ja deutlich heller sind.

Gibt es ein Detailbild der 4 Entlüftungsöffnungen auf der Rumpfoberseite, rechts und links am Flügelansatz? ich hätte die Öffnungen - die großen vorne dreieckig und die kleineren etwas weiter hinten einfach aufgemacht, aber vielleicht war da ja ein Gitter oder Ähnliches. Auch die Farbe innen in den Kanälen wäre interessant.

Nun zur Farbe der getönten Cockpitscheiben. Das von Airfix vorgeschlagene Orange ist ja eher was für Blinker. Ich werde es mal mit einer Mischung aus Smoke und gelb probieren. Unsicher bin ich mir mit den vorderen drei (festen) Glasflächen. Die Museumsmaschinen 220 und 222 haben hier teils blinde Scheiben, die vohandenen guten Bilder sind daher nicht unbedingt eine echte Hilfe. Mir persönlich kommt es vor als sei die mittlere Scheibe auch gelb, aber weniger stark als die Hauben und die seitlichen entweder klar oder leicht bläulich.

Weiterhin suche ich noch zwei Piloten in 1:48 aus der gleichen Ära, die nicht der Airfix-Schrumpfkrankheit zum Opfer gefallen sind. Die beiliegenden Jungs sind eher für eine 1:72er geeignet. Falls jemand so etwas in der Wühlkiste hat bin ich dankbarer Abnehmer.

Viele Grüße, Nils
 
#
Schau mal hier: Fragen zur TSR.2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scale72

Guest
Ich denke das Beste wird sein Du holst Dir DIE Quelle für Detailinformationen von CMK: Das Photo Hobby Manual. 87 Seiten, komplett farbig bebildert.

Sollte alle Deine Fragen beantworten ;)

Gibts unter anderem hier bei Sprue-Brothers

Quelle des Bildes: Sprue-Brothers
 
Anhang anzeigen
Intruder-505

Intruder-505

Sportflieger
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
München
Hallo Tim,
vielen Dank für diese Info, DAS Teil kannte ich noch nicht und werde es mir bestellen! Da ich aber nicht weiß, wie lange es dauert bis ich es bei mir habe möchte ich meine Fragen weiterhin offen halten. Ich habe selbst hunderte von Bildern zur TSR.2, zum Teil selbst in Duxford und Cosford aufgenommen - aber eben keines von den beschriebenen Auslässen. Die Maschine in Duxford stand oder steht (da wird ja auch gerne umgeräumt) genau unterhalb der Galerie, wo man von oben sicher den Bereich gut fotografieren konnte. Vielleicht hat das jemand aufgenommen. Und auch eine Angabe zur Cockpit Innenfarbe wäre schnell hilfreich, damit ich die Rumpfhälften zusammenkleben kann.

Viele Grüße, Nils
 
Intruder-505

Intruder-505

Sportflieger
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
München
:TOP: ...super, die Cockpitfarbe und die Abluftöffnungen sind damit geklärt, das mit den Scheiben finde ich auch noch heraus.
Und für zwei arbeitslose 1:48er Piloten aus den 60ern hätte ich nach wie vor einen interessanten Arbeitsplatz zu vergeben.

Viele Grüße, Nils
 
Thema:

Fragen zur TSR.2

Fragen zur TSR.2 - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben