Eurofighter Typhoon Ital. Luftwaffe

Diskutiere Eurofighter Typhoon Ital. Luftwaffe im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sodele... Den Rollout gibt´s bei mir heute im Doppelpack, denn außer meinem spanischen Eurofighter habe ich kürzlich auch noch einen...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Sodele...

Den Rollout gibt´s bei mir heute im Doppelpack, denn außer meinem spanischen Eurofighter habe ich kürzlich auch noch einen italienischen fertiggestellt. Wieder von Revell, wieder 1/72.

Der Zusammenbau ging diesmal irgendwie nicht ganz so reibungslos vonstatten wie bei meinen letzten Eurofightern... muss irgendwie ´nen "Montagsbausatz" erwischt haben, soviel Spachtel wie ich diesmal verbraten habe. Insbesondere der Spalt zwischen linker Tragflächenoberseite und Rumpf hat mir diesmal die Haare "zu Berge" stehen lassen - da klaffte vor dem Verkleben ein Spalt von knapp einem Millimeter und selbst nach dem Verkleben war die "Schlucht" an jener Stelle kaum zu übersehen - keine Ahnung mehr, wie ich das noch einigermaßen ansehnlich hinbekommen habe...

Was den "Tarn"farbton anbetraf, galt auch hier dasselbe wie für meinen "Spanier": verlasse Dich auf die Revell-Bemalungsanleitung und Du bist verlassen. Auch die italienische Version trägt nicht das den deutschen Maschinen vorbehaltene "Türkisblaugrau" FS 35237, sondern laut Webrecherche soll hier der richtige Farbton FS 36492 sein. Den gibt es auch von Model Master (Testors) schon "fertig" in der Flasche. Bestellt, auf Testkarte aufgetragen und festgestellt: viieel zu "beigestichig"... Es blieb mir also (mal wieder) nichts anderes übrig, als mit diversen Humbrol-Farben so lange herumzupanschen, bis es mit den von mir immer wieder bevorzugt zur Webrecherche herangezogenen Bildern auf airliners.net übereinzustimmen schien. Sorry, nach dem genauen Mischverhältnis dürft ihr mich da einfach nicht mehr fragen - ich weiß nur, dass ich da irgendwie von Humbrol die 128, 129, viel Weiß (130) und einen Tropfen Ultramarinblau zusammengekippt habe.

So, und nun auch hier viel Spass mit den Bildern - und auch hier bitte ich um Nachsicht, dass mit meiner Uralt-Digicam keine Besseren Bilder (bei der Jahreszeit) hinzubekommen waren. :red:
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...ach ja: die größte Herausforderung waren diesmal die Pylone für zwei zusätzliche IRIS-T Missiles (zwischen den äußeren Startschienen und den Zusatztanks). Ich hoffe, dass Revell in naher Zukunft die Dinger serienmäßig beilegt, denn es ist nicht wirklich einfach, die Dinger so anzufertigen, dass sie auch die Klappenantriebe überdecken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Oh, einen hab´ich noch:

ich hab noch einmal meine letzten 3 Eufis alle zusammen abgelichtet. Obwohl mit Blitz fotografiert, erfüllt das Bild (hoffentlich) dennoch seinen Zweck: ich hoffe, man erkennt, dass jede Eufi-Betreibernation eine eigene Interpretation von "Luftverteidigungsgrau" hat, was man als Modellbauer eben im Hinterkopf behalten sollte.
 
Anhang anzeigen
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Dein Eufi ist ja wirklich klasse geworden! :-)

Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Schweizer Eufi dazu.... ;)
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
Gefällt mir auch echt total gut. Da juckt es einem direkt in den Fingern eventuell auch mal einen zu bauen... Aber erst mal meine Tonis, dann die Eufis... :-)
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Was macht der Typ bei der linken Tragfläche, betet er die IRIS-T an?

Nein, im Ernst, sieht sehr gut aus, auch die Arbeit mit den zusätzlichen Außenlastträgern; einzig die Panellinien sehen auf diesen Bildern sehr, sehr deutlich aus. Aber ich weiß, der Grat zwischen Über- und Untertreibung ist hier sehr schmal, außerdem sieht es auf den Bildern oft anders aus als in Wirklichkeit.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Was macht der Typ bei der linken Tragfläche, betet er die IRIS-T an?
Ja. Sein Bruder ist beim Heer, dort huldigt man der "Heiligen Handgranate". Schöne Grüße bei der Gelegenheit an die "Ritter der Kokosnuss"... :p

Nein, im Ernst, sieht sehr gut aus, auch die Arbeit mit den zusätzlichen Außenlastträgern; einzig die Panellinien sehen auf diesen Bildern sehr, sehr deutlich aus. Aber ich weiß, der Grat zwischen Über- und Untertreibung ist hier sehr schmal, außerdem sieht es auf den Bildern oft anders aus als in Wirklichkeit.
Die Sache ist die: je heller der Grundfarbton, desto stärker der Kontrast. Und die Italiener haben nunmal unter allen Eufi-Betreibern die hellste Interpretation von "Luftverteidigungsgrau". Klappe zu, Affe tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eurofighter Typhoon Ital. Luftwaffe

Eurofighter Typhoon Ital. Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
    Oben