Pilot Heinrich Freitag

Diskutiere Pilot Heinrich Freitag im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin auf 2 widersprüchliche Meldungen über einen deutschen Piloten gestoßen: http://www.88-iap.de/regiment-bl.htm "Am 22. Februar 1942...

Reinhard

Guest
Ich bin auf 2 widersprüchliche Meldungen über einen deutschen Piloten gestoßen:

http://www.88-iap.de/regiment-bl.htm
"Am 22. Februar 1942 erschienen I-16 des 88.IAP’s über dem Flugplatz der III/JG-52 bei Charkow. Während einige Bomben den Hangar trafen, regnete es tausende Flugblätter vom Himmel. Auf ihnen war ein Prawda-Artikel abgedruckt, in dem der vermisste III/JG-52 Pilot Heinrich Freitag die Deutschen zum Überlaufen aufforderte."

http://www.jg52.net/kriegstagebuch/1942/
"Leutnant FREITAG Heinrich Todesdatum 13.02.1942 Vermisst"

Kann jemand Licht in das Dunkel bringen ?
 
#
Schau mal hier: Pilot Heinrich Freitag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Quelle Prien Band 9/I S. 143ff

Verlustmeldung /Vermistenmeldung:
Lt Heinrich Freitag von der 8/JG53 (Schwarze 9+~) geriet am 13.04.1942 in Kriegsgefangenschaft. Die Ursache ist bisher unbekannt, es wird aber vermutet, dass er bei einem Tieffliegerangriff von der Erdabwehr abgeschossen wurde. Er flog eine F4 mit der Werknummer 7034.

Fussnote: Bereits wenig später wurde durch ein russisches Flugblatt bekannt, dass dieser Flugzeugführer-Lt Heinrich Freitag- angeblich zu den Russen übergelaufen sei; auch wenn das offenbar nicht den tatsachen entsprach, wurde doch zur Gewissheit, dass er sich lebend in russischer Hand befand, aus der er erst 1950 zurückkehrte.

Ich denke, dass sollte reichen oder?
LG Degalus
 

Reinhard

Guest
Danke für die schnelle Antwort.
Die erweckt aber eher Interesse an Einzelheiten, vor allem was die Flugblattaktion betrifft und das drumherum.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Leutnant Freitag ist bei Tiefangriffen von der Flak getroffen worden und geriet nach seiner Notlandung schnell in Gefangenschaft. Er wurde nach Moskau geschafft und in die Lubjanka gebracht. Dort entstand unter Druck auch die Flugblattaktion und eine Radiomeldung die über London lief. Heinrich Freitag hat über seine Erlebnisse auch ein kleines Büchlein geschrieben "Meine Erlebnisse in Rußland", es hat aber keine ISBN-Nummer.

Eine frühe Flugblattaktion wurde über den am 11. September 1941 abgeschossenen Leutnant Peter von Malapert von der 7.Staffel der III./JG 54 bekannt.

Schönen Gruß Christian
 

Reinhard

Guest
@Hannes64,
danke für die Info. Wenn die Lubjanka eine Rolle spielte, wird das schon verständlicher, daß er zum Überlaufen ins Paradies der Werktätigen aufrief.
 

karl-heinz

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Freising
Heinrich Freitag war mein Vater und ein Flugblatt das damals vom Himmel fiel habe ich noch.
 
Thema:

Pilot Heinrich Freitag

Pilot Heinrich Freitag - Ähnliche Themen

  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Ähnliche Themen

    • Piloten Anschllapflicht.

      Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

      Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...

    Sucheingaben

    erlebnisse russland heinrich freitag

    ,

    pilot Heinrich freitag

    ,

    Pilot luftfaffe heinrich freitag

    Oben