Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011

Diskutiere Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich glaube, es hat niemand wirklich etwas gegen Sion. Die Kulissen dort sind halt sehr schön.:engel: Aber ist es ist klar, dass die aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Im Gegensatz zu verschiedenen Ausserungen gegen Sion und dortigen Flugbetrieb, wird wenn nichts mehr dazwischen funkt für das WEF 2012 in Davos, ab Sion geflogen. ;)
Ich glaube, es hat niemand wirklich etwas gegen Sion. Die Kulissen dort sind halt sehr schön.:engel: Aber ist es ist klar, dass die aus Fliegersicht benachteiligten Zentral-und Ostschweizer kein Verständnis haben, dass ihre Basen geschlossen wurden oder reduziert betrieben werden. Ich persönlich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Sion in Friedenszeiten immer noch etwas mehr Jetflugbewegungen hat als Emmen, obwohl beides keine Staffelstandorte sind.

Danach im Sommer, werden 2 neue Hallen gebaut und eine Halle für F/A-18 revediert. Sion stirbt somit nicht so schnell aus. :D
Das bedeutet gar nichts. :rolleyes: Es gibt genügend Beispiele aus dem In- und Ausland, dass Flugplätze topmodern ausgerüstet werden und oft nur nach wenigen Jahren geschlossen werden. Ich bin persönlich der Meinung, dass Sion ein wichtiger Flugplatz ist, solange mit dem Tiger noch geflogen wird. Das braucht natürlich auch Infrastruktur. Aber ohne TTE gibt es keine Flieger mehr, die ab dieser Basis fliegen könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die 1000 Hornetbewegungen (etwa 6-7 Wochen Flugbetrieb pro Jahr) die ganze Infrastruktur aufrechterhalten wird. Es wird übrigens auch diskutiert, in Emmen eine weitere Halle zu bauen. Es hat einfach zu wenig Platz, wenn nebst 6-8 Pc-21 noch die PS und/oder Staffelflugbetrieb sein sollte.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Danach im Sommer, werden 2 neue Hallen gebaut und eine Halle für F/A-18 revediert. Sion stirbt somit nicht so schnell aus. :D
Also ich weiss nicht, woher du diese Angaben hast, aber das in Sion nächstes Jahr neue Hallen gebaut werden, ist sehr unwahrscheinlich. Warum sollte die Luftwaffe neue Hallen bauen? Es ist nicht mehr militärischer Flugverkehr in Sion geplant. Übrigens habe ich mir sämtliche Immobillienprogramme des VBS der letzten 10 Jahre angeschaut. Dort sind alle Neubauten, aber auch Umbauten verzeichnet. Fazit: In Sion wurden in den letzten 10 Jahren keine neue Flugzeughallen gebaut. Auch im Immobillienprogramm 2011 sind keine Investionen in Sion geplant.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Zu den zwei neuen Hallen:
Es könnte sich da um ein ziviles Projekt handeln....
Im "Nouvelliste" gabs bereits einige Artikel diesbezüglich. Da will jemand einen Unterhaltsbetrieb für Biz-Jets aufbauen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Sion in den nächsten Jahren, mehr und mehr zu einem "kleinen Genf" mausern könnte.
Business Aviation hat bald keine Kapazitäten mehr in Genf, was Slots und Maintenance angeht.
Zum einen drängen sich die Airliner auf (siehe Easyjet...) und zum anderen die hohen Kosten (Gebühren und Löhne im Raum Genf)
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Sion muss leider immer wieder den Kopf für Argumente gegen Meiringen hin halten.
So steht in der heutigen Printausgabe der jungfrauzeitung.ch folgendes:

"....im Wallis haben sich die Behörden und die Tourismusorganisationen durchgesetzt. in Zukunft werden dort (Flugplatz Sion) keine F/A-18 Bewegungen mehr statt finden, wie Bundesrat Maurer diese Woche bekannt gegeben hat....."

Das gleiche stand letzte Woche über Emmen in der jungfrauzeitung.ch.
Eine Printausgabe der Ausgabe vom 18. Oktober 2011 kann unter jungfrauzeitung.ch beim Verlag bestellt werden. Das Inserat ist eine ganze Seite gross.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Sion muss leider immer wieder den Kopf für Argumente gegen Meiringen hin halten.
So steht in der heutigen Printausgabe der jungfrauzeitung.ch folgendes:

"....im Wallis haben sich die Behörden und die Tourismusorganisationen durchgesetzt. in Zukunft werden dort (Flugplatz Sion) keine F/A-18 Bewegungen mehr statt finden, wie Bundesrat Maurer diese Woche bekannt gegeben hat....."

Das gleiche stand letzte Woche über Emmen in der jungfrauzeitung.ch.
Eine Printausgabe der Ausgabe vom 18. Oktober 2011 kann unter jungfrauzeitung.ch beim Verlag bestellt werden. Das Inserat ist eine ganze Seite gross.
Tja bei solchen Diskussionen lässt es sich halt nicht vermeiden, Flugplätze gegeneinander auszuspielen. Das machen wir auch.;) Aber lassen wir das Thema... Ich bin der Meinung, dass eine Armee und somit auch ein Staffelstandort sich nicht "lohnen" kann, denn Sicherheit im Luftraum kann man nicht mit Geld ausdrücken. Wenn das VBS schon das betriebswirtschaftliche Argument bringt, dass sich Meiringen nur mit max. 5'000 Jetbewegungen lohnt, müssten sie es auch auf andere Flugplätze konsequent anwenden. Ein Stationierungskonzept nach rein betriebswirtschaftlichen Kriterien würde anders aussehen. Das VBS hat angekündigt, dass sie mehr nach solchen Kriterien entscheiden wird. Für mich ist der Verzicht auf die F-18 in Sion deshalb ein logischer Entscheid. Solange die Tiger noch fliegen, behält man den Flugplatz und je nach dem ob es einen TTE gibt oder nicht, können die Verantwortlichen einen definitiven Entscheid fällen. Interessant wäre noch zu wissen, ob er als Ausweichstandort der F-18 verbleibt, immerhin ist es der einzige Jetflugplatz in der Südschweiz. Anderseits kann im Notfall auch Genf benutzt werden. Zürich hat übrigens auch ein Querradar, welches für Tiger benutzt werden kann. Ist dieser Entscheid von Ueli Maurer eigentlich definitiv?
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Tja bei solchen Diskussionen lässt es sich halt nicht vermeiden, Flugplätze gegeneinander auszuspielen. Das machen wir auch.;) Aber lassen wir das Thema... Ich bin der Meinung, dass eine Armee und somit auch ein Staffelstandort sich nicht "lohnen" kann, denn Sicherheit im Luftraum kann man nicht mit Geld ausdrücken. Wenn das VBS schon das betriebswirtschaftliche Argument bringt, dass sich Meiringen nur mit max. 5'000 Jetbewegungen lohnt, müssten sie es auch auf andere Flugplätze konsequent anwenden. Ein Stationierungskonzept nach rein betriebswirtschaftlichen Kriterien würde anders aussehen. Das VBS hat angekündigt, dass sie mehr nach solchen Kriterien entscheiden wird. Für mich ist der Verzicht auf die F-18 in Sion deshalb ein logischer Entscheid. Solange die Tiger noch fliegen, behält man den Flugplatz und je nach dem ob es einen TTE gibt oder nicht, können die Verantwortlichen einen definitiven Entscheid fällen. Interessant wäre noch zu wissen, ob er als Ausweichstandort der F-18 verbleibt, immerhin ist es der einzige Jetflugplatz in der Südschweiz. Anderseits kann im Notfall auch Genf benutzt werden. Zürich hat übrigens auch ein Querradar, welches für Tiger benutzt werden kann. Ist dieser Entscheid von Ueli Maurer eigentlich definitiv?
Es gibt überhaupt kein Entscheid. Das ganze wird seit Wochen falsch durch die Gegnerschaft von Meiringen incl. Namensvetter von Dir dargestellt. Das obige Zitat das ich schrieb stammt von Heute aus der Jungfrauzeitung. :mad:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Es gibt überhaupt kein Entscheid. Das ganze wird seit Wochen falsch durch die Gegnerschaft von Meiringen incl. Namensvetter von Dir dargestellt. Das obige Zitat das ich schrieb stammt von Heute aus der Jungfrauzeitung. :mad:
Ach so ja der IgF behauptet auch, dass dieses Jahr keine F-18 in Sion geflogen seien. Die nehmen es wirklich nicht so genau mit der Wahrheit.:D Allerdings wählen sich auch die Befürworter zum Teil ihre Zahlen aus.

Übrigens wurde eine Studie auserarbeitet, um aufzuzeigen, wie der Flugbetrieb ohne das Militär finanziert werden könnte. Das Ergebnis wurde bisher geheim gehalten. http://www.lematin.ch/actu/suisse/le-rapport-qui-seme-la-zizanie Wenn das Weiterbestehen des Flugplatzes so sicher wäre, würde es wohl kaum diese Studie geben.;) Letztes Jahr hatte der Flugplatz 5540 militärische Flugbewegungen, weniger als jeder andere Militärflugplatz der Schweiz (inkl. Dübendorf).
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Zu den zwei neuen Hallen:
Es könnte sich da um ein ziviles Projekt handeln....
Im "Nouvelliste" gabs bereits einige Artikel diesbezüglich. Da will jemand einen Unterhaltsbetrieb für Biz-Jets aufbauen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Sion in den nächsten Jahren, mehr und mehr zu einem "kleinen Genf" mausern könnte.
Business Aviation hat bald keine Kapazitäten mehr in Genf, was Slots und Maintenance angeht.
Zum einen drängen sich die Airliner auf (siehe Easyjet...) und zum anderen die hohen Kosten (Gebühren und Löhne im Raum Genf)
Wie Du siehst muss nun auch Sion an Tigerfans Visionen glauben. Jedenfalls kann er nicht belegen dass, Sion militärisch in unmittelbarer Zeit geschlossen wird. :D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wie Du siehst muss nun auch Sion an Tigerfans Visionen glauben. Jedenfalls kann er nicht belegen dass, Sion militärisch in unmittelbarer Zeit geschlossen wird. :D
Doch ich kann das belegen. Das Interview mit dem Armeechef ist auf Blick.ch leider nicht mehr online. Ich habe ihn jedoch im FF zitiert Er hat es so gesagt:
Wenn der vom Bundesrat beschlossene Armeebericht genehmigt wird, müssen wir entweder den Flugplatz Dübendorf oder Sion schliessen.
Zurzeit überprüft das VBS das Stationierungskonzept und es wurde ausdrücklich erwähnt, dass auch die Flugplätze damit gemeint sind. Ich muss dir jedoch insofern Recht geben, dass Sion sicher nicht geschlossen wird, solange die Tiger noch fliegen. Aber du musst bedenken, dass bei einem positiven TTE-Entscheid die Tiger sofort ausser Dienst gestellt werden (inkl. PS und Zieldarstellung?) Und ob der TTE definitiv kommt oder nicht, ist schwierig zum Beurteilen. Wie du siehst, habe ich mit meinen Überlegungen gar nicht so unrecht.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011 - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2019 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2019 aktuell: Evaluation NKF, der zweite Nachtflugtermin jede Woche im Winter und der Besuch der Franzosen sind sicherlich die Highlights neben dem WEF Daten...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell: Der neue Tower ist nun im Bau, der alte wird abgerissen. Zwei WK-Perioden fur die ehemaligen Sittener plus die Lokalen :attention: Daten zum...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell: Mit der Geschwindigkeit der Einschränkungen für Fotografen erhöht sich der zivile Anteil der Bewegungen auf dem Flugplatz. Dieses Jahr wird der...
  • Ähnliche Themen

    Oben