Die Amerikaner in der Pfalz und in Rheinhessen

Diskutiere Die Amerikaner in der Pfalz und in Rheinhessen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen die USA eine radikale Wende ihrer Sicherheitspolitik und verdreifachten...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen die USA eine radikale Wende ihrer Sicherheitspolitik und verdreifachten ihre Truppenstärke in Deutschland. Dabei wurde Rheinland-Pfalz zu einem Schwerpunkt ihrer Militärpräsenz in der Bundesrepublik ausgewählt. Von der Eifel bis in die Westpfalz entstanden Flugplätze für amerikanische Kampfgeschwader. An der Nahe und in Rheinhessen wurde eine Panzerdivision stationiert. Die Pfalz wurde zum zentralen Heeresnachschub- und Versorgungsraum ausgebaut. Kaiserslautern, Ramstein, Sembach, Worms, Zweibrücken, Pirmasens, Baumholder, Mainz, Bad Kreuznach - das waren Namen, die auf jeder amerikanischen Militärkarte groß geschrieben waren. Das Buch beschreibt die Entwicklung der amerikanischen Militärpräsenz im Rahmen der "Großen Politik" von den 50er Jahren bis in die Gegenwart. Im zweiten Teil geht es ausführlich auf das Zivilleben der Amerikaner in unserer Region ein.
ISBN 978-3-927754-69-0

19.90EUR

http://institut.bezirksverband-pfalz.de/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=119&osCsid=bfe848de1594522b85fe2e5fd4ed6e4c


hab mir das Buch mal bestellt, klingt sehr interessant.
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Hab das Buch gestern bekommen, auf den ersten Blick hat sich der Kauf gelohnt. Aus dem Inhalt :

Einzug der amerikanischen Truppen in Rheinland Pfalz
Die Treibstoffversorgung-Central Europe Pipline System
Big Lift
Reforger
Flugplätze der US Airforce
Ausrüstung mit taktischen Atomwaffen
Kampfgas-Muntition
NATO -Kriegshauptquartier in Ruppertsweiler
Enstspannung und Ende des kalten Krieges
GIs aus der Pfalz und Rheinhessen im Golfkrieg 1991
Truppenabzug und Standortauflösungen
.
.
.
aufgelockert wird das Buch durch Aufnahmen (meist Luftaufnahmen) von US Stützpunkten wie z.B. Sembach Fliegerhorst und Heuberg, Ramstein Fliegerhorst, Kasernen im Raum Kaiserslautern, Hospital Landstuhl, Depot Germersheim,Polygone Station Bann, Mainz-Finthen Fliegerhorst, ..

Dieses Buch ist ein Anfang die Geschichte der US Streitkräfte in Deutschland darzustellen, ich hoffe das in Zukunft vielleicht auch noch Chroniken von Einheiten veröffentlicht werden.
 

Hunty

Berufspilot
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Niederrhein
Offensichtlich kann man das Buch auf der Seite nicht bestellen?
Ist es schon ausverkauft?
Kann doch gar nicht sein....?
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.127
Ort
Großräschen
Hatte eins am 16. bestellt und am 18. im Briefkasten, kann es nur weiter empfehlen.
 

Hunty

Berufspilot
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Niederrhein
Habe ich gemacht,aber bei der Bestellung wird im Einkaufskorb angezeigt,daß die gewünschte Menge (1) nicht verfügbar ist.
Seltsam. Ich habe sie trotzdem abgeschickt,vieeleicht klappt´s ja!
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Geh doch in den Buchladen und gib die ISBN-Nummer an. Da fallen dann auch mögliche Versandkosten weg. Innerhalb weniger Tage ist das Buch dann im Landen verfügbar.
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Montag auf der Seite bestellt - Mittwoch geliefert!
Auf Rechnung. > perfekter Service!
 
Thema:

Die Amerikaner in der Pfalz und in Rheinhessen

Die Amerikaner in der Pfalz und in Rheinhessen - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

    Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?: Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es...
  • Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz?

    Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz?: Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz ?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    amerikanische flieger über rheinhessen

    Oben