WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an.

Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann auch der Bilder der militärischen Aktivitäten - die Businessjets und die andern Flugis fürs WEF kommen bitte in nen separaten Thread (den ich NICHT eröffnen werde, da ich eh nicht nach ZHR gehe) :engel:
Im Forumsbereich unserer östlichen Nachbarn existiert schon ein Tread über die dort stattfindenden Aktivitäten - LINK.

Weltwirtschaftsforum WEF 2011

Ort: Davos
Zeitraum: 26 - 30 Jan 11
Links: http://www.wef.gr.ch, http://www.weforum.org

Militärische Seite über den Einsatz WEF: http://www.armee.ch/wef

Daten der Trainings der CH-Luftwaffe:
21. Januar 09: 0800-1800h
24. Januar 09: 0800-1800h

24h-Bereitschaft der CH-Luftwaffe:
25. - 31. Januar (BEACHTE: Flugbetrieb vermutlich am Sonntag keiner mehr, siehe vergangene Jahre !)

Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Payerne (F-18 und F-5), Dübendorf (PC-7 und Helis), Davos/Chur (Helis) und evtl. Mollis (Helis). Alpnach ist zwar der WK-Standort, aber ob da viel Betrieb im Rahmen des WEF's ist wage ich zu bezweifeln.
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich-Unique und Samedan - die Bilder von Zürich könnt ihr dann in obgenannten Thread posten - hier sollten die militärischen Jets/Props/Helis rein.

FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
WEF 2007 ab Payerne
WEF 2008 ab Meiringen
WEF 2008, Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres
WEF 2009 ab Sion
WEF 2009-Betrieb in Zürich-Unique
WEF 2010 ab Meiringen und Payerne
Das Flugbeschränkungsgebiet ist auch dieses Jahr hier ersichtlich:

 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die Luftwaffe scheint bereits für das WEF zu trainieren. Heute Nachmittag wurde eine PC-21 von zwei Hornets über Baar abgefangen und wahrscheinlich Richtung Emmen begleitet.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Militärflugplatz Emmen bereit fürs WEF

Zu speziellen Einsätzen kommt es in den kommenden Wochen auf dem Militärflugplatz Emmen: Geplant sind einzelne Flüge von Propellerflugzeugen, zudem übernimmt der Flugplatz die Pikettstellung für das WEF in Davos.

Am Mittwoch und Donnerstag, 19./20. Januar, sind auf dem Militärflugplatz Emmen jeweils von 18 bis 22 Uhr einzelne Starts und Landungen mit Propellerflugzeugen eingeplant. Dies teilte das Flugplatzkommando Emmen am Montag mit. Des weiteren übernimmt der Militärflugplatz Emmen zugunsten des WEF in Davos die Pikettstellung von Montag, 24. Januar bis Montag, 31. Januar, täglich von 8 bis 18 Uhr.
Quelle: luzernerzeitung.ch
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
Die Luftwaffe scheint bereits für das WEF zu trainieren.
... in der Ostschweiz auch :HOT:
... heute Nachmittag (14.20 Uhr) wurde über Schindellegi eine Pc-7 von zwei F-18 "begleitet" :eek:
... die "Hornets" flogen mit gezogener Handbremse :p ...
Gruss TROLL
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Hunter Mk.58
Die beiden Hornets haben in Emmen eine Pc-7 zur Landung begleitet (genau genommen war es ein Touch & Go) und sind danach zurück nach Payerne geflogen. Bei der Abfangübung nach 14 Uhr hat sich die Pc-7 widersetzt, doch die Hornets waren schnell und tief zur Stelle, als sie Luzern angreifen wollte (nur Spass:D).

@Ice-Man
Die Propellerflugzeuge sind in Wahrheit die Drohnen.;) Was sie unter Pikettstellung verstehen, würde mich schon interessieren. Ausweichflugplatz für Props und Helis, Platz für Flugzeuge, die zur Landung gewungen werden müssen oder doch sogar Ausweichflugplatz für Jets?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@Ice-Man
Die Propellerflugzeuge sind in Wahrheit die Drohnen.;)
Und das soll ich dir glauben? Also ich bin fest der Meinung, dass es eine PC-21 war. Interessant war auch, dass man deren Sound von den Hornets heraushören konnte.

@ Hunter: Die beiden Hornets habe ich über Willisau gehört. Haben einen wahnsinns Lärm gemacht! :) Das Grinsen in meinem Gesicht bin ich jetzt noch nicht los geworden. :D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und das soll ich dir glauben? Also ich bin fest der Meinung, dass es eine PC-21 war. Interessant war auch, dass man deren Sound von den Hornets heraushören konnte.

@ Hunter: Die beiden Hornets habe ich über Willisau gehört. Haben einen wahnsinns Lärm gemacht! :) Das Grinsen in meinem Gesicht bin ich jetzt noch nicht los geworden. :D
Nein, das hast du falsch verstanden.:red: Ich glaube dir schon, dass es eine Pc-21 war. Ist ja auch plausibel, weil die Pilotenschule zurzeit ab Emmen fliegt. Mein Betrag war auf den Zeitungsartikel bezogen. Die Flüge Morgen und am Donnerstag finden mit den Drohnen statt, auch wenn sie das Flugplatzkommando als Propellerflugzeuge bezeichnet. Drohnen sind doch eine eigene Kategorie von Flugzeugen.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
«Ein Waffeneinsatz darf nur über eigenem Territorium erfolgen»

Terroranschläge oder Störaktionen: Zum Schutz des WEF fliegt die Luftwaffe Sondereinsätze. Truppenchef Markus Gygax über Notfälle, Reaktionszeiten und den heissen Draht zu Ueli Maurer.
Das ganze Interview auf Tagesanzeiger.ch
 

ellutscho

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
4
Ort
Beinwil a. See
...ohne Kamera auch ein Problem?!

Gehts bei den Standorten in Pay. grundsätzlich um das Anwesend sein oder gehts nur darum, dass man keine Fotos knipsen darf?! :?! Wie viel Flugbetrieb ist am Sa.29.01 wirklich zu erwarten?! Nachtflug ein Thema? Zeitraum? Jede Stunde ein Start?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@ellutscho
Die Security wird keinen Unterschied zwischen Spottern und Fotografen machen - aber wenn du ständig in Bewegung bist und um den Platz läufst wird es sicher keine Probleme geben. Die letzten Jahre hat sich in etwa ein Rhytmus eingependelt, für Jets in etwa so:

0800 Start je zwei Tiger/Hornet für WEF
0840 Start sechs Tiger, zwei Hornet - davon zwei Ti/Ho fürs WEF
0910 Ldg zwei Tiger vom WEF
0920 Ldg zwei Hornet vom WEF
0920 Ldg vier Tiger
0940 Start je zwei Tiger/Hornet für WEF
1015 Ldg je zwei Tiger/Hornet vom WEF
danach immer ein Rhytmus von X:40 für die Starts und X:15 für die Landungen
Tiger bis etwa 1800h, Hornet bis etwa 2300h

Wie gesagt, ohne Garantie. Dazwischen dann auch noch die Starts/Landungen der NCPC-7 für den unteren Luftraum, die aber wohl Hauptsächlich ab Dübendorf oder Emmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
WEF 2011 - Die ersten Gäste treffen ein ...

... und werden gleich für Live-ID-Missionen 'missbraucht' ;)

Um 0900h wurde die Cessna 560 Citation V '403-12' der spanischen Luftwaffe 'abgefangen' von zwei Tigern

Grimmi - schneller mit Nummern aufschreiben als BATMAN :D :D :D


EDIT 0926h: Next Live-ID - Private Eclipse 500 N36FD:HOT:
(wieder mit F-5) - User 'Tigerfan' erwischte diese Maschine kurz danach in Emmen :D

EDIT 1045h: Nächste Runde, desmal erwischte es die US Army Cessna 560 Citation V '70101' - kann es sein dass die im Rumpf ne Kamera eingebaut hat ?

EDIT 1400h: Auch die schwedische Delegation ist in der Schweiz eingetroffen - Swedish AF Gulfstream IV '020' :D

EDIT 1730h: Die obgenannte US Army Maschine erwischte es gleich nochmals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Mittwoch - MilCAP Tag 1

Sodeli - in Kürze kommen die Hornet und Tiger der zweiten MilCAP wieder zum landen aus Davos zurück. Ich hoffe die Leute in PAY können ein paar schöne Bilder der speziellen Formation machen ;)

Live-ID's von heute (wird nachgeführt und ohne Anspruch auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit, da ich sie teils sehr schwach reinbekomme)

1000h Cessna 550B Citation Bravo OE-GKK

EDIT 1015h: Dassault Falcon 900 FRAFP der französischen Luftwaffe
Zwei Tiger auf dem Heimweg - Gruss zurück ;)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Madboy

Madboy

Testpilot
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
77
Ort
Oftringen
Hier die J-5021 , so mit den Raketen unter den Flügeln flogen noch die j-5018 und die J-5007
 
Anhang anzeigen
Madboy

Madboy

Testpilot
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
77
Ort
Oftringen
Und noch ne 18er zum Schluss mit der anderen Konfiguration
 
Anhang anzeigen
Thema:

WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres

    WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres: die Vorbereitungen des Bundesheers für den Einsatz im Zuge des Weltwirtschaftsforums 2011 in Davos haben gestern sichtbar begonnen: über Tirol...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres

      WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres: die Vorbereitungen des Bundesheers für den Einsatz im Zuge des Weltwirtschaftsforums 2011 in Davos haben gestern sichtbar begonnen: über Tirol...

    Sucheingaben

    Luzernerzeitung.ch/WEF

    Oben