Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger

Diskutiere Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Von mir aus können die gern vor meiner Haustür üben. Was ich meinte ist: Müssen die unbedingt vor den Haustüren vieler Menschen in einem...
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Doch sie können wo anders fliegen! Wobei wir dann wieder beim Thema "gerne aber nich vor meiner Haustür!" sind! Und an anderen Plätzen wohnen auch Leute, die sich belästigt fühlen würden!
Von mir aus können die gern vor meiner Haustür üben. Was ich meinte ist: Müssen die unbedingt vor den Haustüren vieler Menschen in einem Ballungsgebiet üben oder könnten nicht die auch vor den Haustüren von weniger Menschen in dünner besiedelten Gebieten üben. Es ist eine stinknormale Sache der planerischen Abwägung, lärmintensive Nutzungen möglichst eben nicht dahin zu legen, wo viele Menschen leben, sondern dahin, wo weniger Menschen leben um dadurch halt entsprechend weniger Menschen zu verlärmen (Stichwort: Konfliktminimierung). Mit den St.-Florians-Prinzip hat das nix zu tun.

Gruß

Foxy
 
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Logo, hier wird in schöner Regelmäßigkeit über Stunden Luftbetankung geübt. Das macht schon ordentlich Krawall.
Mensch, wann und wo in Sachsen ist denn das? Da muss ich unbedingt mal hin, Urlaub machen!!!
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Die Awacs ist laut....sehr laut...wohne im Anflug/Abflugbereich des FH Nürnberg...da war die auch schon ein paar mal...gut, ich wohne etwas weiter weg, sehe die maschinene von der Seite, bin also nicht unmittelbar darunter oder so...

was soll ich sagen...wenn das ding hoch geht (Cargojumbos von den US Streitkräften ist ähnlich) hört man, dass da was anderes ist als normale A320 etc....und das hört sich verdammt nochmal gut an!

Dauernt möchte man sowas nicht haben, klaro...und nachts auch schon gleich gar nicht, aber wegen ein paar mal sich deswegen aufzuregen? Möchte mal einer der Anwohner sehen, wenn ne AWACS dort wirklich mal notlanden müsste und es nicht so richtig hinhaut weil man nicht üben durfte...

wir wohnen direkt auch neben der Bahnlinie N-BT-Hof etc .... wenn da nachts der Güterzug mit der alten DDR Diesellok durchrödelt....das ist laut und nervig....die hört man schon, wenn sie noch im Nachbarort ist und lange, nachdem sie vorbei ist....das nervt! Vor allem das bei Güterzügen übliche Geschepper, Gequietsche, defekte Lager die hämmern das alles zu spät ist....dafür gilt keine lärmbeschränkung?

Achja, letztens ist hier in N ein Eurofighter gewesen...zur Löschübung falls mal hier auch einer notlanden sollte....der war jez auch laut beim Start...äh, deswegen sich aufregen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was soll man zu den Fluglärmgegenern noch sagen? Fliegen tuen sie alle von da und der Airport macht immer noch rote Zahlen, die die Bürger von Dortmund und Umgebung mit anderen Produkten der Stadtwerke mitbezahlen, da wäre mir jeder Cent in der Kasse recht.
Vielleicht, dass sie diesmal Recht haben: warum muss man Anflüge gerade auf den Flughafen Dortmund machen? Die Lärmbeschränkungen sind allgemein bekannt. Der Befehlshaber muss bekloppt sein.
Es mangelt ja nicht an militärischen Plätzen in Deutschland.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Und von Wirtschaftlichkeit sprechen wir besser gleich gar nicht, denn dann könnte man diese Flieger doch gleich ganz in Frage stellen.
"Wirtschaftlich" ist was wenig kostet, und zwar jetzt und heute. Denn die Triebwerke sind anscheinend bezahlt. Also, lieber das Geld in die viel wichtigere Elektronik investieren, denn die ist das Herz und die Seele des AWACS.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Von mir aus können die gern vor meiner Haustür üben. Was ich meinte ist: Müssen die unbedingt vor den Haustüren vieler Menschen in einem Ballungsgebiet üben oder könnten nicht die auch vor den Haustüren von weniger Menschen in dünner besiedelten Gebieten üben. Es ist eine stinknormale Sache der planerischen Abwägung, lärmintensive Nutzungen möglichst eben nicht dahin zu legen, wo viele Menschen leben, sondern dahin, wo weniger Menschen leben um dadurch halt entsprechend weniger Menschen zu verlärmen (Stichwort: Konfliktminimierung). Mit den St.-Florians-Prinzip hat das nix zu tun.

Gruß

Foxy

Warum wird dann nicht über der Nordsee geübt? DEr Tanker gestern kam aus Bonn (!). Es ist von Bonn zur Nordsee sicher kürzer als von Bonn nach Sachsen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Warum wird dann nicht über der Nordsee geübt? DEr Tanker gestern kam aus Bonn (!). Es ist von Bonn zur Nordsee sicher kürzer als von Bonn nach Sachsen.
Jetzt hör doch endlich mal auf mit deinem Tanker.Der fliegt über Sachsen in FL 180 und da sprichst du von Lärmbelästigung?
Ich habs doch schonmal gesagt,sobald ein LKW vorbeifährt,hört man vom Luftbetankungsgrummeln gar nichts mehr.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Jetzt hör doch endlich mal auf mit deinem Tanker.Der fliegt über Sachsen in FL 180 und da sprichst du von Lärmbelästigung?
Ich habs doch schonmal gesagt,sobald ein LKW vorbeifährt,hört man vom Luftbetankungsgrummeln gar nichts mehr.
Das Problem ist, da wo manche Leute wohnen fahren keine LKWs ;)
Ich will hier kein Wasser auf die Mühlen der Luftfahrtgegner gießen, aber ich habe schon in Aachen in der Innenstadt eine vorbeifliegende A380 auf FL400 gehört, ich hätt's auch nicht geglaubt wenn es mir jemand erzählt hätte, aber das hört man. Meine Eltern wohnen in Kassel, alle Flugzeuge aus FRA Richtung Asien kommen da vorbei, die hört man auf FL300 auch ziemlich gut. Ich finde Flugzeuge gut und mich stört's nicht, aber wenn ich mir irgendwo im Nichts ein Haus gekauft hätte, genau um sowas mal nicht mehr zu hören, dann würde mich das auch stören.
Klar, wenn ich mich auf einem Flugzeugforum über Fluglärm beschwere, dann werde ich keine Beifallsstürme ernten, aber hören tut man's trotzdem.

Einfach mal ruhig durchatmen und "Desensibilisierung" googeln, da werden sie geholfen :)
 
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Warum wird dann nicht über der Nordsee geübt? DEr Tanker gestern kam aus Bonn (!). Es ist von Bonn zur Nordsee sicher kürzer als von Bonn nach Sachsen.
Über der Nordsee mit 'nem AWACS Landeanflüge mit Touch-and-Go üben ist eine gute Idee! Da der Schwimmer beim AWACS ja eindeutig erkennbar oben ist, müsste der Pilot sein Flugzeug bloß auf den Rücken legen und könnte üben und üben und üben. Oder? ;o)

Quatsch beiseite. Es gibt in Deutschland bestimmt andere Flugplätze mit vergleichbaren Übungsbedingungen, die nicht in einem Ballungsraum wie dem Ruhrgebiet liegen. Dort würden folglich entsprechend weniger Menschen verlärmt werden. Die An- und Abflüge der Flugplätze werden doch auch möglichst so gelegt, dass nicht unnötig viele Leute mit Lärm versorgt werden.

Gruß

Foxy
 

Cold Lake

Berufspilot
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
17
Ort
Geilenkirchen
Ich weiss nicht was da für ein Fass aufgemacht wird. Ich wohne in Geilenkirchen und werde jeden Tag mit dem sound berieselt, klar pfeift die alte 707 wie irre und brummt wenn die schubregler nach vorne geschoben werden. Sind wir doch mal objektiv ein Anflug dauert 5 min es sei denn es kommen mehr zurück und fliegen noch die Tanks leer dann dauert es was länger, aber wie lange hört man auch nichts und denkt wow heute ist aber wenig los ;-)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Hat zwar nur bedingt etwas mit der AWACS zu tun, aber die Zahlen aus Stuttgart erlauben einen interessanten Einblick in die Handlungsweisen mancher Zeitgenossen:

Dabei hat die Statistik Schwächen: "Gut 40 Prozent der Gesamtbeschwerden stammen von nur vier Personen", erklärt Siefer. In Zukunft will er Dauerbeschwerer herausrechnen, um die Aussagekraft der Bilanz zu verbessern.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.die-beschwerden-werden-lauter-die-flugzeuge-leiser.98dc6799-2d6e-4ebb-bc62-ec9ca209c3ba.html

Auch wenn solche eher zum Schmunzeln anregen:

Da gibt es den Herrn, der nachts stundenlang den Anrufbeantworter des Flughafens vollredet, sobald ihn ein Flugzeug aus dem Schlaf gerissen hat.
ebenda

Aber es gibt auch die Gruppe von Menschen von denen wir hier immer wieder berichten:

Denn laut Siefer beschweren sich größtenteils Menschen, die erst seit wenigen Jahren in der Region wohnen. "Da muss man schon fragen, warum die sich nicht oder offenbar nur schlecht darüber informiert haben, wo genau sie hinziehen."
ebenda
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Politiker haben anscheinend keine anderen Probleme:

Aplerbecker Politiker geschlossen gegen militärische Überflüge.

APLERBECK Der Probe-Anflug der AWACS- Maschine am 6. Januar sorgte für Aufregung und wütende Proteste. Schon im August 2010 tauchten militärische Flugobjekte über dem Himmel über Dortmund auf, die dort nach Meinung von Henning Müller-Späth (Bürgerliste) nun gar nichts zu suchen haben.
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Aplerbecker-Politiker-geschlossen-gegen-militaerische-Ueberfluege;art2575,1183299
 
Thema:

Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger

Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    natoflieger über sachsen

    Oben