AWACS-Einsatz ohne Deutschland

Diskutiere AWACS-Einsatz ohne Deutschland im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ja und nein. Schlussendlich liegt es an den Afghanen ihre Situation nachhaltig zu verbessern. Die Möglichkeiten sind derzeit besser als je zuvor...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Die Afghanen sind den Machtpolitikern doch egal. Das Brunnenbohren und so sind doch nur vorgeschobene Gründe, um das soziale Gewissen zu beruhigen. Man wollte es besser machen als die Russen und steckt nun im gleichen Schlamassel.
Ja und nein.
Schlussendlich liegt es an den Afghanen ihre Situation nachhaltig zu verbessern. Die Möglichkeiten sind derzeit besser als je zuvor. Leider befindet unterhalb der wechselnden Regierungen eine recht stabile lokale Machtstruktur, die sich auch streng machiavellisch verhält.
Eine starke Zentralregierung, die im gewissen Maße Gesetz und Ordnung durchsetzt, schadet niemanden, auch keinem islamischen Staat (alle halbwegs erfolgreichen islamischen Staaten haben das natürlich längst erkannt).
Eine Demokratie im westlichen Sinne wollte wohl niemand errichten. Würde sich eine allgemein anerkannte Zentralregierung etablieren, wäre dies der beste Weg zu einer Ausbeutung lokaler Bodenschätze mit Mehrwert für die Bevölkerung.

Ach, es ist schon etwas schade, dass die Menschen so unter ihren Führern leiden müssen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich finde es interessant, dass auf meine Einwände in diesem Beitrag gar nicht weiter eingegangen wurde, obwohl mir vorher durch die Kommentarfunktion angedeutet wurde, dass alles nicht so problematisch sei und es schließlich über dem Atlantik auch funktioniert.
Also dachte ich, es gäbe schon noch Diskussionsbedarf...

Ansosnsten zur Durchhaltefähigkeit: auch die ehemaligen Ostblockstaaten müssten sich, wenn sie sich denn nicht nur in gesperrten Lufträumen bewegen wollten, an internationale Regelungen von Flugdienst- und Ruhezeiten halten. Dazu gehören sowohl maximale Dienstzeiten als auch längere Befreiungen vom Flugdienst, normalerweise nach 7 Tagen.
In einem "richtigen heißen" Krieg in Mitteleuropa hätte soetwas natürlich keinen gestört. Aber wenn in diesem Konflikt z.B. ein Unfall passiert steht der Staatsanwalt oder Militärstattsanwalt bei Fuß und wird eben genauestens überprüfen ob diese Regeln auch alle eingehalten wurden.

Hinzu kommt, dass ca. 1/3 des Gesamtpersonals nicht für die Operation zur Verfügung steht. Und dies wird so eng ausgelegt, dass es in Konya keine deutschen Techniker an der Wartung der für den ISAF-Eisatz vorgesehenen AWACS Luftfahrzeuge beteiligt sein dürfen. Selbst Überführungsflüge von Geilenkirchen nach Konya dürfen zu diesem Zweck nicht unter deutscher Beteiligung stattfinden.
 
Thema:

AWACS-Einsatz ohne Deutschland

AWACS-Einsatz ohne Deutschland - Ähnliche Themen

  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

    E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
  • AWACS wird modernisiert

    AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
  • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

    1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
  • Ähnliche Themen

    • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

      Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

      E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
    • AWACS wird modernisiert

      AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
    • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

      1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
    Oben