Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger

Diskutiere Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Flughafen Dortmund Behörde stoppt lauten NATO-Flieger
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Flughafen Dortmund

Behörde stoppt lauten NATO-Flieger

DORTMUND
Ein AWACS-Aufklärungsflugzeug der Nato hat am Donnerstag Landeanflüge auf den Dortmunder Flughafen geübt. Die Maschine darf normalerweise nicht auf dem Airport landen, weil sie deutlich zu laut ist. Die Flughafengegner waren sauer.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
AWACS in Dortmund und ich war nicht da, verdammt ;-) Ok wer kann das das wissen ...

Was soll man zu den Fluglärmgegenern noch sagen? Fliegen tuen sie alle von da und der Airport macht immer noch rote Zahlen, die die Bürger von Dortmund und Umgebung mit anderen Produkten der Stadtwerke mitbezahlen, da wäre mir jeder Cent in der Kasse recht.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Die TF33 sind doch Turbofans....
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Meiner Kenntnis nach wurde das aus Kostengründen nicht gemacht. Da die Flugzeuge ja der NATO gehören, kann das nicht ein einzelnes Land entscheiden.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Und überhaupt: Was ist mit hoheitlichem Auftrag??
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Meiner Kenntnis nach wurde das aus Kostengründen nicht gemacht. Da die Flugzeuge ja der NATO gehören, kann das nicht ein einzelnes Land entscheiden.
Frei nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei...

Wenn ich mich nicht irre, sitzen alle Länder, die an der E-3A Komponente Anteile halten auch finanziell mit im Boot wenn's um die (kostspielige) Umrüstung geht. Ob sich allerdings nicht inzwischen die Kosten für die Umrüstung amortisiert hätten, wäre die Frage...

Wie auch immer, ich bin ein großer Fan der Nicht-Umrüstung.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Das Problem mit die Umrüstung auf neuere Triebwerke ist Geld. Alle Nato-Mitglieder sollen daran mitbezahlen. Und für 17x4 Triebwerke, und eine Menge Spares, wird das ganz teuer sein. Und weil mann eigentlich fast nur in Deutschland und Holland Probleme hat mit diese laute Triebwerke, hat es für die andere NATO -Mitglieder nicht so ein Priorität. Ist eigentlich ziemlich Egoistisch, aber so ist es. Für mich persönlich ist es OK das die noch mit die alte Triebwerke rumfliegen, dieses Sound und Rauch sind einfach geil...
 

Jetnoise

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
125
Ort
Zwischen ETNG und ETNN
Naja, zu den 68 Triebwerken kommen noch entsprechend Triebwerksaufhängung, -Verkleidung, -Elektronik hinzu.
Ist ja kein Triebwerktausch im üblichen Sinne, altes raus-neues rein.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ueber Fluglärm meckern und dann den Laubbläser benutzen ...... Ob die Bezirksregierung auch in dieser Hinsicht so schnell ist ?
Richtig,genau so isses.
Und abends am Stammtisch heißts dann,geiles teil habt ihr das auch gesehen?-mensch da habt ihr was verpasst

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Ueber Fluglärm meckern und dann den Laubbläser benutzen ...... Ob die Bezirksregierung auch in dieser Hinsicht so schnell ist ?
In der Tat, aber im Sommer mit nem Jet nach Malle fliegen...
Zitat :
„Mir dröhnt noch immer der Kopf. Ich habe für dieses Manöver kein Verständnis“, sagte Ursula Wirtz, die Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Fluglärm, am Donnerstagnachmittag.
...
Der diensthabende Mitarbeiter der Bezirksregierung im Dortmunder Tower habe sich beim ersten Landeanflug richtig erschrocken.

Zumal der Bericht wie ich finde alles so darstellt, als wenn es sich ausschließlich um ein militärisches Verfahren handelt. Dabei wird es ja bei jedem VFR-Training von jeder Airline durchgeführt .... übrigens mit "full-power-settings" was mir so von Airlinepiloten gesagt wurde. Ob das dann wesentlich leiser íst....?

In diesem Sinne...
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Der Grund warum die Triebwerke nicht "einfach" ausgetauscht werden ist ein anderer. Es ist Geld aber Geld was schon längst investiert worden ist. Was viele nicht wissen ist dass für die AWACS XXX Triebwerke als Ersatz vorhanden sind. Die Dinger sind alt aber noch original "verpackt" über die genaue Anzahl möchte ich hier nicht sprechen (zumal mir das keiner abkaufen wird) aber so viel soll gesagt sein, wenn die Zelle es mitmacht dann wird die AWACS´s mindestens die nächsten 100 Jahre fliegen.

@Yellow Cab: Sag mir mal bitte wie man auf einem Bild, besonders in diesem, erkennen kann dass die Maschine IFR-Anflüge macht? :D
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Mein Einwand bezog sich nicht auf ein Flugverfahren.....
Es ging lediglich darum das es "kein" ausschließliches Militärmanöver/Verfahren war was geübt wurde....wie im Beitrag dargestellt....
Ein touch and go bekommt man mit IFR und VFR hin....
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Aber mal was anderes.Warum waren die auf dem Tower erstaunt. Darf man denn eigentlich einen Platz einfach so anfliegen? Ich dachte die melden sich doch bestimmt über Funk oder so vorher an.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Soundmaschiene top! Ja das stimmt wohl.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ja schon, nur dadurch wird nicht ersichtlich was für eine Soundmaschine kommt...wenn man den Typ nicht kennt!
Meinst du wirklich, so etwas wird nicht angekündigt??
Solche Flüge werden vorher geplant, und es werden Plätze ausgewählt, die nicht so verkehrsreich sind.
Da wird vorher telefoniert und schriftlich oder per Mail abgeklärt. Ist in STR auch so gewesen, wenn die E- 3s immer kamen.
Davon mal abgesehen, wie kann ein Mitarbeiter der Bezirksregierung solch ein Unterfangen stoppen. Das war ein hoheitlicher Flug. Davon abgesehen, mit welcher rechtlichen Handhabe kann das der Mitarbeiter unterbinden??
Die Tatsache, daß die E- 3 ein Chapter 2 Flugzeug ist, lasse ich mal aussen vor. Denn an welchem Flughafen dürfte der Typ noch fliegen??
Ist ein Eurofighter oder ne Galaxy oder gar ein Tornado leise??
 
Zuletzt bearbeitet:

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Die würden denen im Notfall glatt die Landung verbieten. Vielleicht ist ja ein Absturz leiser. Ich persönlich habe ein Problem mit diesen Lärmfanatikern, weil der Grossteil ganz einfach nur Profiteure sind. Vor Jahren das Land billig gekauft (billig wegen dem Fluglärm), gebaut und jetzt rummeckern. Oder die Mieter, zahlen Mieten die für hiesige Verhältnisse sautief sind, meckern dann, fahren aber mit dem gesparten Geld ein oder zweimal im Jahr nach Bali oder weis-ich-wohin, zur Erholung.
 
Thema:

Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger

Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    natoflieger über sachsen

    Oben